Verbesserungsvorschlag: Eingangsbestätigung des Kontaktformulars optimieren

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo zusammen,

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zum congstar Kontaktformular bzw. zur anschließenden Eingangsbestätigung per E-Mail.

Wenn man eine Anfrage über das Kontaktformular abschickt, erhält man erfreulich schnell eine Eingangsbestätigung mit einer Vorgangsnummer. Das finde ich grundsätzlich sehr gut, weil man damit direkt weiß, dass die Nachricht angekommen ist.

Was mir dabei allerdings fehlt: In der Bestätigung selbst sieht man nicht mehr, was man eigentlich geschrieben hat. Weder der Betreff noch der übermittelte Nachrichtentext werden noch einmal aufgeführt.

Ich fände es daher praktisch, wenn die Bestätigung zusätzlich eine Kopie bzw. Zusammenfassung der eigenen Anfrage enthalten würde, zum Beispiel:
    Betreff:
    Frage / Anliegen XYZ

Deine Nachricht:
    Hier steht noch einmal der Text, der über das Kontaktformular abgeschickt wurde.

Gerade, wenn man mehrere Anfragen stellt, verschiedene Vorgangsnummern hat oder einfach ein größeres E-Mail Postfach besitzt, wäre so direkt ersichtlich, welche Vorgangsnummer zu welchem Anliegen gehört.

Außerdem hätte man damit automatisch eine eigene Kopie der abgeschickten Nachricht und müsste den Text nicht vor dem Absenden separat sichern.

Die bisherige schnelle Eingangsbestätigung würde ich also auf jeden Fall beibehalten. Ich würde sie lediglich um Betreff und Nachricht der jeweiligen Anfrage ergänzen.

So sieht die aktuelle Eingangsbestätigung aus:

Viele Grüße
    Leon

Mit Freude an Technik und guten Lösungen 😊🤓

📶 Gute Verbindungen dürfen auch schnell und zuverlässig sein.
    💡 Immer offen für gute Ideen.
    🧠 Ein bisschen Neugier gehört einfach dazu.

────────────────── 📶 · 💡 · 🧠 ──────────────────

• Leon. 27. September 2026 um 21:41

Hat den Titel des Themas von „Betreff und Nachricht in der Eingangsbestätigung des Kontaktformulars anzeigen“ zu „Verbesserungsvorschlag: Eingangsbestätigung des Kontaktformulars optimieren“ geändert.
  • Leon.

Hey ich finde deine Vorschläge echt gut. Sehr konstruktiv und verständlich formuliert.

So etwas wird in aller Regel gerne aufgenommen.

Noch ein kleiner Hinweis: Dein beigefügter Screenshot enthält deine Vorgangsnummer. Solche Informationen solltest du zukünftig besser schwärzen.

Ansonsten, weiter so! 👍

Solche Details können am Ende den entscheidenden Unterschied machen.

Gruß, zedtea