Nummer funktioniert nicht nach Vertragsumstellung - Login nicht möglich

  • Mein Vertrag wurde zwecks weiterer Umstellung auf den "Wie ich will Tarif" in einem ersten Schritt auf den "Prepaid Allnet S mit 5G 25" umgestellt.

    Laut Service soll ich selbst die Umstellung auf den "Wie ich will Tarif" in der App machen und hinterher aufladen. Ich kann mich aber nicht einloggen, um diesen Wechsel vorzunehmen, weil meine Nummer nicht aktiv ist. Ich kann weder SMS empgangen (für den Login notwendig), noch Anrufe empfangen. Aufladen kann man ja zumindest auch ohne Login angeblich (das ist neu für mich).

    Hinzukommt, dass ich nun im Ausland bin (Südamerika). Deshalb auch der Wechsel, damit ich hier SMS Empfangen kann.

    Wie lösen wir das, damit ich hier insbesondere SMS empfangen kann? Braucht man ja ständig für Logins in irgendwelche Services.

    PS: viele Firmen haben von SMS auf Whatsapp (mindestens als Option) umgestellt. Sollte Congstar auch mal drüber nachdenken. Den Login nur über einen einzigen Kanal zu ermöglichen (SMS) ist halt problematisch.

  • Mal einige Fragen dazu:

    Mein Vertrag wurde zwecks weiterer Umstellung auf den "Wie ich will Tarif" in einem ersten Schritt auf den "Prepaid Allnet S mit 5G 25" umgestellt.

    Wann ist dies denn geschehen bzw sollte geschehen?

    War vorher Postpaid gewesen?

    Dann mal Handy neu gestartet und gerade weil im Ausland, Flugmodus und das WLAN aktiviert? (Wenn es WLAN gibt in der Gegend)

    Laut Service soll ich selbst die Umstellung auf den "Wie ich will Tarif" in der App machen und hinterher aufladen.

    Geht, wenn die Umstellung erfolgt ist, welche bis zu 24h dauern kann.

    Ich kann mich aber nicht einloggen, um diesen Wechsel vorzunehmen, weil meine Nummer nicht aktiv ist.

    Andere Frage, warum loggt man sich immer aus der App aus? Ich lasse diese immer aktiv um sofortigen Zugriff zu haben.

    PS: viele Firmen haben von SMS auf Whatsapp umgestellt.

    Von einem schlechten zum noch schlechteren. Wahnsinn, mit solchen Firmen würde ich nicht zusammenarbeiten.

    Den Login nur über einen einzigen Kanal zu ermöglichen (SMS) ist halt problematisch.

    Bin da auch für 2FA per App. Passkey bin ich kein FAN, da ich da persönlich eine falsche Sicherheit sehe.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Hallo hype ,

    deine Rufnummer sollte eigentlich aktiv sein. Starte dein Handy mal neu.

    Gerne stelle ich dir den weiteren Wechsel in den prepaid "wie ich will" Tarif ein.

    Hast du denn Vorort ein Netz, loggt sich dein Gerät nach einem Neustart ein?

    Gruß Patrick

  • Hallo,
    genau, vorher war ich im Postpaid.

    Ich logge mich nicht aus der App oder am PC aus, habe keinen Einfluss darauf, wann Congstar eine neue Bestätigung per SMS braucht.

    So oder so hat sich gerade etwas geändert (ich vermute auf eine Aktion von jemandem hier?) und ich habe eine SMS von Congstar empfangen und konnte mich danach einloggen mit SMS Versand :)

    Konnte nun den finalen Wechsel selbst durchführen. Nach der Bestätigung werde ich den "wie ich will" Tarif dann hoffentlich auch aufladen können.

    Danke für eure Hilfe.

  • Ich hatte jetzt nichts geändert, es kam plötzlich eine SMS Nachricht, dass die Tarifoption gebucht ist, aber das Guthaben zu gering (der Chat-Supprt sagte mir, ich soll erst nach der 2. Umstellung in den finalen Tarif aufladen). Per EMail wurde mir schon vor Stunden geschrieben, dass die Umstellung erfolgreich war.

    Ich bin per WLAN im Internet und das normale Handy Netz ist für Telefonie und SMS aktiviert. Wie gesagt, hatte da jetzt nichts dran geändert.