«Hallo zusammen, mein iPhone 16 (1,5 Jahre alt, absolut neuwertig ohne Kratzer) hat seit einem iOS-Update massive Hänger bei Kamera und Lautstärke. Die Werkstatt hat einen ,Audio-Fehler' festgestellt, verlangt aber 160 € und lehnt die Gewährleistung ab mit der Begründung, es sei kein anfänglicher Mangel. Der Apple Support hat mein Handy per Ferndiagnose geprüft und bestätigt: Keine Hardware-Beschädigung, kein Sturz, kein Wasser. Der Fehler liegt im System. Auf meinem Kaufvertrag steht für unser Produkt gilt die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren ab der Übergabe. Tritt trotz sachgerechte Behandlung innerhalb dieser Zeit ein Fehler auf melde dich bei congstar. Warum lässt Congstar mich hier im Regen stehen, obwohl ich noch Gewährleistung habe? Der Support blockt mich jetzt ab !
Gewährleistung abgelehnt trotz Apple-Diagnose: iPhone 16 blockiert nach Update
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
-
-
Wichtig, es ist keine Rechtsberatung von mir.
12 Monate Gewährleistung, der Händler liegt in der Beweisführung.
Nach 12 Monaten muss der Kunde beweisen, daß der Fehler bereits bei der Übergabe war.
Und 160€ finde ich günstig.
Und wenn der Fehler durch ein Update kam, hätte dies ja Apple feststellen müssen.
-
Hallo Marco Wetzel,
wie bereits erwähnt wurde, sind alle Kommentare anderer User (inklusive meiner) rechtlich nicht verbindlich und spiegeln unsere persönliche Einschätzungen dazu wider. Auch congstar selbst nimmt grundsätzlich keine rechtliche Stellung im Forum.
Wenn du bezüglich des Ergebnisses anderer Ansicht bist, macht es Sinn, deinen Einwand auch im direkten Kontakt zu entgegnen.
Meine persönliche Ansicht dazu:
Du sagst, dass dieser Fehler seit einem Update auftritt. Das ist eigentlich ein Beleg dafür, dass der Fehler kein anfänglicher Fehler ist. Somit hast du meiner Einschätzung nach keinen Gewährleistungsanspruch. Auch läge es an dir im zweiten Jahr, dies nachzuweisen.
Dass dir eine Reparatur angeboten wird, um den erkannten Audiofehler zu beheben, ist da rein Optional aber keine Anerkennung des Gewährleistungsanspruchs.
Wie gesagt, es ist meine persönliche Ansicht und vielleicht solltest du auch einfach nochmal vor Ort bei Apple oder einem autorisierten Partner dein Gerät prüfen lassen, sofern du da misstrauisch bist und dann eine Entscheidung treffen, was du tust.
Auf diese Weise hättest du eventuell mehr Klarheit und vielleicht auch ein Gegenangebot zur Reparatur.
Gruß, zedtea
-
Danke, aber
Ein Software-Update macht keine fehlerfreie Hardware kaputt. Ich gehe stark davon aus dass, wenn nach einem Update plötzlich die Kamera und die Tasten hängen (wegen des Audio-Fehlers), lag von Anfang an ein winziger Fehler auf der Hauptplatine vor, der erst durch die neue Software ausgelöst wurde. Das nennt man einen verdeckten Herstellungsfehler – und der ist sehr wohl durch die Gewährleistung abgedeckt
Gruß Marco
-
Ein Software-Update macht keine fehlerfreie Hardware kaputt.
Ein Beispiel dazu, siehe hier: https://communities.apple.com/de/thread/255716739?sortBy=rank
ZitatiPad 6 Hardware durch Update zerstört
...
Das wiederum führt zum Hardware Schaden.
...
-
Hast du das Gerät mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
-
Ja, schon paar mal und auch ohne die Cloud eingerichtet