mein Vertrag wurde nach Bestellung von zweiten Vertrag gesperrt

  • Hallo. Ich vermute mal, ich hab irgendein Verdachtssystem bei Congstar getriggert.

    Also folgendes ist paßiert. Ich hatte mir einen congstar flex Vertrag gehohlt, mit Esim und Bankident. Das klappte auch alles wunderbar. Ich war happy damit und wollte weil ich 2 Sims habe mir den selben Vertrag nochmal hohlen, hba ich gemacht und ging auch alles durch, nur die Esim aktivierung dauerte diesmal ewig. Dann wollte ich mit meinem bereits existierenden Vertrag einen call machen und merke das der komplett gesperrt ist. Ich kann weder angerufen werden noch selber wen anrufen. Daten hab ich jetzt nicht getestet aber vermute mal die sind auch grade down. In Congstar Kundencenter und App steht nur das der Vertrag gesperrt ist und der zweite, neue, steckt seit über 5 Stunden bei Esim wird aktiviert.

    Ich habe weder eine Email noch eine SMS bekommen wo mir erklärt wird warum ich gesperrt wurde. Meine Vermutung ist, dass es dem System vielleicht nicht gepasst hat, dass ich innerhalb eines Tages 2x exakt den selben Tarif mit Esim gebucht habe. Weil normalerweise kenn ich das von sperrungen so, dass eingehende Anrufe noch durchgehen, aber das geht auch nicht, nichtmal die Weiterleitung auf die Mobilbox arbeitet. Anrufer hören nur diese typische Telekom Stimme, die sagt das ich gerade nicht erreichbar bin.

    Bitte um schnelle abhilfe, weil war eigentlich sehr zu frieden und wollte auch mit der hauptkarte zu euch, deshalb die doppelbestellung. Mal so ne Frage, ist das hier öffter so das man ohne Vorwarnung oder nennung eines Grundes gesperrt wird? Ein paar Threads weiter unten hatte anscheiend ein User ein sehr änlichgelagertes Problem.

  • habe jetzt mit dem live chat geschrieben. Es ist wie ich vermutet habe, verdacht auf gehackt, deshalb soll jetzt bis zu 48h dauern bis ich die karte wieder nutzen kann.

    Habe dann im Livechat Support gemeint, dass ich wenn das länger als 10 Stunden dauert ich mir vorbehalte den ganzen Spaß zu stornieren, denn ich finde die Kommunikationskultur erlichgesagt ziemlich gresslich. Ich wurde über nichts informiert, die infos die ich hatte bei der Sperrung hab ich mir größten teils selber zusammengereimt, Livesupport kann weder was machen noch mich an jemanden weiterleiten... das ist kein guter anfang.

  • Hallo fherwig40705,

    letztendlich ist so eine automatisierte Sicherung natürlich im Sinne aller, schließlich wärst du sicher dankbar, wenn du tatsächlich gehackt wirst und Congstar dem einen Riegel vorschiebt.

    Trotzdem hast du natürlich recht, es wäre wünschenswert, wenn man in so einem Fall auch automatisiert benachrichtigt würde.

    Je nach dem in welcher Situation man sich gerade befindet, kann das auch negative Folgen mit sich ziehen.

    Congstar ist in der Regel offen für Kritik und reicht ein solches Feedback gerne an die entsprechenden Stellen weiter. Das kann man hier im Forum sehr gut verfolgen.

    Ich bin sicher, dass das auch bei dir der Fall sein wird. Auch das läge sicher im Interesse vieler.

    Gruß, zedtea

  • Hallo zedtea, danke für deine Antwort.

    Ja an sich finde ich das ja auch gut, dass es schutzmechanismen gibt. Aber es ist halt genau wie du sagst, mindestens ne Email oder eine genauere Info im Account (nicht einfach nur gesperrt) sollte drin sein. Wie gesagt, jetzt war es nur eine zweitkarte. Ich habe eine Seheinschrenkung und bin deshalb meistens morgens auf Taxidienste usw. angewiesen. Wenn das jetzt meine hauptkarte gewesen wäre hätte es weit aus schlimmere folgen gehabt. Und dann hätte ich zu mindest mal gerne gewusst wo denn nun das Problem liegt. Des weiteren frage ich mich schon so ein bisschen, ist das wirklich so absurd zwei mal den selben Tarif bestellen zu wollen? Er hat mir halt gefallen, dann wollte ich ihn nochmal haben. Ist das so ungewöhnlich?

    Und auch genau diese bestellung klappt weiterhin nicht. Esim hängt nun seit 48h auf "esim wird eingerichtet" im bestellstatus. Telefonsupport sagt das dauert manchmal länger (im Gespräch lag es wahlweise an der sperrung, wahlweise an Paypal) und der Konsens war immer man könne mich an keine höhere Stelle weiterleiten und ich solle es morgen nochmal versuchen. Ich sehs schon kommen, der nächste Kolege sagt mir morgen auch ich solle es morgen nochmal versuchen und so weiter.

    Grüße,


    FHerwig