Schnelle Glasfasertarife nicht buchbar (EFH) – Erbitte manuelle Freischaltung

• Hallo liebes congstar-Team,

ich wohne in meinem Einfamilienhaus und möchte einen congstar Glasfaser-Tarif als Neuanschluss auf meinen Namen buchen.

Mein Wunschtermin für die Schaltung ist der 06.09.2026, da die aktuelle Glasfaserleitung am 05.09.2026 abgeschaltet werden soll. Der Port sollte dann frei sein.

Das Problem: Im congstar-Bestellprozess werden mir die schnellen Tarife leider gar nicht angezeigt. Bei der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung direkt auf deren Webseite werden mir alle Tarife bis zu 1.000 Mbit/s jedoch als sofort buchbar angezeigt.

Die Leitung ist seitens Telekom vollständig funktionstüchtig und freigegeben. Könntet Ihr bitte eine manuelle Adressrecherche anstoßen und meine Adresse im System freischalten? Ich möchte die aktuelle Aktion inklusive des Gratis-Routers noch rechtzeitig mit dem Wunschtermin 06.09.2026 buchen. Meine Adresse ist im Forenprofil hinterlegt.

Herzlichen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hey macbeth,

vielen Dank für deine Nachricht. Wir können das zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkret sagen. Wir bauen unser Angebot weiter aus, sodass wir weitere Haushalte beliefern können. Aktuell können wir an der angegebenen Adresse nur DSL Tarife anbieten, tut mir leid.

Gruß Kenan

• Hallo, verstehe ich nicht, die Leitung ist doch schon da und ihr nutzt die selbe Leitung der Telekom. Das ist doch ein einfacher Prozess für euch, die Adresse mit der Glasfaser ID freizuschalten. Ich habe hier zahlreiche Forenbeiträge mit gleicher Fragestellung gelesen, wo die Leitung dann am nächsten Werktag von euch manuell für eine Bestellung freigegeben wurde.

• Es gibt bei Glas keinen Wunschtermin. Eine manuelle Freischaltung auch das gibt es bei Glasfaser nicht .

Der Glasfaser Prozess ist keines weg einfach und nur eine ID angeben mit sowas ist es nicht getan . Auch gibt es keinen Port der frei sein sollte bei Glasfaser nur mal dazu.

Wenn die Telekom an deiner Andresse nicht ausgebaut hat und das mit ziemlicher Sicherheit gibt es bei Congstar kein Glasfaser wenn es keine Kooperation gibt.

Du vermischt DSL mit Glasfaser

• Dass ich mit ‚Port‘ den falschen Begriff verwendet habe, kann sein. Die eigentliche Frage war aber eine andere: Die Telekom zeigt an meiner Adresse FTTH bis 1.000 Mbit/s als buchbar an, während congstar aktuell nur DSL anbietet. Der congstar-Support hat mir auch nicht gesagt, dass es technisch kein Glasfaser gibt, sondern ausdrücklich, dass sie aktuell an der Adresse nur DSL anbieten und ihr Angebot weiter ausbauen. Genau deshalb wollte ich wissen, ob congstar die Adresse bzw. die Glasfaser-Verfügbarkeit manuell prüfen kann.