Zyxel NR7302 5G Outdorrrouter alle 12h kein Internet mehr

    Hallo und guten Abend liebes Forum,

    Wir wohnen sehr ländlich im Süden von Schleswig-Holstein. Seit Mitte Januar hab ich für meinen Congstar Homespot Vertrag die 5G Option zugebucht. Da ich mit der vorhandenen Fritbox6850 5G mit FTS-Umbau für zwei Außenantennen trotz nur 2,6km Entfernung zum Masten mich nie mit 5G einbuchen konnte, also nach wie vor Transferraten von durchschnittlich (mit extremer Varianz) 30 MBit im Down- und Upload und entsprechenden ping hatte, bin ich auf den Zyxcel NR7302 Outdoorrouter mit FW 1.00(ACHA.4)b5_F0 umgestiegen, den ich im IP Passthrough Modus betreibe. Er bucht sich (meist) mit 5G ein und bringt Transferraten von bis zu 100 MBit. Bis zur nächsten Trennung. Dann kann es bis zu einer halben Stunde dauern, manchmal auch nur eine halbe Minute, bis wir wieder Internet haben.


    Mit den Logs der hinter dem NR7302 im Router-Modus betriebenen FB Fritzbox 4050 mit OS 8.02, kann man das schön nachvollziehen:


    Exakt 12h nach der letzte Trennung Log der Fritzbox:



    Das geht manchmal über eine halbe Stunde mit hunderten Logeinträgen bis endlich:


    Code
    30.01.25     15:33:16     IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a01:blaacb::/64
    30.01.25     15:18:18     IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:599:7bla64
    30.01.25     15:18:18     Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:599:743:aca:62b5:bla
    30.01.25     15:18:17     Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.bla, DNS-Server: 10.74.210.210 und 10.74.210.211, Gateway: 10.x.123.150


    Dann ist Ruhe, heißt schneller, störungsfreier Netzempfang mit einem 25ms ping, leider nur für 12h.


    Laptop hab ich schon direkt vor den Injektor, also hinter die Zyxel, gehängt, same procedure. Die einschlägig genannten APN's hab ich alle durchprobiert, auch IPv4 only (gleiche Probleme und deutlich langsamer?) IPv6 only (ging gar nicht auch nicht mit dem entsprechenden APN, vermutlich aus Tarifgründen).


    Ich bin ratlos!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Anfrage in den Homespot-Bereich verschoben.

    Hallo rbussema ,


    ich habe deine Anfrage in den Homespot-Bereich verschoben.

    Durch uns kommt es tarifseitig frühestens nach 24 Stunden zu einer Zwangstrennung der Verbindung und da die Verbindung bei dir schon periodisch nach 12 Stunden abreist, gehe ich davon aus, dass dein Router hier das Problem ist. Da wir das Modell nicht selbst vertreiben, kann ich dir leider keine konkrete Hilfe anbieten.

    Du solltest dich aber mal mit dem Support des Herstellers in Verbindung setzen.

    Teste ansonsten gerne mal die Karte in einem anderen Endgerät und eine andere Karte in deinem Router. Das kann durchaus beim Eingrenzen von Fehlern helfen.

    Gruß Christian

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    Hi rbussema

    ich kenne den Router zwar auch nicht, aber bietet er die Einstellung, dass es einmal am Tag zu einer aktiven Zangstrennung kommt? Sprich, dass du ihn morgens um 4 bewusst die Verbindung neu aufbauen lässt und dann mal testest, wie es sich verhält?