Hauptkarte & Partnerkarte tauschen

Neu

Meefranke gemäß den Partnerkartenvorgaben wird durch den Wegfall der Hauptkarte die Partnerkarte mit dem geringsten Rabatt neue Hauptkarte. Sollte ein Wechsel technisch nicht so einfach umsetzbar sein müsstest du halt mit der Partnerkarte kurz zu einem Prepaidtarif wechseln. Von dort kann man dann wieder in den Postpaidbereich und vom Support im Nachgang das Partnermerkmal setzen.

Neu

Danke MCP62 für die schnelle Antwort,

leider verstehe ich da was nicht so richtig 🫣

Da beide Karten Laufzeittarife sind, kann ich (soweit ich weiß) nicht vorzeitig in einen Prepaidtarif wechseln.

Da ich ja eigentlich nur Haupt- und Partnerkarte tauschen möchte, macht es doch keinen Sinn, mit der Partnerkarte in den Prepaidbereich zu wechseln, dann würde sich ja an der Hauptkarte nichts ändern. Oder bin ich jetzt irgendwie auf dem Holzweg =O

Neu

Hallo Meefranke ,

an sich ist das nicht möglich. Wir können das Partnerkartenmerkmal nicht von einer Karte entfernen. Ich könnte deine Hauptkarte in eine Partnerkarte umwandeln, sofern noch ein weiterer Hauptvertrag verfügbar wäre. Das ist jedoch nicht der Fall.

Kleiner Workaround wäre hier das von MCP62 vorgeschlagene Vorgehen: Wir würden eine deiner Partnerkarten nach Mindestvertragslaufzeit in Prepaid und wieder zurück wechseln. Dann hättest du zwei Hauptkarten und deine jetzige Hauptkarte könnte in eine Partnerkarte umgewandelt werden. Zumindest die Allnet M Partnerkarten könnten zum 01.01.2025 in Prepaid wechseln.

Viele Grüße
    Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hallo Jonathan ,

langsam sehe ich klarer (hoffe ich zumindest) ^^

Ich teile deine Antwort für mich mal in deine beiden Absätze auf:

Wenn ich jetzt einen weiteren Haupvertrag abschließen würde, könnte mein bisheriger Hauptvertrag in eine Partnerkarte gewandelt werden? Auch wenn der neue Hauptvertrag ein Flextarif ist?

Zum zweiten Absatz / Lösungsansatz von MPC62:

Habe das Vorgehen nun such verstanden, allerdings verwirrt mich die Aussage, dass die Allnet Flat M Partnerkarten zum 01.01.25 in den Prepaidbereich wechseln könnten. Zu diesem Zeitpunkt ist aber bei noch keiner der Partnerkarten die Mindestlaufzeit abgelaufen. Meintest Du evtl den 01.01.26?

Neu

Meefranke zu 1 ja. Auch Flexveträge können ein Hauptvertrag sein. Beachte aber das wenn der Hauptvertrag wegfällt dann wieder einer der Partnerverträge neuer Hauptvertrag wird. Hier gilt dann wieder der Vertrag mit dem geringsten Nachlass oder wenn beide den gleichen Nachlass bekommen der Älteste wird dann Hauptkarte.

Als Tipp um die Bereitstellungskosten zu umgehen erwerben eine Prepaidkarte und wechsle dann von dort in den Postpaidbereich.

Neu

Hey nochmal,

ja genau. Der Flex-Tarif würde dann die Rolle der neuen Hauptkarte übernehmen. Die Mindestvertragslaufzeit ist dabei egal, weil sich bei Kündigung / Wechsel in Prepaid sowieso eine andere Karte mit dem geringsten Rabatt in die Hauptkarte umwandeln würde.

Und du hast natürlich vollkommen recht: Ich habe da in die falsche Zeile geguckt. Das ist nur die Mindestvertragslaufzeit deiner Optionen 🤦 Dickes sorry! Ist wohl noch etwas zu früh. Tatsächlich hat von deinen Partnerkarten der Allnet L Tarif zum 26.12.2025 die geringste Mindestvertragslaufzeit.

Viele Grüße

Jonathan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

MCP62

Danke für den Tip 😉

Jonathan

Danke für die Antwort. Was das Datum angeht, so sei dir vergeben ;). Ist ja nix passiert.

Danke euch beiden für eure Geduld. Habe nun verstanden und mach mir jetzt mal in Ruhe Gedanken, ich vorgehen werde.

Aber eine Frage noch: Wer wird die Hauptkarte, wenn der Nachlass bei allen gleich ist und sie auch gleich alt sind?

Ach.....und zählt als Vertragsbeginn, wann ich abgeschlossen habe oder das Datum des letzten Tarifwechsels?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meefranke () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Meefranke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Genau gleich alt können Karten ja in der Regel nicht sein, da jede Karte einzeln bestellt wird. Wobei ich mir aber nicht 100 %ig sicher bin, ob die Uhrzeit da zusätzlich herangezogen wird. Der Vertragsstart ändert sich darüber hinaus mit jedem Tarifwechsel. Du erhältst dabei auch eine neue Vertragsnummer. Die Mindestvertragslaufzeit bleibt bei Tarifwechsel überdies gleich. Was davon aber genau herangezogen wird, ist auch wieder sehr technisch. Das kann ich gerne erfragen. Bis Montag sollte ich hier mehr wissen. Ich melde mich dann nochmal zurück :)

Viele Grüße

Joanthan

Neu

Ja die älteste Karte wird indirekt minutengenau ermittelt. Es wird wohl an der Vertragsnummer daran liegen. Ich habe mal drei Karten tagesgenau gewechselt und die Karte mit der ältesten Vertragsnummer wurde Hauptkarte. In der App (bei Vertragsauswahl) sieht man das an der Vertragsnummer die oben als erstes steht (nur bei gleichen Tarif). Im Zweifel kann man das aber ja steuern in dem man Tarifwechsel mit einem Tag Unterschied vornimmt oder mal in einen niedrigeren und dann wieder in den Zieltarif wechselt bevor man die Hauptkarte kündigt oder in den Prepaidbereich wechselt.

Neu

Hallo Jonathan ,

hatte damals meine Hauptkarte sowie Partnerkarte am selben Tag gekauft. Ob der Vertragsstart dann am selben Tag war, ich glaube schon.

Nun....wäre echt super, wenn Du dich da mal kundig machen würdest, wie da genau dann die Priorität gesetzt wird.

Viele Grüße

Neu

Ja aber wie gesagt im gleichen Tarif. Solltest du eine Partnerkarte z,B, im Allnet S haben und die andere wäre im Allnet M wäre die Allnet S die mit dem geringsten Rabatt und die Vertragsnummer wäre egal. In der App bei der Vertragsauswahl (einen aktiven Vertrag auswählen) wird auch nach Vertragsnummer sortiert.

Neu

MCP62 ,

Danke für die Mühe und Tipps. Ist alles etwas schon recht komplex.

Angenommen ich würde einen neuen Hauptvertrag (mit CB Vorteil) abschließen, dann könnte ich hier meinen bisherigen Hauptvertrag zur Partnerkarte machen lassen. Richtig?

Würde der Hauptvertrag (mit CB Vorteil) wieder wegfallen (durch Kündigung etc) könnte ich zuvor meinen alten Hauptvertrag (dann ja Partnerkarte) kurz in den Allnet S, die alte Parterkarte in einen Allnet M Tarf "stecken" und so dann die Reihenfolge dauerhaft ändern?

Auch richtig?

Neu

Meefranke ja so ist alles richtig. Bedenke aber das der neue Hauptvertrag mit CB Bonus als flex ja 35 € Bereitstellungskosten hat. Ein Prepaidvertrag kostet nur knapp 10 € der Kontowechsel in Postpaidbereich wäre kostenlos. Wenn dann man z.B. nach einem Monat den Vertrag wieder kündigen will bringt der CB Nachlass nichts, das wäre eher etwas für eine dauerhafte Hauptkarte.

Zum Thema "dauerhaft' die Reihenfolge ändern ist das natürlich relativ. Wenn du erneut Tarifwechsel vornimmt ändert sich das natürlich wieder solange es mehr Partnerkarten gibt. Auch deine Möglichkeit die Karte die Hauptkarte werden soll als Partnerkarte in den Allnet S und die andere in den Allnet M funktioniert.

• MCP62

Hat den Titel des Themas von „Hauptkarte & Parterkarte tauschen“ zu „Hauptkarte & Partnerkarte tauschen“ geändert.