Beiträge von Christian

    Liebe Kunden und Community-Mitglieder,

    ihr habt euch völlig in der Stadt verfranst oder seht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Kein Grund zu verzweifeln: Hilfe ist zum greifen nah und kommt direkt aus dem All! Heute geht es um GPS.


    Was ist eigentlich GPS?

    GPS steht für Global Positioning System und wurde wie viele andere Errungenschaften im Mobilfunk- und Internetbereich mal wieder vom vom US-Militär entwickelt. Im Mai 2000 wurde dieser Dienst dann schließlich auch allgemein freigegeben.


    Wie funktioniert das?

    Die Ermittlung eures Aufenthaltsortes erfolgt über ein Netz von Satelliten im Erdorbit. Jeder dieser Trabanten sendet seine genaue Uhrzeit, Kennung und Position. Wenn ihr nun mit eurem Handy eine Verbindung zum Satelliten aufbaut, wird gemessen wie lange das Signal benötigt hat. Daraus wird die Entfernung zwischen Nutzer und Satellit ermittelt. Da es bei einer einfachen Messung aber immer noch etliche Punkte auf der Welt geben könnte, an denen ihr euch aufhaltet, werden noch Verbindungen zu zwei weiteren Satelliten aufgebaut. Dadurch lässt sich bis auf ca. 5 - 10 Meter genau bestimmen wo ihr gerade seid.


    Wofür brauch ich das im Alltag?

    Spontan fallen einem beim Thema GPS Navigationsgeräte im Auto ein. Auch das Smartphone wird aber immer häufiger zum Navi. In der Großstadt auf der Suche nach dem einen Sneaker-Store aber keine Lust, fremde Menschen anzusprechen? Heute ist das dank GPS nicht mehr nötig.

    Auch in der freien Wildbahn ist es sehr nützlich seine Position zu wissen. Etwa im Wanderurlaub oder auf dem Pferd. Es gibt aber noch einige weitere Nutzungsmöglichkeiten. Auf eine davon möchte ich noch genauer eingehen:


    Was ist Geocaching?

    Hierbei handelt es sich um eine moderne Art der Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ihr sucht dabei mit Hilfe von GPS nach Schätzen an vorgegebenen Koordinaten. Da wie oben beschrieben trotz recht genauer Ortung immer noch ein kleiner Radius übrig ist, solltet ihr euch die Umgebung am Zielort sehr genau ansehen. In der Regel solltet ihr dann recht bald auf eine Luftdichte Box mit Kleinkram (den Schätzen) stoßen, den ihr gerne tauschen dürft. Auch ein Eintrag in das dort vorhandene Logbuch gehört für Geocacher zum guten Ton.


    Alles nur eine Suche?

    Mitnichten! Es haben sich mittlerweile eine ganze Reihe von Caching-Kategorien entwickelt. Die klassische Suche nach einem Zielort (Traditional Cache) kann einer kontinuierlichen Aufgabenreihe (Multi-Cache) oder etwa Rätseln für das Auffinden der Koordinaten (Mystery Cache) aufgepeppt werden. Eurer Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

    Es gibt schon jetzt Millionen öffentlich nutzbarer Caches weltweit. Schaut euch gerne einmal um. Auf dieser Seite werdet ihr sicher etwas für euren persönlichen Geschmack finden. Auch könnt ihr dort eure eigenen Caches registrieren.


    Was brauch ich?

    Auf jeden Fall ein entsprechendes Endgerät wie ein GPS-fähiges Smartphone oder einen GPS-Tracker. Ansonsten solltet ihr für das Logbuch etwas zu schreiben dabei haben. Auch naturtaugliche Utensilien wie festes Schuhwerk, Taschenmesser oder eine Lampe sind immer sinnvolle Ausrüstungsgegenstände. Eine passende App stellen wir euch hier näher vor.

    Geocaching ist eine wundervolle Methode die Region oder vielleicht sogar Menschen besser kennen zu lernen, zu entspannen und im Idealfall Wissen vermittelt zu bekommen.

    Eine Bitte habe ich noch zum Schluss: Respektiert auf euren Schatzsuchen bitte auf jeden Fall fremdes Eigentum, die Natur samt Tierwelt und natürlich auch die Schatzkisten selbst. Niemand braucht Müll in der Landschaft oder geklaute Boxen!


    Wo seid ihr?

    Nutzt ihr regelmäßig GPS? Wenn ja wofür? Habt ihr spannende Geocaching-Geschichten erlebt? Lasst uns gerne daran teilhaben!

    Viel Freude mit GPS!

    LG

    Mark

    Hallo @Steffi 200284 ,

    das geht sogar schneller: Ein Wechsel auf Prepaid ist für dich jederzeit möglich und wird ca. ein bis zwei Tage dauern. Du kannst einen Tarifwechsel selbst über das meincongstar Kundencenter oder die congstar App bestellen.

    Falls du Hilfe dabei benötigst, bin ich gerne jederzeit für dich da.

    LG

    Mark

    Hallo Boogaboo ,

    schön, dass du nun auch selbst bei uns bist :) .

    Mit einem bestehenden congstar-Tarif kann leider nicht in eine Partnerkarte gewechselt werden. Dein Sohn könnte aber gerne, wie du schon geschrieben hast, zu einem anderen Anbieter und von dort in eine Partnerkarte bei dir wechselt. Das ist gar kein Problem.

    LG

    Mark

    Hallo @Tobi.13 ,

    beim iPhone 13 Pro Max kommt es leider aktuell zu deutlichen Verzögerungen durch Lieferengpässe.

    Dein Handy wird voraussichtlich zwischen dem 15. und 20. November versandt werden. Bitte hab noch etwas geduld. Wir werden dich per E-Mail informieren wenn das Handy rausgeht.

    LG

    Mark

    Hallo @bruder-c ,

    das ist natürlich eine sehr unangenehme Situation. Tatsächlich können wir leider in keiner Weise nachvollziehen ob deine Rufnummer für sogenannte Spoofing-Anrufe genutzt werden :( .

    Ich habe dir zu diesem Thema eine E-Mail mit einem Lösungsvorschlag geschickt. Melde dich gerne per E-Mail bei mir wenn das so für dich in Ordnung ist.

    LG

    Mark

    Hallo zusammen,

    beim Google Pixel 6 Pro kommt es leider aktuell aufgrund von Lieferengpässen zu Verzögerungen. Neue Ware wird gegen Ende der kommenden Woche erwartet und soll dann zügig versandt werden. Sobald die Geräte an euch rausgehen, bekommt ihr eine E-Mail mit einer Sendungsnummer.

    Bezüglich der Lieferstatusanzeige würde ich vermuten, dass die ungewohnte Verzögerung zu Fehlern geführt hat. Die Kollegen von der Technik sehen sich das bereits an.

    An dieser Stelle kann ich aktuell nur um etwas Geduld bitten.

    LG

    Mark

    Hi @towelie6077 ,

    auch bei dir sieht es so aus, dass das Handy voraussichtlich morgen an den Versand übergeben und dann zeitnah versandt wird. Wir werden dich per E-Mail informieren sobald dies geschieht.

    Zu der genannten Fehlermeldung ist mir aktuell nichts bekannt. Ich würde daher erst einmal davon ausgehen, dass das ggf. eine kurzfristige Störung ist. Du kannst alternativ auch einmal einen anderen Browser ausprobieren oder den Cache deines Browsers löschen.

    LG

    Mark

    Vielen Dank Sascha S. !

    Aktuell sieht es so aus, dass das Handy ab morgen Vormittag verschickt wird. Sobald das geschieht bekommst du natürlich eine Versandbestätigung per E-Mail.

    Da der Auftrag bereits in Bearbeitung bei der Logistikabteilung ist, kann ich vor Versand leider keine Stornierung mehr durchführen. Wenn du das Handy nicht mehr haben möchtest, kannst du entweder die Annahme verweigern oder dir nach Erhalt einen kostenlosen Retourenschein ausdrucken und es zurücksenden. Sobald das Gerät wieder bei uns ist, wird der Auftrag storniert.

    LG

    Mark

    Hallo @Relentej ,

    ohne detailliert auf die genannten Zahlen einzugehen: Der Vorteil beim neuen Abo für Apple Produkte ist prinzipiell erstmal nicht der Preis sondern deine Flexibilität. So kannst du etwa bei einem iPhone nach zwölf Monaten gegen eine Abschlagszahlung auf ein anderes Modell wechseln und musst nicht zwei Jahre lang ein Handy abzahlen welches du vielleicht schon gar nicht mehr nutzen willst weil das neue Modell der Saison cooler ist.

    Ob du dich dabei für eine Apple Care+ Versicherung entscheidest, liegt ganz allein bei dir. Diese Option ist freiwillig und wird von unserem Kooperationspartner c2 circle bei Abschluss eines Abos für Apple Produkte angeboten.

    Es ist schade, dass dir die aktuellen Konditionen nicht zusagen. Das Angebot ist allerdings neu und wir werden sicherlich langfristig noch an der einen oder anderen Stelle feilen. Schau es dir gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch mal näher an. Vielleicht ist das ja dann interessanter für dich. Unterlasse aber bitte Angebote von Fremdunternehmen hier im Forum.

    LG

    Mark

    Zusatzfrage: würde ich nach der Adressänderung dann zukünftig auch Probleme mit der Bestellung einer neuen SIM-Karte bekommen, wie hier immer mal wieder zu lesen?

    Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht was du meinst :/ ?

    Und noch eine Info an Euch: beim Aufruf des Formulars war das Feld Name mit meinem Nick gefüllt und das Feld Benutzername leer. Das sollte auch anders gehen ;)

    Ganz bestimmt sogar. Ich gebs an die Technik weiter. Vielen Dank für die Info!

    LG

    Mark

    Hallo zusammen,

    sicher wart ihr alle schon einmal in der Situation, dass ihr keine Verbindung zu einer spezifischen Internetseite bekommen habt. Im ersten Moment fühlt es sich immer an, als wenn man gegen eine Wand läuft. Dabei kann das sehr vielfältige Gründe haben, die nicht immer etwas mit der entsprechenden Seite zutun haben.

    Wie könnt ihr herausfinden, wo der Hund begraben liegt? Etwas gepusht durch den Facebook-Ausfall neulich, hab ich mir gedacht, daraus mal ein hilfreiches Thema der Woche zu machen.


    Web Site Down?

    Als Erstes solltet ihr testen, ob ihr andere Seiten erreichen könnt. Wenn das klappt, liegt das Problem vermutlich wirklich an der angesteuerten Adresse.

    Um eine Störung der Seite zu verifizieren, könnt ihr Quellen wie etwa Seitedown nutzen. Hier finden sich in der Regel schnell Einträge zu gestörten Seiten.

    Im Regelfall hilft ein wenig Geduld. Möglicherweise gibt es einen Serverausfall, Wartungsarbeiten oder ein Softwareupdate. In dringenden Fällen könnt ihr oft (z. B. bei congstar) auf einen anderen Kommunikationskanal ausweichen. Häufig informieren die jeweiligen Anbieter dort auch schon über die entsprechenden Ausfälle.


    Ohne Netz und doppelten Boden?

    Könnt ihr auch andere Seiten nicht aufrufen, ist unter Umständen die Verbindung zum Mobilfunknetz unterbrochen. Startet am besten als Erstes euer Handy neu, damit es sich neu mit dem Netz verbindet. Klappt das ebenfalls nicht, ist eine Netzstörung sehr wahrscheinlich.

    Auch das beste Netz läuft trotz intensiver Wartung nicht immer perfekt. Um abzuklären, ob ggf. eine Störung vorliegt, solltet ihr am besten direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wenn das mobile Internet nicht funktioniert, könnt ihr dazu gerne unsere Hotline 0221 79 700 700 (Mo - Sa 8 - 22 Uhr sowie So 9 - 18 Uhr) anrufen. Es fallen je nach eurem Tarif ggf. Gebühren für eine normale Verbindung an. Wir schauen für euch nach, ob Störungen oder Wartungsarbeiten an eurem Standort bekannt sind.

    Tipp: Falls ihr euch nicht an eurem Wohnort befindet, solltet ihr uns unbedingt aktiv die PLZ eures Aufenthaltsortes nennen, damit wir gezielt für euch nachschauen können.


    There is no roam like home?

    Wenn ihr im Ausland keine Verbindung bekommt, solltet ihr auch hier zunächst einen Neustart versuchen und ggf. mit der manuellen Netzwahl experimentieren. Möglicherweise ist das ausgewählte Netz an eurem Standort nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Mit einem anderen Anbieter seid ihr unter Umständen direkt wieder online. Eine Liste unserer Roaming-Partner findet ihr im Übrigen hier.

    Klappt das nicht, prüft bitte, ob eine Roaming-Sperre im Handy aktiv ist. Diese verhindert eine Nutzung eures Handys bzw. eures mobilen Internets im Ausland. Außerdem kann es sein, dass eine Roaming-Sperre auf eurem Tarif eingerichtet ist. Sprecht uns bei einer Störung im Ausland am besten darauf an. Wir prüfen das gerne für euch.


    Die härteste Ware ist nicht hart genug?

    Ihr habt alle Szenarien durchgespielt, alles versucht und trotzdem bekommt ihr keine Verbindung? Dann kann es sehr gut sein, dass euer Handy oder eure SIM-Karte defekt ist.

    Wenn ihr wie oben beschrieben mit uns Kontakt aufgenommen habt, klopfen wir mit gemeinsam mit euch ab, ob ein Hardware-Defekt wahrscheinlich ist.

    Je nach Situation könnt ihr euch dann selbst einen Reparaturschein ausdrucken und das bei uns gekaufte Gerät einsenden oder wir senden euch eine Ersatzkarte zu.


    Seid ihr gut verbunden?

    Nun seid wie immer ihr gefragt: Welche Erfahrungen habt ihr mit Verbindungsproblemen gemacht? Wie konntet ihr euch helfen? Wer konnte euch helfen? Her mit eurem Feedback!


    Bleibt in Verbindung!

    LG

    Mark