2FA deaktivieren

  • Wie kann man 2FA bei meincongstar deaktivieren?

    Dieses Verfahren ist selten dämlich für einen Dienst, bei dem man sich auch dann noch einloggen können muss, wenn man das Handy verloren hat, mithin die obligatorische SMS gar nicht erst erhalten kann. Ohne Handy kommt man nicht mehr an die App ran, was ja logisch ist. Aber auch nicht über das Webfrontend an congstar, um eine Nummer zu sperren oder Ersatz zu beschaffen, um diese SMSs wieder empfangen zu können. Stört mich bei anderen Diensten schon, dass man perfekte Augen braucht, um die Anzeigen am kleinen Handy-Display identifizieren zu können, hier stört es aber besonders.

    Im übrigen nervt es mich maßlos, dass auf gefühlt jeder Seite erstmal großflächig auf die App verwiesen wird anstatt dass ich auf die relevanten Information zugreifen kann. Wissen Sie, die App schert sich einen Dreck um die Systemeinstellung bezüglich der Schriftgröße. Ich kann den Mist zum Verrecken nicht lesen, was Sie in der App mir sagen möchten.

  • Eine deaktivierung ist nicht möglich. Sofern du aber die Legi-PIN kennst, kannst du dich an Hotline oder Chat wenden und dort den Sicherheitscode temporär per Mail erhalten.
    Alternativ kannst du den Login auch per Passkey sichern. Dann kommt keine SMS Abfrage.


  • Alternativ kannst du den Login auch per Passkey sichern. Dann kommt keine SMS Abfrage.

    Wie kann ich den Login per Passkey sichern? Mir geht es ziemlich auf den Zeiger, dass ich mich mittlerweile fast täglich neu anmelden muss, damit das Verbrauchswidget angezeigt wird (Android 16, alles aktuell). Wäre auch praktisch wenn man die Reihenfolge der Verträge ändern kann, sodass der Hauptvertrag an erster Stelle zur Auswahl steht und die SMS nicht versehentlich an eine andere Vertragsnummer geschickt wird.

  • Mir geht es ziemlich auf den Zeiger, dass ich mich mittlerweile fast täglich neu anmelden muss,

    Also das habe ich nicht. Löscht du irgendwie immer Daten?

    Der Passkey, wie es so verkauft wird, soll ja ein leichteres Login sein. Ich selber stehe dazu skeptisch gegenüber.

    Aber wäre in deinem Fall aber wohl die bessere Lösung aktuell.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.