Seit kurzem Abbrüche bei VDSL und sehr geringer Bandbreite.

    • [GELÖST]

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      Hallo zusammen,



      bei uns kommt es seit 2 Wochen vor das bei dem Draytec Modem die Verbindung verloren geht. Danach Synchronisiert sich das Modem mit unterschiedlichen Werten. Heute waren es zeitweise nicht mehr wie 13 Mbit/s im Download. Vielleicht kann sich einer unsere Leitung mal anschauen, das Modem wurde vor 9 Tagen das letzte mal vom Strom genommen, sonst läuft es immer durch. Die Verbindung war vorher sehr stabil mit 230/40 Mbit/s.





      Was ist gestört?


      Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (X)



      Hat der Anschluss bereits funktioniert?


      Ja (X) Nein ( )



      Funktioniert eine Internetverbindung?


      Ja (X) Nein ( )



      Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?


      Ja (X) Nein ( ) Blinkt zwischendurch, wenn neu verbunden wird.



      Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?


      Ja (X) Nein ( )



      Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?


      Ja ( ) Nein (X)



      Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?


      Ja (X) Nein ( )



      Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?


      Ja (X) Nein ( )



      Wurde der Router bereits neu gestartet?


      Ja (X) Nein ( ) Router und Modem vor 9 Tagen



      Seit wann besteht die Störung?


      Uhrzeit/Datum: 10- 14 Tage



      Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?


      Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)




      Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?


      Ja ( ) Nein (X)



      Welches Routermodell wird benutzt?


      Draytec Vigor 167 / Mikrotik RB5009




      Mit freundlichen Gruß



      Sascha

    • Neu

      Hallo sachazns,


      korrigiere mal bitte deinen Legi-PIN 🙂 der passt leider nicht. Wenn du das gemacht hast, gib uns kurz eine Rückmeldung und wir leiten dein Anliegen an die Fachabteilung weiter.

      Gruß Stephanie

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    • Neu

      Das sieht besser aus, danke dir 🙂. Ich hab das ganze weitergegeben an die Fachabteilung.

      Gruß Stephanie

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      Neu

      Du weist schon das der Mikrotik ein Router ist?

      Ahja, du kannst diesen somit auch am VDSL betreiben ohne einen "richtigen" Router davor zu setzen?


      Zitat


      Sowohl CPU als auch Switch-Chip befinden sich auf der Unterseite des Boards – das Gehäuse fungiert somit als massiver Kühlkörper!

      Und unter https://mikrotik.com/product/rb5009ug_s_in sehe ich nicht, das dieser auch VDSL geeignet sein soll.

      Bei Glasfaser kein Thema.

      Neu

      Warum wollen immer die helfen, die keine Ahnung haben 😉. Der Mikrotik ist ein reiner Router, dafür habe ich ja den Draytek davor als VDSL Modem. Und ja, es hat auch schon einige Zeit so funktioniert.

      Neu

      dafür habe ich ja den Draytek davor als VDSL Modem.

      Du nutzt einen Exoten um einen anderen Exoten zu betreiben.

      Da wundert mich nichts.

      Warum wollen immer die helfen, die keine Ahnung haben

      Da du dieser Meinung bist und der Fehler vom Draytek ausgehen kann, bin ich hier nun raus.

      Hätte dir sonst gerne erklärt, wie du es beheben kannst.

      Bye.

      Neu

      Hi!


      Die Hardware ist sauber.


      Der Draytec Vigor 167 kann VDSL 17a und 35b.

      Auch am Mikrotik RB5009 gibt es nichts auszusetzen.


      Fehler von seitens des TE oder dessen Hardware sehe ich nicht. Sollte alles sauber funktionieren - wenn es keine Störung von außerhalb gibt.


      Grüße.

    • harob

      Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.