Beiträge von Oliver

Hey El/Sa,

Aktionen können verlängert werden, genaue Angaben kann ich dazu nicht machen. Es gelten immer die derzeitigen Sternchentexte der jeweiligen Angebote. Wenn du das Handy erst im Sommer verschenken möchtest, würde ich an deiner Stelle warten, denn wir haben immer ganz nette Angebote.

Ob dazu dann DIESES Aktionsgerät verfügbar ist, steht in den Sternen. Wenn du es jetzt kaufst und in die Schublade legst, könnte es ja nach Temperatur, Lagerung und Dauer sein, dass es sich nicht positiv auf den Akkulebenszyklus auswirken könnte.

MFG

Mario J.

Hey @Patti_RS ,

ein Wechsel ist für deinen Tarif leider nicht möglich. Der Wechsel hätte dir so nicht angezeigt werden dürfen. Wir versuchen diesen Anzeigefehler schnellstmöglich zu beheben. Tarife aus dem Handel können aber nach der Laufzeit auch in die Online-Tarife wechseln.

Vormerken kann ich den Wechsel nicht, da es sich um einen Aktionstarif handelt. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch nach deiner Laufzeit noch super Angebote haben werden.

Ich bitte um dein Verständnis.

MFG

Mario J.

Hallo liebe Community und Kunden!

Ich habe mich dazu entschlossen euch ein wenig in die Welt des hilfreichen Internets mitzunehmen 🌍. Wir nutzen im Support neben unserem geschulten Auge und euren Kundenkonten auch diverse Webseiten um für euch die passenden Lösungen zu finden.

Wir werden euch immer mal wieder die ein oder andere spannende und hilfreiche Webseite vorstellen. Hierbei handelt es sich nicht um Werbung, sondern um persönliche Präferenzen und Empfehlungen.

Router-FAQ

Eine Webseite, die aussieht wie aus den 90ern aber sehr viel Mehrwert bietet, wenn ihr Probleme mit eurem Router habt 🤭. Der Fokus liegt hier auf FRITZ!Box, Speedport und EasyBox.

Die Seite finanziert sich durch Werbeeinblendungen, wen das stört, der kann einen beliebigen AdBlocker für den Browser einrichten. Denkt aber immer daran, dass ihr mit der Werbung aktiv den Webseitenbetreiber unterstützen könnt - ihr helft euch also gegenseitig.

Besonderheiten der Webseite:
    ✅ Router-Vergleich: Ziemlich genial finde ich den Vergleich von Routern. Hier könnt ihr die verschiedensten Router und deren Eigenschaften übersichtlich miteinander vergleichen.

✅ Anschlussbilder: Für jeden Router findet ihr ein sehr übersichtliches Anschlussbild, in dem alle Anschlüsse detailliert erklärt werden.

✅ LED-Codes: Ihr könnt auf der Webseite schnell erfahren, was mit eurem Router oder eurer Verbindung nicht stimmen könnte. Der Status der LEDs wird bei jedem Router in einer Listenübersicht für euch erläutert.

✅ Einrichtungen: Für die verschiedenen Router werden auch Einrichtungen und Tipps für die Hausverkabelung gegeben. Ob Wahlregeln, Rufsperren, Einstellungen sichern und wiederherstellen oder die Einrichtung von Repeatern.

Hier gehts zu Router-FAQ.de!

Kennt ihr gute Alternativen zu dieser Webseite? Habt ihr die Webseite schon genutzt oder wo besorgt ihr euch die passenden Infos, wenn es um Probleme mit eurem Router geht? Lasst mir gerne eure Meinung dazu hier.

MFG

Mario J.

Hallo Freunde!

im Februar 2022 gibt es wieder schöne Tarife für euch - kurz und knackig!

Der congstar Aktionstarif Allnet Flat Extra M in der Übersicht:

• 8 GB Datenvolumen
    • Surfen im LTE-Netz mit max. 25 Mbit/s
    • Telefon- und SMS-Flat in alle deutschen Netze
    • Preis: 18 Euro pro Monat
    • Auch ohne Vertragslaufzeit wählbar

Die congstar Allnet Flat L in der Übersicht:

• 20 GB Datenvolumen (statt 15 GB)
    • Neu: Surfen im LTE-Netz mit max. 50 Mbit/s (LTE 50) statt mit max. 25 Mbit/s
    • Telefonie- und SMS-Flat in alle dt. Netze
    • Neu: Preis: 25 Euro (statt 30 Euro) im Monat
    • Bereitstellungspreis entfällt (einmalige Ersparnis von 15 Euro bei Laufzeit-Variante, 35 Euro bei Flex-Variante)

Die congstar Allnet Flat M in der Übersicht:

• 15 GB Datenvolumen (anstatt 10 GB)
    • Neu: Surfen im LTE-Netz mit max. 50 Mbit/s (LTE 50) statt mit max. 25 Mbit/s
    • Telefonie- und SMS-Flat in alle dt. Netze
    • Preis: 22 Euro im Monat
    • Bereitstellungspreis entfällt (einmalige Ersparnis von 15 Euro bei Laufzeit-Variante, 35 Euro bei Flex-Variante)

Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.

MFG

Mario J.

Hey tomnue,

Aktionsgeräte kannst du bei einem Tarifwechsel von Flex auf Laufzeit bekommen. Dies kann dir nur im Service dazu gebucht werden - das geht nicht via meincongstar Kundencenter. Ein Gutscheincode kann bei Tarifwechseln nicht eingelöst werden, das geht nur bei Neubestellungen.

MFG

Mario J.

Hey chrkleemann,

da ich so ein Fehlerbild noch nie gesehen habe, würde ich zunächst gerne ein Ticket an die Telekom schreiben, damit diese sich das ansehen kann. Laut System ist die Karte ja mit dem Mobilfunknetz verbunden und auch die LEDs sehen gut aus. Dies kann erfahrungsgemäß aber ein paar Tage dauern - wäre das okay für dich?

Die Karte kann nur am Nutzungsstandort funken. Der Abstand kann nie genau definiert werden, aber mehr als 100 Meter sollten es icht sein. Manchmal geht auch mehr - das aber ohne Garantie.

Meine Idee wäre deshalb jetzt zunächst ein Störungsticket zu eröffnen damit es vom Netzbetreiber geprüft wird - ich sende die Ersatzkarte inaktiv an euch - wir warten eine Rückmeldung der Technik ab - und wenn die auch nichst finden, aktivierst du die neue Karte? Vorab testen können wir SIM-Karten für dich nicht.

Sag mir bitte, ob du so vorgehen möchtest.

MFG

Mario J.

Hallo liebe Kunden und Community,

ab und zu kommt es ja mal vor, dass das Internet nicht so funktioniert wie man möchte. Wenn ihr einen Homespot oder congstar X-Tarif habt und bei euch Zuhause eine Störung auftritt, möchte ich euch hier erläutern, was ihr tun könnt um die Störung zu beheben 💪😎.

Schritt 1: Bedingungen prüfen

Seid ihr am hinterlegten Nutzungsstandort 🎯?
    Der Homespot und die stationäre Karte vom congstar X funktionieren nur an der fest hinterlegten Nutzungsadresse. An anderen Orten kann die stationäre SIM-Karte nicht genutzt werden, bevor der Nutzungsstandort gegen eine einmalige Servicegebühr geändert wird.

Prüft alle Steckverbindungen 🔌.

Alle Kabel, sofern vorhanden, sollten auf eine korrekte Verbindung geprüft werden. Die SIM-Karte muss korrekt eingelegt sein.

Schritt 2: LED-Status prüfen

Es gibt verschiedene Router-Modelle:

◽ congstar Homespot LTE Router - aktuelle Generation (Alcatel HH71VM)

◽ congstar Homespot LTE Router - 1. Generation (Alcatel HH40V)

◽ congstar LTE Minirouter (Alcatel MW40V)

◽ congstar WLAN-Cube

◽ FRITZ!Box 6850

Je nach Router-Modell schaut ihr nach, wie die Lämpchen leuchten:

CONGSTAR HOMESPOT LTE ROUTER ALCATEL HH71VM

Power-LED WLAN-LED Netzwerk-LED Signal-LED
    durchgehend blau durchgehend blau, wenn WLAN aktiviert ist oder durchgehend violett, wenn das Gerät per LAN-Kabel verbunden ist durchgehend blau
    durchgehend blau bei vollem Empfang, durchgehend grün bei mittlerem Empfang

Sollte die Netzwerk-LED blinken, folgte dieser Anleitung.

CONGSTAR HOMESPOT LTE ROUTER ALCATEL HH40V

Power-LED WLAN-LED LAN-LED Netzwerk-LED Signalstärke-LED
    durchgehend blau durchgehend blau, wenn WLAN aktiviert ist durchgehend blau, wenn ein PC per LAN-Kabel angeschlossen wurde, ansonsten aus. durchgehend blau 1-3 Balken durchgehend blau

Sollte die Netzwerk-LED blinken, folgte dieser Anleitung.

CONGSTAR LTE MINIROUTER ALCATEL MW40V

Netzwerk-LED WLAN-LED SMS-LED Akku-LED
    durchgehend blau durchgehend blau wenn WLAN aktiviert ist hat für die Funktion keine Bedeutung Wenn die LED langsam blau blinkt, funktioniert das Gerät ordnungsgemäß. Die LED leuchtet rot, wenn die Akkuladung gering ist.

Wichtig bei diesem Router: Damit die LEDs leuchten, darf das Gerät sich nicht im Energiesparmodus befinden.

CONGSTAR WLAN CUBE

Power-LED Signal-LED WLAN-LED
    durchgehend blau durchgehend blau: volle Signalstärke, durchgehend orange: schwächere Signalstärke durchgehend blau, wenn WLAN aktiviert ist

FIRTZ!BOX 6850

Die FRITZ!Box ist ein umfangreiches Gerät, bei dem es auf die schnelle nicht einfach ist, alle Funktionen und Möglichkeiten zu erläutern. Besitzt ihr dieses Router-Modell und Probleme bei der Einrichtung, findet ihr hier das Handbuch. Ab Seite 26 im Benutzerhandbuch sind die LED-Anzeigen beschrieben. Könnt ihr das Problem selber nicht beheben, meldet euch bitte bei uns., damit wir gemeinsam die Lösung finden können 👊.

Leuchten LEDs rot, ist etwas nicht in Ordnung.

Schritt 3: Router prüfen

Prüft dann unbedingt, ob die SIM-Karte korrekt eingelegt ist, nehmt das Gerät 10 Minuten vom Strom und startet es neu. Baut der Router nach dem Neustart keine Verbindung zum Internet auf, versucht den Router woanders zu positionieren. In der Regel eignet sich ein Platz am Fenster am besten. Je näher die Endgeräte am Router stehen, umso besser kann die Verbindung sein. Hinter dicken Wänden oder im Keller sollten die Geräte nicht betrieben werden 🤪.

Schritt 4: APN prüfen

Der Homespot hat mit dem Standardprofil keine öffentliche IP, das bedeutet es kann nicht von außerhalb des (W)LANs auf das Gerät zugegriffen werden.

Standardprofil:

APN (Zugangspunkt): statisch

APN-Name: internet.t-mobile

Zugangsnummer: *99#

Benutzername: tm

Benutzerpasswort: tm

IP-Einstellung: dynamisch

WINS-Einstellungen: dynamisch

DNS-Einstellung: dynamisch

Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

Es ist möglich, ein alternatives APN-Profil einzutragen, mit dem dann andere Funktionen ermöglicht werden (z.B. eine öffentliche IP für Spielkonsolen oder Zugriff auf Spiele im Battle.net etc. 🕹️). Für die Funktion kann keine Garantie übernommen werden. Denkt daran bei den alternativen APN eine Firewall zu aktivieren, da es eine öffentliche IP ist 🔥. Funktionieren z.B. Spielkonsolen oder gewisse Games mit dem alternativen Profil nicht, liegt das Problem in den Einstellungen der Konsolen oder der Software selbst.

Alternatives Profil:

Profile Name: T-Mobile

APN dynamisch / statisch: statisch

Access Point Name (APN): internet.t-d1.de

Telephone Number / Zugangsnummer: *99#

Account Name / Benutzername: internet

Passwort: t-d1

Schritt 5: Passwort und Netzwerk prüfen / manuelle Netzwahl testen

Manchmal hat man sich einfach vertippt ⌨. Prüft bitte das Passwort und ob ihr euch mit dem richtigen Netzwerk verbindet. Wenn ihr das Passwort für das WLAN nicht geändert habt, steht dieses auf dem Label des Routers auf der Unterseite aufgedruckt.

Auch solltet ihr testweise die manuelle Netzwahl verwenden. Die oberen Einträge ohne Providernamen sind von congstar. Wählt hierbei bitte die LTE-Einträge. Anschließend solltet ihr den Router noch einmal 30 Minuten vom Strom trennen und ihn anschließend neu starten.

Schritt 6: Kreuztausch

Um einen Defekt am Router auszuschließen, ergibt es Sinn, die SIM-Karte in einem anderen Gerät - zum Beispiel dem Handy - am Nutzungsstandort zu prüfen. Funktioniert die SIM in einem anderen Gerät ohne Probleme, liegt es am Router. Funktioniert die SIM auch in einem anderen Gerät nicht, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ist die SIM-Karte defekt, oder es liegt vor Ort eine Netzstörung vor. In dem Falle kontaktiert bitte den Service um eine Störung im Netz zu erfragen 📵.

Lifehack: Wenn eure Karte in einem Smartphone funktioniert, könnt ihr auch übergangsweise einen Hotspot mit gängigen Handys erstellen und so euren Tarif am Nutzungsstandort verwenden. Eine Anleitung dafür gibt es hier.

Schritt 7: Router zurücksetzen und neu einrichten

Der letzte Schritt, den ihr selbst ausprobieren könnt, ist den Router auf Werkszustand zurückzusetzen und von Grund auf neu einzurichten. So könnt ihr sicherstellen, dass alle zuvor geänderte (eventuell falsche) Einstellungen wieder auf null gesetzt werden. Hierfür muss die Reset-Taste am Router mindestens 10 Sekunden lang dauerhaft gedrückt werden, bis alle LEDs ausgehen. Das Zurücksetzen des Routers ist bei vielen Modellen auch über die Benutzeroberfläche möglich.

Schritt 8: Nichts klappt? Support anfragen

Hat das alles nicht geholfen, können weitere (auch technische) Gründe vorliegen, die eine Internetverbindung verhindern. Unsere Service-Agenten können noch einige Prüfungen im System vornehmen, mit dem eine Verbindung dann möglich sein kann. Ansonsten benötigt ihr eine neue SIM-Karte oder einen neuen Router.

MFG

Mario J.

Hey Oldine,

nein, bitte kaufe keine neue Karte im Handel - die hat dann eine neue Rufnummer. Du bekommst von mir eine neue Karte. Soll ich mich morgen direkt mit Dir in Verbindung setzen um dir alles zu erläutern 📱? Ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist, dir das persönlich zu erläutern da wir hier im öffentlichen Forum nicht alle kontenspezifischen Details besprechen können.

Ich bin gegen 13 bis 20 Uhr im Haus, wann passt es Dir am besten?

MFG

Mario J.

Hey Oldine,

schön, dass du dich in der Zukunft meldest 😉.
    In deinem Fall ist ein Tarifwechsel das sinnvollste. Den Tarif den du dir ausgesucht hast, scheint für dich derzeit auch der passendste zu sein, vielleicht ändert sich das mit dem Smartphone ja, wenn du mehr im Internet machst.

Du brauchst dafür keine neue Karte aus dem Handel. Bei einem Tarifwechsel bleibt deine Rufnummer erhalten. Auch das Guthaben bleibt erhalten. Wenn du den "Prepaid Basic S" Tarif wählst, zahlst du für 4 Wochen (28 Tage) 5€ und bekommst 100 Minuten und 500MB zur Verfügung gestellt. SMS kosten in dem Tarif 9 Cent.

Sind die 100 Minuten verbraucht, werden die Anrufe danach kostenpflichtig (9 Cent die Minute). Sind die 500MB verbraucht wird dein Tarif auf die Minimalgeschwindigkeit gedrosselt, bis eine neue Abrechnungsperiode beginnt, oder du ein SpeedOn buchst. Die 500MB kannst du in den 4 Wochen nutzen - nutzt du sie nicht komplett, verfällt der Rest der Daten zum neuen Abrechnungszeitraum.

Der Tarif bucht sich immer wieder automatisch neu, solange ausreichend Guthaben vorhanden ist. Reicht das Guthaben nicht, wird der Tarif nicht erneut gebucht und du kannst ihn erst wieder nutzen, wenn du Guthaben auflädst.

Für dein neues Handy kann ich dir einfach eine Ersatzkarte zusenden die passt. Dafür prüfe bitte deine hinterlegte Adresse in deinem Kundenkonto und gib mir hier das okay.

Wie du sicher weist, gibt es keine albernen Fragen, nur alberne Antworten 🤪.

MFG
    Mario J.