Tarifwechsel blockiert: 100€ aufgeladen, trotzdem Fehlermeldung und Guthaben-Abbruch (99,19€)

• Hallo Congstar-Support-Team,

ich benötige bitte eure manuelle Hilfe bei einer fehlerhaften Tarifumstellung von einer Allnet Flat XS Extra auf das neue Prepaid 300GB Jahrespaket. Die automatischen Systeme blockieren sich hier aktuell selbst.

Hier der genaue Ablauf:

• 15.09.26 (00:49 Uhr): Ich erhielt die Bestätigung des Tarifwechsels per E-Mail.
    • 15.09.26 (ca. 08:00 Uhr): Ich habe die erforderlichen 100 € Guthaben aufgeladen.
    • 15.09.26 (08:01 Uhr): Direkt nach der Aufladung kamen zwei SMS. Die erste bestätigte den durchgeführten Tarifwechsel. Die zweite besagte sofort: "Aktuell ist dein Prepaid Guthaben nicht ausreichend..." – obwohl die 100 € nachweislich geladen waren.
    • Ich war zu diesem Zeitpunkt und die Nacht davor zu Hause im WLAN (iPhone).
    • Tagsüber: Der Kundenservice-Chat konnte mir nicht weiterhelfen, vertröstete mich auf eine Abbuchung innerhalb von 24 Stunden und buchte mir netterweise einen 1GB-Datapass, wovon ich nur ca. 60MB genutzt habe.
    • Spätabends: In der App ist das Jahrespaket immer noch nicht aktiv und mein Guthaben steht nun bei 99,19 € statt 100 €.

Da das System die 100 € direkt nach der Umstellung nicht sofort für das Jahrespaket reserviert hat, kam es trotz WLAN-Verbindung offenbar zu einer minimalen Hintergrund-Abrechnung von 81 Cent. Nun blockiert das System das Paket komplett, da die 100 € nicht mehr glatt auf der Karte sind.

Meine Kundendaten (Rufnummer und Kundennummer) habe ich in meinem Forenprofil für euch hinterlegt.

Meine Bitte: Könntet ihr das Prepaid 300GB Jahrespaket bitte manuell einrichten und aktivieren sowie die fehlenden 81 Cent aus Kulanz ausgleichen, da der Fehler durch die fehlerhafte Systemabfolge direkt nach der Aufladung entstand? Die mobilen Daten habe ich zur Sicherheit vorübergehend komplett deaktiviert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo Moore ,

Bitte hinterlege auch deine Legitimation PIN im Forenprofil falls nicht hinterlegt. Dann kann der congstar Support dein Konto aufrufen.

Datenverbindung ohne gebuchten Tarif sollte nach meinem Kenntnisstand nicht gehen. (Bitte um Korrektur falls ich das falsch in Erinnerung habe). Hast du telefoniert oder SMS geschrieben? Dann gelten ohne gebuchten Tarif 9 Cent pro Minute oder SMS.