RCS Verschlüsselung

• Mal eine kleine Randnotiz.

Heute Morgen habe ich das erste Mal eine Benachrichtigung von Doctolib (Gesundheitsplattform) via RCS erhalten.

Das ist mir erst gar nicht so aufgefallen, weil bisher alle Benachrichtigungen klassisch via SMS erfolgt sind.
    Sieht dann so aus:

Die heutige Nachricht via RCS sah dann wie folgt aus:

Sehr interessant ist, dass hier anscheinend die Unternehmen von der Telekom geprüft und autorisiert sind.
    Das macht es natürlich einfacher zwischen SPAM zu unterscheiden, erst recht wenn man ggf. eine Link in so einer Nachricht anklicken soll. Auch die Profildaten verschaffen einem zusätzliche Sicherheit.

Anscheinend muss diese Feature im Smartphone aktiviert sein, wodurch die Telekom weiß, dass sie als Bindeglied zwischen Verbraucher und Unternehmen agieren kann - dem Unternehmen auch vermittelt, diese Nummer lässt sich via RCS erreichen. Das sieht dann in den Einstellungen bei iOS bei RCS wie folgt aus:

Wie man lesen kann, lassen sich auch diese RCS Nachrichten theoretisch als SPAM melden, sie werden aber auch von der Telekom geprüft. Dabei erfolgt keine Verschlüsselung.
    Ich denke, das kann sich auch zukünftig nicht ändern, da eine entsprechende Verschlüsselung diese Prüfung ausschließt.

Trotzdem ein weiterer Beleg für die Vorteile von RCS.

Gruß, zedtea

• Hat schon im Februar funktioniert. War da schon per RCS.

Interessant, siehe meine SMS, die war von März.

Scheint also auch stufenweise freigeschaltet zu werden.

Das war es was ich meinte, ob e2ee auch für Kommunikationsserver möglich sein wird.

Ist ja im Grunde damit ausgeschlossen, wegen der Prüfung des MFA. Mit Verschlüsselung wäre der SPAM-Flut auch bei RCS nichts entgegenzusetzen.