Aktivierung Prepaid SIM Karte abgelehnt

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo,

    Ich habe gestern im Handel eine Prepaid SIM Karte gekauft und wollte diese dann anschließend aktivieren. Allerdings wurde meine Aktivierung abgelehnt. Ich habe dann vom Handy einer Bekannten die Servicehotline angerufen. Eine Mitarbeiterin hat dort Rücksprache mit einer anderen Abteilung gehalten und mich daraufhin gebeten, Fotos meines Personalausweises als Antwort auf die Emil von Congstar zu schicken. Gesagt, getan. Bisher aber noch immer keine Rückmeldung und ich muss unbedingt mobil erreichbar sein. Ich muss für mein Kind erreichbar sein, sowie verschiedene Ärzte usw.

    Kann der Vorgang bitte geprüft werden? Congstar wurde mir empfohlen, aufgrund der guten Netzaneeckung, des Services und des Preisleistungsverhältnisses. Ich bin ein bisschen verzweifelt gerade…

    Viele Grüße, Sabrina

  • Hallo Sabrina_sch. momentan sieht man auf der Homepage diesen Hinweis. Die Kopie des Personalausweises ist aus Legitimationsgründen erforderlich. Ja bei der automatischen Überprüfung scheint es, was so im Forum liest immer wieder zu Ablehnungen zu kommen.

    Es ist sinnvoll immer bei einem Kontaktweg zu bleiben um Doppelbearbeitungen und daraus Fehler zu vermeiden. Da die Anfrage zur manuellen Prüfung ja gestellt wurde muss man leider noch ein wenig abwarten.

    Zum Teil erfolgt eine Ablehnung weil man sehr viele Sim Karten unter seinem Namen gespeichert sind, hier könnte es helfen die bisherigen Provider zu kontaktieren und um Löschung der Altverträge zu bitten. Dies betrifft alle Provider die unter der Telekom geführt werden (z.B. Ja Mobil, Penny Mobil, fraenk, congstar).

    Aktuelle Antwort- und Lieferzeiten

    Unser Service-Team bekommt momentan sehr viele Anfragen, deswegen können Antworten (vor allem per E-Mail) etwas länger dauern.

  • Ich muss für mein Kind erreichbar sein, sowie verschiedene Ärzte usw.

    Verstehe mich nicht falsch, aber alle brauchen dann erstmal deine neue Nummer.

    Bestand nicht die Möglichkeit die SIM direkt beim Händler zu aktivieren?

    OK, falls Supermarkt oder Tanke, da geht es nicht, aber z.B. bei den großen Eletromärkten.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Nein, hab sie beim Amazon bestellt…

    Gesagt, getan. Bisher aber noch immer keine Rückmeldung

    Also konntest du es ja erst heute machen. Denn Gestern wird die SIM ja nicht gekommen sein, wenn gestern gekauft bei Amazon.

    Bedeutet, das es ja gerade mal um einige Stunden geht bis zu deinem Startposting.

    Weiß jetzt nicht, ob es da noch eine "Freigabe" von Amazon erfolgen muss, bis sie aktiviert werden kann.

    Grund dieser Hinweis bei den Congstar-SIMs:

    Ich weiß das IMEI nur für handy ist, aber bei einer SIM dieser Text hegt da meinen Verdacht.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Hallo,

    Ich habe gestern im Handel eine Prepaid SIM Karte gekauft und wollte diese dann anschließend aktivieren. Allerdings wurde meine Aktivierung abgelehnt. Ich habe dann vom Handy einer Bekannten die Servicehotline angerufen. Eine Mitarbeiterin hat dort Rücksprache mit einer anderen Abteilung gehalten und mich daraufhin gebeten, Fotos meines Personalausweises als Antwort auf die Emil von Congstar zu schicken. Gesagt, getan. Bisher aber noch immer keine Rückmeldung und ich muss unbedingt mobil erreichbar sein. Ich muss für mein Kind erreichbar sein, sowie verschiedene Ärzte usw.

    Kann der Vorgang bitte geprüft werden? Congstar wurde mir empfohlen, aufgrund der guten Netzaneeckung, des Services und des Preisleistungsverhältnisses. Ich bin ein bisschen verzweifelt gerade…

    Viele Grüße, Sabrina

    Ergänze mal bitte den fehlenden Daten im Forenprofil. Dann prüfen wir mal was da los ist.

    Und wie MCP62 dich schon korrekt informiert hat: Unsere Fachabteilungen bekommen momentan sehr viele Anfragen, deswegen können Antworten (vor allem per E-Mail) etwas länger dauern.

    Gruß Stephanie