Homespot LTE Router sperrt manche Geräte vom Internet aus

  • Ich habe seit ca. 3 Jahren den Alcatel HH71 Router im Einsatz, bisher ohne Probleme.

    Seit einigen Tagen lässt der Router meine PS5 und den Sky Receiver (beide über LAN / Switch am Router) nicht mehr ins Internet. Die Geräte melden, dass sie mit dem Router verbunden sind, der sie aber nicht ins Internet lässt.

    Mein ebenfalls über LAN verbundener PC funktioniert dagegen tadellos.

    Bei WLAN das gleiche Bild: Einige Geräte (iPhone, Tablet) "dürfen ins Internet, andere (Notebook, PS5) nicht. Auch hier melden die Geräte, dass sie erfolgreich mit dem Router verbunden sind, aber die Weiterleitung ins Internet scheitert.

    Ich habe die Einstellungen des Routers überprüft, konnte aber nichts Auffälliges finden, außer dass das Updaten nicht funktioniert (Fehlermeldung "Suche nach neuer Version fehlgeschlagen") und die Systemzeit immer auf Dezember 2019 steht.

    Die Firmware Version ist HH71_LI_02.00_04

    Die üblichen Ansätze, wie Router neu starten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, länger vom Strom trennen) habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar Lösungsansätze?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße

    Stefan

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo StefStadler ,


    die Einschränkung zur Aktualisierung für unsere gebrandeten HH71 Router liegt hier bei Alcatel. Diese haben aufgrund eines Fehlers, der bei Aktualisierung auf die Version _12 auftreten kann, den entsprechenden Update-Server offline genommen. Dieser steht aber in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung.


    Das Problem kenne ich so leider auch nicht. Hast du das Netzwerk neu eingerichtet oder bereits versucht ein Firmware-Update durchzuführen, bevor der Zustand so eingetreten ist? Und hast du die Verbindungseinstellungen auf den betroffenen Geräten mal gelöscht und neu eingerichtet, sofern möglich?

    Du kannst sonst auch mal die APN-Daten prüfen und testweise die alternativen APN hinterlegen. Vielleicht gibt es hier ja auch ein Weiterleitungsproblem.


    Ich würde auf jeden Fall auch, sobald wieder möglich, ein Firmwareupdate durchführen.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Jonathan,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Die APN Varianten (inklusive der alternativen) habe ich schon durchprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ich kann im Profil leider die IP / WINS / DNS Einstellungen nicht finden und ggf ändern (siehe Screenshot).

    Update habe ich vor dem Fehler nicht gemacht, auch nicht an den betroffenen Geräten und bis Anfang der Woche hat auch noch alles funktioniert.

    Ich habe den Router im Verdacht. Wenn ich mein Handy als Hotspot nutze, hat die PS5 kein Problem. An sich wollte ich einen neuen bei Euch bestellen, das scheint ohne Vertrag aber nicht zu gehen. Jetzt muss ich wohl meinen Vertrag kündigen und einen neuen abschließen, diesmal vielleicht mit Fritzbox.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo nochmal StefStadler ,


    wenn der Router das einfach so quittiert, ohne das Änderungen vorgenommen wurden, würde ich wohl auch einen Defekt nahelegen.


    In diesem Fall könnte man ihn einsenden. Nur leider ist die Gewährleistungsfrist überschritten und eine Reparatur wäre sicherlich nicht mehr wirtschaftlich. Einen neuen Router können wir dir jederzeit dazu buchen. Im Falle des Flextarifs jedoch nur zum Vollpreis. Vielleicht wartest du hier - wenn möglich - doch noch das Firmware-Update ab.


    Wenn du den Tarif sonst längerfristig nutzen willst, könnte ich dir sonst noch einen Wechsel in Laufzeit anbieten. Hier könnte ich dir den FRITZ!Box-Router sonst auch zu den Aktionskonditionen zubuchen (1,00 € statt 49,00 € Anzahlung und 24x 2,00 € statt 5,00 € monatlich). Hier hast du dann aber entsprechend die Laufzeit an der Hacke.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • ok, danke!


    Dann warte ich mal das Firmware Update ab.


    Ist es eigentlich normal, dass die IPv4 Adresse 0.0.0.0 ist?


    Und wo findet man in dem LINK HUB Setup die Möglichkeit die Eigenschaften für IP / WINS / DNS einzustellen? Ich finde da nichts.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey StefStadler ,


    um Playstation und Sky Receiver wieder an den Start zu bekommen könnte das Update tatsächlich Sinn machen. Da lohnt es sich auch noch zu warten.


    Grundsätzlich empfehle ich, genau wie Jonathan jetzt wo auch die Gewährleistungsfrist überschritten ist, einen Wechsel zu der schon beschriebenen Fritz!Box 6850 LTE.


    Da die Router HH40 und HH71 eher eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten bieten, sollte genau das was du einsehen möchtest mit der Fritz!Box möglich sein.


    Im Link Hub sollte unter IPv4 Adresse sowas wie z.B. "10.19.6.247" stehen. Ist denn der Verbindungsstatus auf "Verbunden"? Wenn nicht, liegt es wohl daran, das dir 0.0.0.0 steht.


    Der Hersteller legt hier fest, was manuell bei dem HH40 und HH71 einzusehen und einzustellen ist.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Kenan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.