ZTE U60 / Hotspot keine VPN Verbindung (CISCO Client) möglich

• Hallo Zusammen,

mein Arbeitgeber betreibt eine VPN-Kopfstation von CISCO. Ich habe mir einen ZTE U60 zugelegt um mich darüber ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es bei der Anmeldung zu einen "Kommunikationsverlust" und die VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Das gleiche Verhalten habe ich bei meinem Smartphone (als Hotspot) mit congstar-Vertrag. Sonst funktioniert das U60 einwandfrei. Sogar als Mobilfunkmodem an der Fritzbox.

Die Verbindung über das Smartphone mit einen Telekom-Vertrag funktioniert hingegen einwandfrei. Mache ich irgend etwas falsch? Ist diese Nutzung garnicht möglich?

LG Bro

• Offizieller Beitrag

Hallo bronic ,

ich bin bei diesem Gerät leider nicht so sehr im Thema weil dies nicht selbst vertreiben, habe aber noch allgmeine Ansätze für dich dabei:

Überprüfe bitte, welche APN im Router hinterlegt sind. Auch kann es sein, das VPN-Passthrough im Router eingestellt werden muss, wenn der VPN-Client ältere Protokolle verwendet.

Hier wäre es ggf. sinnvoll, wenn du dich mal durch die Routeroberfläche klicken und rumtesten würdest. Vielleicht hat aber jemand aus der Community noch eine bessere Idee.

Gruß Christian

• um mich darüber ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es bei der Anmeldung zu einen "Kommunikationsverlust" und die VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden.

Nutzt du ein Firmen-VPN?

Wenn ja, wende dich bitte an den Administrator, warum es nicht geht. Oftmals können diese was einstellen, das auch der Router geht.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.