Frage zum Geräte Kauf (nach Ablauf der Laufzeit)?

• Hallo,

Vorgeschichte:

Leider hatte ich bei früheren Anbietern schlechte Erfahrungen mit den Laufzeiten für die erworbenen Geräte. Ich hatte mir Geräte gekauft und diese über 24 Monate abbezahlt, nur leider wurden auch im dritten Jahr des Vertrages die monatlichen Gerätekosten abgebucht, diese waren offensichtlich automatisch Bestandteil des Tarifes. Jetzt war das Endgerät für mich natürlich viel teurer und um es milde auszudrücken, meine Enttäuschung sehr groß. Seitdem habe ich nie wieder Geräte über den Anbieter des Telefonvertrages bezogen. (damals 2x bei der Telekom und bei Vodafone).

Das gebrannte Kind scheut bekanntlich das Feuer ;)

Ich besitze bei Congstar 2 Verträge.

Ich möchte für einen der beiden Verträge ein Apple iPhone Angebot annehmen.

Am Vertrag soll sich nichts ändern, außer das er dann für 24 Monate gebunden ist.

Dieses Angebot möchte ich mit einer Laufzeit von 24 Monaten führen.

Nach Ablauf der 24 Monate, soll mein alter, bestehender Vertrag weiterlaufen und die Zahlung der monatlichen Kosten für das Endgerät sollen automatisch beendet werden.

Ohne den ganzen Ärger, den ich früher mit anderen Anbietern hatte und ohne das ich meinen Vertrag kündigen muss.

Frage:

Wie läuft das bei Congstar konkret ab?

(Ich habe zwei Verträge, für einen würde ich gerne ein Handy haben wollen)

Muss ich etwas beachten?

Kann ich nach der Laufzeit, meinen Handyvertrag wieder monatlich und zu jeder Zeit kündigen?

Laufen die Gerätekosten, automatisch nach Ablauf der Laufzeit (in meinem Fall 24 Monate) aus?

Sind die Gerätekosten separat auf der monatlichen Rechnung ausgewiesen, oder Bestandteil des Tarifes?

Was gibt es sonst noch zu berichten?

Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.

Ich bin halt sehr vorsichtig geworden, nachdem ich bei der großen Schwester 1 Jahr lang jeden Monat 49 Euro für ein Gerät gezahlt habe, welches schon abbezahlt war und der Vertrag komplett und fristgerecht gekündigt werden musste.

LG

Zero

• Hilfreichste Antwort
  • Muss ich etwas beachten?

Kann ich nach der Laufzeit, meinen Handyvertrag wieder monatlich und zu jeder Zeit kündigen?

Ja, nach den 24M hast du gesetzlich das Recht den Vertrag monatlich zu kündigen.

Laufen die Gerätekosten, automatisch nach Ablauf der Laufzeit (in meinem Fall 24 Monate) aus?

Sind die Gerätekosten separat auf der monatlichen Rechnung ausgewiesen, oder Bestandteil des Tarifes?

Der Ratenplan wird in der Regel gesondert eingezogen. Ist zahlungstechnisch unabhängig vom Tarif. Aber ja, nach 24M endet die Zuzahlung automatisch (hab ich selbst schon mehrfach hier gemacht). Du hast auch jederzeit das Recht die Restrate anzufragen, dass du die Restzahlung dann auf einen Schlag erledigst. Beachte aber, dass die 24M Bindung auf den Vertrag weiterhin gilt und nicht vorzeitig gelöst wird.

Ein Tarifwechsel ist in der Regel aber dennoch möglich.

Du musst hier nicht wirklich was beachten. Congstar hatte auch eine Zeit lang die Werbung "dein Preis bleibt dein Preis" - sprich, der Tarif wird auch nach Ablauf der Bindung nicht teurer oder unattraktiver. In der Regel kannst Du dann auch problemlos in Aktionstarife wechseln (bspw. BlackFriday-Deal).

• Danke für die schnelle und ausführlich Antwort :thumbup: :)

Dann steht meiner Überlegung, nach einem neuen Endgerät ja nichts mehr im Weg.

Ich kaufe mir eher hochwertige und recht teure Geräte, dafür benutze ich diese aber auch deutlich länger als 2 Jahre.

Daher war der Frust nach meiner früheren Erfahrung recht groß und ich habe Geräte nur noch direkt im Fachhandel gekauft.

Herzlichen Dank nochmal.

LG

Zero

Nochmal du schreibst du hast 2 Congstarverträge und es soll sich hier nichts ändern. Subventionierte Handys gibt es logischerweise nur bei Postpaidtarifen. Sofern du ganz alte Tarife hast wie z.B. Fair Flat könnte es sein das man in eine aktuelle Tarifvariante muss. Indirekt wird es aber einen Tarifwechsel mit neuer Vertragsnummer geben schließlich muss die Bindefrist ja dokumentiert werden.

Nachtrag: Du kannst aber auch als Postpaidkunde ganz normal Handys dazukaufen ohne Dich zu 24 Monate zu binden. Die Angebote dazu sind in der App.

• Ja, unter den einzelnen Verträgen kann ich die Auswahl für ein neues Gerät treffen und diese hinzubuchen.

Daher gehe ich davon aus, dass meine Verträge dazu geeignet sind.

Für den betreffenden Vertrag würde dann natürlich eine Laufzeit von 24 oder 36 Monaten gelten.

Mir waren die Modalitäten bei congstar nicht ganz klar. Daher meine Fragen und wegen meiner schlechten Erfahrung bei anderen Anbietern.

LG

Zero

Die 24 bzw. 36 Monate sind nicht die Laufzeit deines Handyvertrages sondern die Dauer der Ratenzahlung für den Handykauf. Dieser Kauf betrifft nicht deinen Handyvertrag insoweit muss du dich hier nicht binden. Über die Webseite kann man auch noch die Konditionen für Neukunden mit Handykauf sehen. Hier ist der Handypreis subventioniert aber dafür bist du dann mit deinem Handyvertrag 24 Monate gebunden. Wenn du als Bestandskunde so ein Angebot haben möchtest wende dich mit dem genauen Wunsch an den Support.