Vorzeitige Vertragsauflösung. Im Gegenzug 2 neue Verträge

    Neu

    Hey liebe Community,


    Ich wollte Mal hier ein Thema anfragen und eure Erfahrungen diesbezüglich hören.


    Ich habe vor einigen Wochen/Monaten einen Congstar Mobilfunkvertrag mit 24 Monate Laufzeit abgeschlossen.


    Leider ist bei der Rufnummermitnahme etwas schief gelaufen so dass ich jetzt eine neue Rufnummer habe.


    Ich würde nach Möglichkeit sehr gerne diesen Vertrag vorzeitig kündigen und im Gegenzug dafür mit meiner Partnerin zusammen zwei neue Verträge bei Congstar mit Mindestlaufzeit und Rufnummermitnahme abschließen.


    Meint ihr da besteht eine Chance beziehungsweise gibt es eine Möglichkeit, auf Kulanz von Congstar zu hoffen? Im Endeeffekt wäre es für Congstar selbst ja ein lohnendes Geschäft, da ein Vertrag gekündigt und zwei neue dafür abgeschlossen werden.


    Freue mich auf eure Erfahrungen oder vielleicht hilfreiche Tipps. Danke.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Neu

    Selim226 das muss letztlich Congstar entscheiden. Ich denke das dies nicht so einfach umsetzbar ist. Du bist wohl nicht mehr in der Widerrufsfrist und damit 24 Monate gebunden. Was geht wäre ein Tarifwechsel in einen günstigeren Tarif. Das buchen von weiteren Verträgen hätte Partnerkartenkonditionen zur Folge oder evtl. auch Freundschaftswerbungsbonus wenn du deine Frau in einen eigenständigen Vertrag wirbst.

    Was mir sonst noch einfällt wenn dein Handy DualSim fähig ist dann könnte man die bisherige Rufnummer in einen billigen Prepaidvertrag auslagern. Z.B. in den Prepaid Wie ich Will mit 1 GB für 2 € je Periode. So bist du über die alte Rufnummer erreichbar und kannst auch so z.B.Whatts App nutzen. Nach der Bindefrist kann man dann diesen Vertrag per Tarifwechsel zum Hauptvertrag machen.

  • Hilfreichste Antwort
  • Neu

    Habe mittlerweile die Hotline erreicht und man hat nach Rücksprache nichts machen können.


    Schlussendlich haben wir den bisherigen Vertrag auf das günstigst mögliche down-gegradet (Allnet Flat S mit GB+) und dann zwei neue Partnerkarten dazu gebucht. So konnte ich zumindest bei den zwei neuen Karten den Partnerkarten-Bonus + Black Friday mitnehmen!


    Ist leider nicht sehr schön, aber man hätte keine andere Möglichkeit. Finde es aber bemerkenswert, wir als Menschheit sind schon daran zu überlegen auf den Mars zu fliegen und dort einen Menschen zu landen, auf der anderen Seite aber haben wir Probleme damit einen Vertrag zu kündigen (der offensichtlich Fehlerhaft abgeschlossen wurde), damit 2 neue Verträge neu abgeschlossen werden können.


    Nichtsdestotrotz war der Mitarbeiter sehr bemüht und hat mehrmals hin und her gewechselt um möglichst infos zusammenzutragen was genau machbar ist. Wenn der Tarif und das Netz so viel leistet wie der Mitarbeiter an der Hotline, dann werde ich es wohl nicht bereuen :)


    Hoffe das ist für zukünftige Fälle eine hilfreiche Info.

    SChönes Wochenende!


    Edit sagt: Ja ich war nicht mehr in der widerrufsfrist, ansonsten hätte ich den Vertrag auch einfach so kündigen können ohne zusage zweier neuer Verträge. Man hat mir noch gesagt, wär der Vertrag erst vor einigen Wochen (aber schon außerhalb der Widerrufsfrist) abgeschlossen, dann hätte man da noch etwas machen können. Der Vertrag wurde aber schon vor 3 Monaten abgeschlossen und da ist es schon zu lange her.

    Neu

    Nun die Partnerkartenlösung ist gerade wenn man mehr Partnerkarten nutzt sehr schön zudem man auch hier ja einen Tarifwechsel machen und so auch weiter die Kosten drücken könnte. Nächste Woche sind wieder die Normalangebote verfügbar und je nachdem könnte man ja wieder ein Schnäppchen machen.

    Neu

    Selim226 aber dir war doch bei Vertragsschluss bewusst, dass du dich 24M binden wirst?


    In meinen Augen macht diese Bindung nur in Verbindung mit einem Endgerät Sinn.

    Klar ist, dass die Anschlussgebühr bei den flex. Tarifen höher ist. Aber dadurch erkauft man sich gewissermaßen die Freiheit jederzeit zu wechseln oder rauszukommen.


    Den Finger jetzt ausschließlich auf congstar zu richten ist nicht korrekt - es waren zwei Parteien beteiligt. Congstar hat das Angebot unterbreitet. Du hast den Willen geäußert den Vertrag zu schließen und congstar hat deinen Wunsch angenommen.

    Aber so habt ihr ja doch eine für euch akzeptable Lösung gefunden und viel Spaß mit den Verträgen.

    Neu

    Selim226 der BlackFriday Tarif (ich habe den Allnet Flat M Flex mit GB+) ist super. Wie die Netzabdeckung vor Ort bei dir ist kannst du ja bereits mit deinem Hauptkartenvertrag testen. Wenn du Dualsim hast kannst du ja beide SIM Karten in deinem Smartphone nutzen wie MCP62 bereits schrieb. Dann wären die 5GB des Allnet Flat S nicht ungenutzt wenn du dein Volumen der Partnerkarte aufbrauchst.

  • Christian

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.