RCS Verschlüsselung

  • 2 Monate sind ins Land gegangen, und immer noch keine E2EE zwischen Android und iOS außerhalb USA bzw. in Deutschland?

    Habe keine Zeit gehabt, neue Hintergründe zu recherchieren, schaue nur hier gelegentlich rein.

  • RayYa

    Zu iOS > Android (beide bei congstar) hatte Flosse08bereits am 29.06. positive Rückmeldung gegeben:

    Hallo zedtea , RayYa ,

    Ich habe soeben meine erste verschlüsselte RCS Nachricht verschickt. Von iPhone congstar zu Android congstar.

    Nachtrag: aber kein Universal Profil 3.0. Reaktion kommt mit ganzem Text.

    Meine Rückmeldung bezog sich nun auf iOS > iOS (beide bei congstar).

    Telekom ist also am Start und es läuft.

    Mein Versuch von iOS (congstar) > iOS (Fremdnetz) hat bisher noch nicht funktioniert.

    Gruß, zedtea

  • Bei mir geht es

    Wobei ich es merkwürdig finde, dass ich von meinem iPhone (congstar) zu jemandem mit Google Pixel und Google Messages (Telekom), sowie zu jemandem mit Samsung und Google Messages (Fremdnetz) gar nicht erst im Chat angezeigt bekomme, ob verschlüsselt oder nicht.

    Da fehlt jeweils einfach das Schloss-Symbol und der Text "Verschlüsselt / Unverschlüsselt".

    Gruß, zedtea

  • zedtea auf dem iPhone im Chat auf den Namen oben tippen. Dann ganz runter scrollen. Am Ende erscheint der Text diese Konversation ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselt, das heißt… oder diese Konversation ist nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt.

    Bei mir iPhone 15 Pro Max zu Samsung Galaxy A56 5G mit Google Messages. In google Messages erscheint auf dem Senden Button auch ein Schloss.

  • Auf dem iPhone ist das Schlüssel Symbol im Chat aufgetaucht als der Chat verschlüsselt wurde. Danach nicht mehr im Chat. Man muss dann weit nach oben scrollen bis zum Schloss mit Lauf der Konversation. Aber über den Namen kann man den Status aktuell immer sehen.

  • Das war bei mir auch immer der Fall. Erst war über jeder Konversation ein offenes Schloss (auch bei SMS), dann halt geschlossen.

    Bei meinen Chats zu Android war von vornherein dort einfach nichts. Kann ich ja schlecht hier in Form eines Bildes zeigen 😉

    Merkwürdig... Aber über den von dir beschriebenen Weg kann ich es ja nun prüfen. Vielleicht erscheint auch einfach irgendwann das geschlossene Schloss.

    Ich werde berichten. Ich denke, die Netze sind scharf geschaltet. Es liegt jetzt an der Software und Google/Apple.

    Beispielsweise geht bei iOS>iOS Tapback. Das nachtrãgliche editieren von Nachrichten aber nicht. Alles Teil des aktuellen Protokolls soweit ich weiß.

    Gibt also noch genug zu berichten 😉

    Schönen Abend, zedtea

  • zedtea auf dem iPhone im Chat auf den Namen oben tippen. Dann ganz runter scrollen. Am Ende erscheint der Text diese Konversation ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselt, das heißt… oder diese Konversation ist nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt.

    Bei mir iPhone 15 Pro Max zu Samsung Galaxy A56 5G mit Google Messages. In google Messages erscheint auf dem Senden Button auch ein Schloss.

    Klasse Tipp. Habe das gechecked.

    Bei mir nach wie vor nichts mit E2EE zwischen iOS (Telekom) und Android Google Messenger (congstar). Das ist echt blöd!