Netz Congstar Free in Frankreich verliert Internet

• Hallo,

seit einer Woche in Frankreich habe ich das Problem, dass sich mit eingeschaltetem Roaming und automatischer Netzsuche das Gerät zeitweise mit dem Netz "Congstar Free" verbindet, aber dieses dann häufig wieder verliert, obwohl verfügbar. Wenn ich manuell ein anderes Netz (z.B. Orange F) auswähle, habe sofort wieder Internetzugang.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank

Jochen

• Free nutzt für die Fläche vor allem LTE Band 28 auf 700Mhz, damit sind vor allem ältere Smartphones nicht kompatibel, wodurch es zu Problemen bei der Netzabdeckung kommt.

Alternativ könnte bei free auch eine Störung im Zusammenhang mit Nutzung von deren Netz im Roaming vorliegen.

• Hallo JochenEP

Bin gerade in Frankreich und hab ein bisschen getestet. Ich kann die von dir geschilderte Problematik nachvollziehen. Aber nicht nur mit meiner Congstar Sim, sondern auch eines anderen deutschen Anbieters.

Mir kommt es teilweise so vor, als wäre das Netz von free an manchen Stellen einfach zu schwach. Free ist ja der jüngste Anbieter in Frankreich und ich vermute die haben noch nicht gut genug ausgebaut. Dazu passt auch, dass free Kunden bis Ende diesen Jahres teilweise das Netz von Orange Frankreich an Stellen wo das eigene Netz nicht ausreicht mit nutzen können, das Abkommen wurde wohl nochmal verlängert.

Da aber die anderen drei Netze funktionieren lässt sich das Problem leicht umgehen, bzw. bei automatischer Netzwahl bucht sich mein Handy fast immer bei Orange ein.

• Kann das auch sein, dass Roaming Kunden im EU Ausland schlechter priorisiert werden ? Habe öfters zb in Italien die Erfahrung machen müssen, bis ich mir eine lokale Sim besorgt habe und dann lief in dem Netz, was mit der Telekom/Congstar Sim immer Probleme gemacht hat, plötzlich allws einwandfrei