Im Ausland telefonieren

• Hallo,

folgende Konstellation: Ich halte mich mit meinem Allnet Flat XS mit GB+ Tarif in Slowenien auf. Dort befindet sich auch Freunde im Urlaub, die ich kontaktieren möchte. Sie haben D1 (Telekom) und O2-Verträge. Kann ich mit ihnen kostenfrei telefonieren, da wir alle deutsche Telefonnummern haben? Was würde passieren, wenn ich WLAN-Call aktiv hätte? Wäre es dann auch kostenlos?

• Hilfreichste Antwort

Innerhalb der EU sind die Telefonate im Roaming kostenfrei, da sie von der Flat abgedeckt werden.

WLAN-Call bildet hier eine Ausnahme, denn diese Anrufe zählen IMMER als Anrufe aus Deutschland heraus, egal wo Du Dich befindest. D.h. rufst Du über WLAN-Call eine slowenische Nummer an, so wird das als Auslandsanruf gewertet.

In Deinem Fall ist das jedoch wiederum hinfällig, da Du >deutsche< Nummern anrufst. Diese kosten auch im WLAN-Call keinen Aufpreis, sondern sind von der Flat abgedeckt. Wo sich Deine Gesprächspartner befinden, spielt für Dich auch keine Rolle. Du kannst ja nicht wissen, wo sie sich aufhalten, wenn Du deren deutsche Nummer wählst ...

• harob 2. September 2025 um 13:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Für den Anrufer ist es egal, wo sich der Angerufene aufhält. Also ja, die Anrufe sind in der Flat enthalten.
    Mit WLAN-Call wäre das auch so. Kein Unterschied.

Ein Unterschied wäre nur, wenn ihr slowenische Telefonnummern anrufen würdet. Die würden bei WLAN-Call als Auslandsrufe tarifiert.

• Um es zu komplettieren.

Alle NICHT deutschen Rufnummern sind mit WLAN Call kostenpflichtig.

Über das ausländische Mobilnetz kannst du alle Rufnummern innerhalb der EU kostenlos anrufen. Über WLAN Call eben nur deutsche.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2