Wechsel zu Congstar, Portierung, Partnerkarten

• Guten Tag

Ich werde jetzt meinen Vodafone Vertrag kündigen und bin auf der Suche nach einer günstigen aber guten Alternative.

Zur Zeit bin ich bei Vodafone mit 3 Sim Karten (3 Nummern). Eine Hauptkarte und 2 „Partnerkarten“.

Aktuell steht Congstar bei mir an erster Stelle :)

Geplant die „Allnet Flat M“

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

Ich möchte gerne alle 3 Nummern mitnehmen von Vodafone.

Wieder eine Hauptkarte und 2 Partnerkarten.

Nun hab ich gelesen, dass man erstmal die Hauptkarte buchen und Kunde sein muss. Erst dann kann man Partnerkarten buchen.

Frage 1:

Kann ich die 2 Partnernummern von Vodafone dann noch bei Buchung der Partnerkarten von Congstar portieren lassen später ?

Gibt es da die Option zur Auswahl ?

Hat jemand Erfahrungen mit zeitlich verzögerten Mitnahmen aus einem Quellvertrag mit mehreren Nummern ?

Direkt alle 3 (1 Haupt + 2 Partner) geht nicht ?

Frage 2:

Kann ich bei der Partnerkarten auch die 5G Option später flexibel dazu buchen und ggf wieder entfernen ?

Frage 3:

Könnte ich irgendwann mal eine der Partnerkarten mit der Rufnummer zu einem neuen autarken Hauptvertrag für meinen Sohn umwandeln wenn er 18 wird ? Also sein eigener Vertrag mit allem drum und dran ? Rufnummer behalten.

Frage 4:

Sind die halbierten Preise für die Partnerkarten dauerhaft ? Oder zeitlich begrenzt und irgendwann teurer ?

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten

• Hallo JulezHH,

herzlich Willkommen im Forum bei uns. Zu deinen Fragen:

1.) Du kannst sobald der Hauptvertrag steht, zwei weitere Partnerkarten mit Rufnummernmitnahme bestellen. Eine Rufnummer kann bis zu 90 Tage nach Beendigung eines Vertrages zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Beispiel: Vertrag endet am 1.07. , Rufnummer kann bis zum 29.09. noch mitgenommen werden.
    Technisch dauert eine Mitnahme zwischen 7-14 Tage, je nach dem ob ein Wochenende, Feiertag oder generell Schaltfreier Tag dazwischen liegt. Du selbst kannst eine Partnerkarte erst buchen, wenn die Hauptkarte aktiv ist, wir im Service, können dies sobald die Hauptkarte gebucht und bestätigt wurde.

2.) Derzeit ist es noch möglich die 5G Option flexibel monatlich zu buchen und wieder zu kündigen. Ab 25.02.2025 ist die 5G Option bei den Allnet Flats direkt inkludiert.

3.) Sobald dein Sohn 18 Jahre alt ist, kann der Vertrag von übernommen werden durch eine Vertragsübernahme. Er bekommt dann eine eigene Kundennummer, sowie Kundenkonto.

4.) Dauerhaft, es sei denn es findet ein Tarifwechsel statt oder die Hauptkarte wird gekündigt.

Gruß Stephanie

• Hallo Stephanie

Danke für deine schnellen Antworten !

Dann nochmal zur Frage 2:

Wie wirkt sich das preislich aus später ?

Sollte ich dann lieber bis nach dem 25.02. warten mit dem Vertragsabschluss ?

Ist die Option überall dauerhaft „kostenlos“ dabei dann ?

Oder wird dann einfach die jetztige Option für 3 bzw. 5 Euro auf alle Tarife draufgeschlagen.

Zb. Tarif M jetzt 22 Euro und ab 25.02. dann 25 bzw. 27 Euro ?

• JulezHH später ist relativ. Congstar verbessert ständig seine Produkte und Tarifwechsel in bessere Tarifgeneration sind zum einen kostenlos und auch die Regel wenn man profitieren will. Es gelten dann aber immer dann die neuen Konditionen und wie diese preislich sind wäre ein in die Glaskugel schauen. Im neuen Tarif ist 5G mit 50 Mbit includiert nur der Speed für 100 Mbit kostet 3 € mehr und der Beitrag wurde um 2 € angehoben. Bei der Allnet M gilt für eine kurze Zeit bei Tarifwechsel der alte Preis.

• Wenn du bei der Option flexibel bleiben möchtest, würde ich nicht bis zum 25.02. warten, da die Option dann fester Bestandteil im Tarif ist. Die Allnet Flat M mit GB+ wird dann stand Heute 22,00 € monatlich kosten statt 24,00 € (ohne Partnerkartenrabatt).

Gruß Stephanie