Zustellung der SIM-Karte

• [GELÖST]

Neu

Hallo,

ich bin am 31.03.2025 von WinSIM zu Congstar gewechselt. Ich habe eine Rufnummer mitgenommen. Es sollte eine normale SIM-Karte bereitgestellt werden. Am 07.04.2025 ist die Rufnummernportierung erfolgt. Die SIM-Karte war nicht angekommen. Am 07.04.2025 habe ich via Chat einen Ersatz beauftragt. Am 10.04.2025 konnte ich in der DHL-Post-App sehen, dass der zweite Brief mit SIM-Karte auf dem Weg zu mir ist (der erste Brief war nicht sichtbar). Bis heute ist der zweite Brief auch nicht angekommen. Ich bin jetzt seit 8 Tagen ohne meine Rufnummer. Laut Chat vom 07.04.2025 war es auch nicht möglich, mir eine eSIM bereitzustellen als Alternative. Ich habe jetzt das Problem, dass ich die Rufnummer brauche, um ggf. Bestätigungscodes via SMS zu empfangen für verschiedene Dienste. Welche Alternativen gibt es, um das Problem zu lösen? Noch auf eine dritte SIM-Karte zu warten, die dann ggf. auch nicht kommt, kann ich mir ggf. aus zeitlichen Gründen nicht leisten.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Neu

Hallo hamburg8989 ,

tut mir leid, zu lesen, dass auch deine Ersatzkarte nicht angekommen ist. Diese wurde bereits am 07.04.2025 an dich versandt und hätte längst da sein müssen. Daher müssen wir leider davon ausgehen, dass sie auf dem Postweg verloren gegangen ist. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Bitte hinterlege zum Abgleich deine aktuelle Adresse in deinem Forenprofil. Dann sende ich dir gerne eine weitere Karte zu. Stelle zudem bitte unbedingt sicher, dass dein Name gut lesbar am Briefkasten angebracht ist.

2. Alternativ kannst du im stationären Handel schneller eine Ersatzkarte bekommen. In unserem Shopfinder findest du entsprechende Partner.

Eine Umstellung auf eine eSIM kann übrigens deshalb nicht erfolgen, da für eben diese Umstellung ein SMS-Sicherheitscode auf die entsprechende Rufnummer gesandt werden muss.

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Danke für die schnelle Rückmledung. Dann würde ich aus Zeitgründen Option 2 wählen. Wenn ich mir dort eine Ersatzkarte besorgt habe, melde ich mich dann beim Support oder macht das der Partner vor Ort (also SIM-Karte dem Vertrag zuordnen)?

Neu

Im stationären Handel werden Prepaidkarten verkauft. Diese Rufnummer kann deinem Kundenkonto zugefügt werden. Damit kann eine Verifizierungs SMS für eine e Sim zugestellt werden und so die übertragene Rufnummer genutzt werden. Das man eine Prepaid Sim einer anderen Congstarrufnummer zuordnen kann wäre mir neu. Gut wenn dann die Prepaidrufnummer nicht mehr aufgeladen wird wird diese irgendwann gekündigt. Ansonsten ist der Weg 2 halt ein wenig kostspielig.

• Hilfreichste Antwort
    • Neu

Unser Partner vor Ort ruft in diesem Fall eine Fachabteilung bei congstar an, die deine Rufnummer auf eine vor Ort vorhandene SIM-Karte aufschaltet. Dir wird anschließend eben diese SIM-Karte ausgehändigt. Du musst dich daher anschließend nicht noch einmal im Service melden.

Wichtig: Nimm bitte deinen gültigen Personalausweis mit, da bei diesem Prozess auch eine Ausweisprüfung stattfindet.

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Hat super geklappt. Bin hin und SIM-Karte innerhalb von 15 Minuten fertig gehabt.

MCP62

Es handelt sich nicht um Läden wie Rewe oder Co. wo du die reine Karte kaufst, sondern um Telekom Partner Shops. Dort ging das ohne Kosten zu verursachen und die SIM-Karte wurde direkt vor Ort meinem Vertrag zugeordnet.

• Flosse08

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.