Beim Händler unterschreibt man einen Congstar-Vertrag, in dem sogar extra steht, dass sich Vertragslaufzeit bei einem Tarifwechsel nicht ändert.
Gut.
Darum schrieb ich auch:
Schau noch einmal in deinen Vertrag. Da sollte das alles geregelt sein.
Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten.
Wenn dem so ist, ist alles gut.
Dann hast du eventuell 2 Verträge. Einmal zum Endgerät mit dem Händler und einmal den Mobilfunkvertrag mit Congstar.
Möglich ist es. Der Möglichkeiten gibt es mehrere.
oder könnt ihr mir sagen, wo das stehen soll?
In deinem Vertrag.
Den können wir hier nicht sehen.
Inwieweit der Support hier Einblick in die Vertragsbestandteile hat, weiß ich nicht. Der Computer wird nicht "alles" anzeigen, vermute ich.
Die "Fachabteilungen" wollen ja auch was zu tun haben.
Es bleibt aber das Problem, was Congstar lauf Vertrag darf, nicht darf, muss oder kann - ob du einen Anspruch auf etwas hast oder nicht.
Verbraucherschutz oder Rechtsanwalt kontaktieren
Das ist immer gut
Vor allem ein Rechtsanwalt kann da schon viel bewirken. Das Problem ist nur, dass viele mit dem Rechtsanwalt "drohen" aber selten einen haben, ihn sich nicht leisten können oder wollen, oder, dass eine eventuelle Rechtsschutzversicherung den konkreten Fall nicht abdeckt.
Das Schwert "Rechtsanwalt" ist damit meist sehr, sehr stumpf.
Falls du aber wirklich einen juristischen Beistand einschalten kannst, willst und wirst, würde mich das Ergebnis wirklich sehr interessieren.