Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen Kunde und nutze den Homespot M Flex mit einem TP-Link TL-MR105.
Leider bekomme ich dauerhaft weniger als 10mbit/s, egal was ich tue.
Ich habe bereits 2 Router versucht. Beide bei Amazon bestellt. Den ersten habe ich zurück geschickt, weil ich dachte es liegt am Router. Nun muss ich jedoch leider feststellen, dass es nicht am Router liegt, denn beide liefern absolut schlechte Ergebnisse im Empfang.
Nun habe ich mich gestern durch diverse Foren gewälzt , um den Empfang irgendwie zu verbessern. Ohne Ergebnis.
Ich habe den Router in verschiedenen Räumen aufgestellt und ausgerichtet, um die Signalstärke zu verbessern. Selbst bei 100% Empfang und optimalen Werten ändert sich nicht am Download und Upload.
Weiterhin habe ich ein extra Profil angelegt, mit den Werten von Congstar selbst, anstatt der vorausgewählten Telekom-Profil. Ich habe das Band fest auf 3 und 7 gesetzt,.
Absolut nichts hilft.
Eine Mail und zwei Anrufe beim Kundenservice halfen ebenso wenig. Beim letzten Anruf wurde mir gesagt, ich solle die SIM Karte in mein Telefon legen und dort den Empfang testen. Das hat komischerweise geklappt und ein Speedtest hat akzeptable Ergebnisse geliefert.
Was mache ich nun? Ich arbeite im Home Office und kann definitiv nicht mit 3mbit/s leben.
Muss ich den Vertrag widerrufen und ein 2. Mal den Router zurück an Amazon schicken, obwohl der ja definitiv nicht defekt ist?
Es ärgert mich maßlos. Laut Netzabdeckungskarte erhalte ich in der Großstadt (Leipzig) überall 5G. Das Internet von Congstar hat gerade mal Moden-Qualität.
Anbei 6 Screenshots von Messungen über den ganzen Tag verteilt.