Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer großen Zwickmühle beim Versuch, meinen Congstar DSL Anschluss zu Vodafone zu wechseln, und hoffe auf Hilfe aus der Community.
Mein aktueller Congstar-Tarif (ein reiner DSL-Tarif ohne Telefonie-Option) besitzt weder eine traditionelle Festnetznummer noch eine technische Rufnummer für die Portierung. Ich habe Congstar kontaktiert, und sie haben mir explizit bestätigt, dass sie mir keine solche Nummer nennen können.
Das Problem: Das Vodafone Online-Bestellformular verlangt zwingend die Angabe einer Rufnummer, um einen Anbieterwechsel einleiten zu können. Da ich keine Nummer angeben kann, schlägt die Bestellung fehl.
Diese Situation ist extrem frustrierend, da sie den einfachen, gesetzlich geregelten "Anbieterwechsel" (der eine nahtlose Umschaltung garantieren soll) unmöglich macht. Stattdessen bin ich gezwungen, folgende umständliche Wege in Betracht zu ziehen:
- Congstar selbst kündigen (mit dem Risiko einer tagelangen Internet-Unterbrechung).
- Einen "Neuanschluss" bei Vodafone bestellen, was fast immer einen Technikertermin vor Ort erfordert und die Wartezeit unnötig verlängert.
Hat jemand von euch den Wechsel von Congstar DSL (ohne Rufnummer) zu Vodafone oder einem anderen Anbieter erfolgreich hinbekommen? Gibt es einen "Trick" oder eine spezielle Abteilung bei Vodafone, die stattdessen die Congstar Vertragsnummer oder die Leitungs-ID akzeptiert, um den Umschaltprozess zu starten?
Jeder Tipp, wie ich diesen administrativen Engpass umgehen kann, ist hochwillkommen!
Vielen Dank im Voraus!