Beiträge von keinExtremist

Das Werbemanagement von Congstar muss doch gerade durch die Hölle gehen. :D

Wird deren Posten bald von einer KI ersetzt? :/

Da hat man jahrelang auf eine hippe, wooke, jugendliche Zielgruppe hingearbeitet, und stellt nun fest, dass die Kunden vorwiegend aus alten, funktionsseingeschränkten und querulierenden Kunden besteht. :P

PS: Nichts gegen alte. Bin selber deutlich jenseits der 50, habe einen GdB und zusätzlich eine Einschränkung der Sehfähigkeit, die eine Lesebrille aus dem Supermarkt nicht mehr ausgleichen kann. Komme aber mit dem Smartphone klar.

Wozu habt ihr alle ein Smartphone, wenn ihr damit aufgrund eurer Einschränkungen nur marginal umgehen könnt?

PPS: Ich empfinde diesen Thrad sehr belustigend. :thumbup: Meine Güte.... :D

Dass der Kunde sich optional eine Lesebrille kaufen soll, anstatt der Anbieter sein funktionierendes System beibehält ist keine gute Argumentation.

Hier bin ich mir allerdings sehr sicher, dass ein Kunde mit Sehschwäche (habe selber weit über 3 Dioptrien) bereits eine Lesebrille hat und nicht extra kaufen muss. Auch ohne Kundencenter macht die Benutzung eines Smartphones keinen Spaß, wenn man nichts erkennen kann.

Nebenbei frage ich mich immer wieder, was Congstarkunden ständig im Kundencenter zu tun haben. Ich kenne Congstar noch aus Zeiten vor LTE. Damals hatte man eigentlich nur 1, 2 mal im Jahr etwas im Kundencenter zu tun, wenn überhaupt.

Muss man da jetzt täglich irgendetwas einstellen? Mir wäre das nichts.

Somit wird man nur noch per Internet (wie jetzt schon im Festnetz) per Internet telefonieren können.

Das nennt sich dann meist VoLTE und ist auch ohne "Internet (Daten)" nutzbar.

"Ohne Daten" ist das Internet ja nicht weg, es sind nur einzelne (fast alle) Dienste gesperrt.

Man sollte also trotzdem via 4G, 5G....XG telefonieren können. Auch für SMS gibt es einen Weg über LTE.

Meine SIM Karte ist leider wieder defekt.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist jetzt schon mindestens die 4. SIM-Karte defekt?

Sind die SIM von Congstar wirklich so schlecht oder könnte es auch an deinem Gerät liegen?

Ich habe schon hunderte SIM in verschiedenste Geräte installiert. Es kommt schon mal vor, dass eins kaputt geht, natürlich, aber 4 in so kurzer Zeit?

Normalerweise sind die recht robust. Habe sogar schon mehrfach Micro-SIM in Mini mit der Schere umgeschnippelt....

Ich vermute ernsthaft, dass mit deinem Gerät etwas nicht in Ordnung ist, wenn es SIM frißt.

wobei ich für beide wäre...Geschlechter

Das ist aber auch schon eine Anzeige Wert.

Es soll ja mehr als die beiden Geschlechter geben! Viel mehr, habe ich mal lernen müssen. 72 oder gar hunderte.

Aber eine Genderdiskussion wollte ich gar nicht lostreten

Ich auch nicht.

Nur empfinde ich solche gestelzten Satzkonstruktionen mit selbst ausgedachten unsinnigen Wörtern wie "Vertragsinhabende" immer amüsant. Und ja, ich weiß, über solche Dinge sollte man sich nicht lustig machen.

Ich hoffe, das heilt in naher Zukunft von ganz alleine wieder aus.

Alter und neuer Vertragsinhabender wird hierüber per E-Mail informiert.

Das ist aber schlecht gegendert :!:  =O :thumbdown:

Müsste es nicht Alter*in und Vertragsinhabender*in heißen?

Schließlich gibt es auch alte "Vertragsinhabende*innen" nichtmännlichen Geschlechts.

Sind diese überhaupt "Inhabende*innen"? Kann man eine erklärte Einigung über die Begründung oder inhaltliche Änderung eines Schuldverhältnisses (einen Vertrag) überhaupt besitzen, eine Sachherr*innenschaft, ein Gewahrsam darauf ausüben?

Anzeige an die Genderpolizei ist jedenfalls raus.

Weiterleitungen an entsprechende Meldestellen behalte ich mir vor.

Zu dem ist der Beitrag (das,Zitat was du eingestellt hast ) von Kein Extremist falsch

In dem Falle nicht.

Da ist es genau richtig. So hatte ich das Problem auch verstanden.

Das Thema Option/Pass ist manchmal verwirrend, den Bezeichnungen sei Dank.

...mit den Mobilen Daten, die ich aber evtl. nicht habe:

"Für den Aufruf dieser Seite ist eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz notwendig. Bitte deaktivieren Sie WLAN und rufen diese Seite erneut über das Mobilfunknetz auf."

Du musst Wlan ausmachen! Du darfst nicht mit Wlan verbunden sein.

Du hast eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz zu datapass.de, diese kannst diese aber nicht nutzen, wenn du im Wlan bist.

So wie es in der Fehlermeldung steht: WLAN aus!

Dann geht es.

Oder ist es wirklich so, dass man keinerlei Daten buchen kann, wenn man zuvor keine Daten gebucht hat. :)

Warum ist congstar nur so kompliziert?

Ich bin zwar nicht Schlingo, aber trotzdem:

um überhaupt eine Option buchen zu können benötigt man Internet.

Ja.

Und das hast du auch.

Es gibt aber auch Konstellationen wo man von Unterwegs die Optionen buchen muss.

Problemlos.

Nicht lange lachen, einfach machen.

Also habe ich die Tagesflat für 1 € gebucht und konnte so auf die Congstar App zugreifen und nun die richte Datenoption buchen.

Das wäre nicht nötig gewesen.

Du hättest einfach per Browser auf https://datapass.de/ eine Option buchen können.

Hätte ich vorher WLAN gehabt hätte ich mir den Euro sparen können,

Den Euro hättest du auch so sparen können.

Eine Datenverbindung hast du immer. Sonst würde beispielsweise auch VoLTE nicht funktionieren.

Nur alle anderen Seiten außer datapass sind geblockt.

Probiere es doch einfach mal aus. aber Achtung: Du darfst nicht schon im WLAN sein! Dann geht datapass nicht.

Scheinbar ist es auch so, dass der neue Anbieter dann auch eine neue SIM Karte verschickt.

Logisch.

Wie soll es auch anders gehen?

Wenn du mit einem anderen Zug fahren willst, musst du doch auch in einen anderen umsteigen. Im alten sitzen bleiben und in eine andere Richtung fahren geht nicht.

Ich stehe also wohl ein paar Tage ohne Rufnummer da.

Wie kommst du darauf?

Die Nummer bleibt, wenn du sie portierst. Bis zum Portierungsdatum beim alten Anbieter, danach beim neuen.

Sie ist nie weg. (Gut, in der Nacht der Portierung eventuell 1 Stunde.)

Aber hab ich das Opt-In beantragen damit der neue Anbieter zumindest heute aktiv werden kann?

Du hast das Opt-In beantragt, damit der neue Anbieter überhaupt portieren kann.

Du brauchst das Opt-in "Zu sofort".

Verträge können übernommen werden

Also in meinem Beispiel können sie dann nicht zusammengefasst werden werden, weil es mehrere aktiven Prepaid-Verträge unter der selben Kundennummer gibt.

Hm.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, daß man die entsprechenden Verträge an die dann wirtschaftlich selbständigen Kinder übergeben möchte.

Okay.

Eventuell löst sich das Problem irgendwann von alleine, wenn die Kinder eigene und unabhängige Verträge wollen.

Bei jungen Leuten ist die Telefonnummer nicht mehr wirklich interessant, und manche wollen auch irgendwann eine eigene, neue.

Gut, das ändert an deinem Problem/Konfigurationswunsch nichts. Zugegeben.

mein Land, mein Haus, mein Boot, meine Handynummer..... :D

PS: Ich bin zwar kein junger Leut mehr, kenne meine Handynummer aber auch nicht mehr auswendig.

Es ist hier im Forum oft von Zielgruppen zu lesen.

Ja.

Obwohl ich davon ausgehe, dass die meisten Kunden der Zielgruppe nicht entsprechen. :D

Ich halte das für ein typisch deutsches Managerversagen. Man könnte viel mehr aus einem Unternehmen machen, wenn man nicht auf bestimmte Gruppen intendieren würde.

Anscheinend gehören Familien mit einem Inhaber aller Familienkonten nicht mehr dazu.

Haben sie noch nie.

Vor Jahren wurden wir als neue Kunden noch freudig begrüßt, jetzt verhindert man den Zugang zu den eigenen Konten.

Das ist wieder das Managerproblem.

Bei den Discountern von Congstar ist es noch sehr viel schlimmer.

Man begrüßt "Neukunden" nur freudig, wenn es auch Neukunden, also mit anderer, neuer Kundennummer obwohl dieselbe Person, sind. Dann muss man als Altkunde halt tricken.

Ich glaube, Congstar Original ist da nicht ganz so schlimm, weiß es aber aktuell nicht wirklich.

Nein, man verhindert nicht den Zugang zu den eignen Konten.

Du/Ihr habt diese nur (unwissentlich) verkomplizierend konfiguriert.

Wenn du als Kunde die Karten der anderen auf eine Kundennummer registriert hättest, könntest du auswählen, auf welche Nummer die SMS geht und hättest für alle auch den Zugang an einem einzigen Gerät, egal welchem.

Obwohl......... :/ ....... Congstar beschränkt ja auch die Anzahl der SIM pro Person/Konto. Wenn man mehr als 3 oder 5 hat, kann man keine weitere mehr registrieren. Auch in der Zukunft oft nicht.... Beispiele dafür finden wir auch hier im Forum.

Frage an die Wissenden hier: Ist es denn wirklich möglich beispielsweise 3 Kundennumern einer Person mit eventuell jeweils 2 Verträgen zu einem gemeinsamen Konto zusammenzuführen? Ich war immer der Meinung, das ginge nicht, man müsse erst portieren und reportieren. Da kann ich mich aber täuschen.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass Congstar keine Weitergabe der Karten an Dritte möchte. Wobei ich die eigenen minderjährigen Kinder nicht als "Dritte" bezeichnen möchte. Aber wessen Kinder leben mit ihren Handys derart außerhalb der Möglichkeit zur Einsichtnahme der SMS?

Gut es gibt auch 30-jährige Kinder......., und die könnten sogar wirklich zur Zielgruppe gehören! Einfach erscheint es mir bei congstar nicht zu sein. :D

Es stimmt nicht. Bitte keine Nebelkerzen anzünden.

Mach ich nicht.

Der Nebel kommt von dir. Ich bin schon immer gegen irgendwelche Fallkonstruktionen, die es in der Realität nicht gibt.

Natürlich ist das Alter meiner Kinder nur ein ungefähres Beispiel. Das genaue Alter musst du nicht wissen, sie könnten auch 9 und 11 sein.

Dann schreib doch einfach kein Alter.

Ich will das Alter deiner Kinder auch nicht wissen, auch nicht, ob diese überhaupt existieren.

So weit kommt es noch, daß die Kinder unkontrolliert per Aufladung Zugriff auf mein Girokonto haben.

Kinder und Kinder sind zweierlei und dann kommen Erziehung und Vertrauen noch dazu.

Ich schrieb von 13, 15 und 17-jährigen. (Wenn ich mich recht erinnere.)

In dem Alter können viele eigentlich schon mit einer Prepaidkarte verantwortungsvoll umgehen. Andere sollen es lernen.

Das entscheidest weder Du noch ich, sondern der Forenbetreiber.

Nö, das "von mir aus" entscheide ich, nicht der Forenbetreiber. ;)

PS: Ich lasse das Thema jetzt ruhen.

Du meinst aber etwas anderes.

Nein, ich meine genau das. So wie ich es gesagt habe.

Normalerweise besteht ein Post aus einem Titel und einer Nachricht. Diese bilden eine Einheit und sollten nur vom Ersteller geändert werden können. Der Eigentümer (Telekom/Congstar) des Forums darf meinetwegen löschen oder verbergen oder zensieren, aber nicht ändern/manipulieren, was der Autor gesagt hat.

Allerdings scheint das dem Zeitgeist zu entsprechen.

Und über dieses Thema darf hier jeder seine Meinung äußern und darüber diskutieren.

Wer fordert etwas anderes?

Ich ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil!

Aber muss alles unübersichtlich in einem ellenlangen Thread zusammengeklatscht werden? Teilweise über Jahre?

Nun gut, wenn es euch gefällt. Ich verlange ja keine Änderung, ich sage nur meine Meinung dazu.

Von mir aus weiter so wie bisher!

Dem kann ich mich nur anschließen

Ich auch. :D

Ich kann nun aktuell auf meinen eigenen Namen laufende Konten nicht mehr aufladen, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Doch das geht schon.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, können in deiner App alle Prepaidverträge zusammengefaßt sein, die auf deinen Namen laufen und du kannst festlegen, auf welche Nummer die SMS gesendet wird. Man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt. Früher war es so, heute kann ich es mangels entsprechender Verträge nicht mehr überprüfen.

Dann sind ja alle Prepaidverträge deine, egal, wem du sie zur Nutzung überläßt.

2. Die Sparkassen und viele Banken ermöglichen das Aufladen von Prepaidkonten auch sehr bequem und einfach am Geldautomaten oder/und sogar per Onlinebanking vom heimischen Sofa aus. Dabei ist es völlig egal, wem diese gehören und bei welchem Provider die Besitzer sind.

Machbar ist das schon, wenn ein Wille da ist. Zumal im Familienkreis!

Irgendwann sieht man sich ja doch mal.

Es wird euch zukünftig Geld verloren gehen, wenn bisherige Kunden in Folge dessen mit den Füßen abstimmen.

So viele werden das nicht sein.

Vermutlich irgendwas um 0,x Prozent. Die meisten haben keine so komplizierten Konstruktionen.

Ich sehe da kein echtes Problem.

meine Kinder in zwei, drei oder fünf Jahren volljährig sind, werden sie so vermutlich nicht mehr bei congstar sein.

Abwarten, welche Prioritäten die dann haben.

Kinder haben manchmal ihren eigenen Kopf und sehen ganz andere Probleme als ihre Eltern und lachen über deren Besonderheiten.

Wir waren nicht anders.

Nebenbei: Dann sind deine Kinder jetzt 13, 16 und 17 Jahre alt. Lassen die wirklich ihre Prepaidkonten noch von dir kontrollieren?

Wie schaut es auf http://www.Datapass.de aus?

Muss man da nicht auch Zugriff auf das fremde Gerät haben?

Ich meine das geht nur, wenn man per Tethering (Netzwerkfreigabe) in wenigen Metern Entfernung mit dem anderen verbunden ist. Dann kann man aber auch die SMS lesen.

Bitte vermischt auch die Themen nicht zu sehr. Hier geht es um die Abschaltung des Kundencenters für den Desktop Browser, nicht um 2 FA.

Stimmt.

Da sehe ich aber ein allgemeines Problem in diesem Forum. Dessentwegen übersehe auch ich sehr oft Post 1 des Threads, zumal die Threadtitel auch von anderen Usern geändert werden, die mit dem Problem des Threaderstellers nichts zu tun haben.

Jede Menge einzelne Probleme sind in einem einzigen Thread zusammengefaßt, der immer länger wird. Aktuell werden in meinem Browser jetzt 15 Seiten angezeigt. :/

In einigen moderierten Foren werden solche Kaperversuche nicht geduldet und es heißt 1 Problem, 1 Thread. Finde ich besser.

ich habe bspw schon selbst Guthaben ausgezahlt bekommen.

Ich auch in der Vergangenheit. Nicht nur ein mal.

Bei mir ging immer alles gut. Aber auch ich bin "ein spezieller Fall" der aufpasst, damit sich Buchungen beispielsweise nicht doppeln können.

dieser eine spezielle Fall, auf den du anspielst, ist aber auch eine andere Hausnummer.

Nichts anderes habe ich gesagt.

Es ist aber nicht nur "dieser eine" Fall. Da gibt es mehrere. Jeder Fall hat seine eigene Hausnummer.

Diese sind alle damit begründet, dass das Buchungssystem Congstars kaputt ist. Fehlerhafte Buchungen werden "aus Kulanz" :D gutgeschrieben und aus eigenem selbst eingezahlten Guthaben des Kunden werden plötzlich irgendwelche "Geschenke" :D , die der Kunde bei Kündigung nicht ausgezahlt bekommt.

Oft geht es gut, aber eben nicht immer. Einzelfälle gibt es mehrere.

Und manch Zeitgenosse ärgert sich, wenn er über den Tisch gezogen wurde. Egal wie hoch die Summe ist.

so bekommst du alles selbsteingezahlte Guthaben wieder ausgezahlt. Kulanz-, Startguthaben und geschenktes Guthaben können allerdings nicht ausgezahlt werden.

Können schon, werden aber nicht.

Mittlerweile wäre ich vorsichtig. Hier gibt es den einen oder anderen Thread, in dem selbst eingezahltes Guthaben durch "Kulanz" plötzlich als Geschenk an Congstar umgewidmet wurde. Dann ist das Geld weg.

woraus genau schließt Du das?

Aus meiner Lebenserfahrung.

Wenn Congastar nicht wollen würde, dass m2m funktioniert, würde man es technisch verhindern.

Der Provider kann erkennen, mit welcher Endgeräteklasse er verbunden ist.

Aber es ist egal.

Ob ich 1 GB per automatischer WEB-CAM oder per Handy verbrate, macht für Congastar keinen Unterschied. Beides wird Congstar nicht ruinieren und für beides bekommt Congatar gewinnbringend Geld.

Congstar bietet keine Tarife an, die "ausgenutzt" werden könnten.

So ist es auch bei den Geschäftskunden.

Laut AGB und auch deutlicher Aussage offizieller Vertreter hier im Forum bietet Congstar ausschließlich Privatkundenverträge an.

Trotzdem hat es keinerlei Konsequenzen, wenn sich ein Geschäftskunde als solcher hier outet. Es wird akzeptiert obwohl laut AGB ausgeschlossen.

Nur wenn man etwas fordert, was bei Gewerbeverträgen selbstverständlich ist, kommt der Hinweis auf die AGB.

Das ist für mich sehr eindeutig.

Für mich auch.

Und?

Hat Congstar nun dem Kunden mit Hinweis auf die AGB gekündigt, nachdem dieser offiziell die vertragswidrige Nutzung als M2M erklärt hat?

Solche Beispiele gab es hier schon mehrere. Kameras und Alarmanlagen wurden hier schon öfters genannt.

Wenn die Kunden nicht selber gekündigt haben, können sie auch heute noch ihre Kamera und die Alarmanlage betreiben. (Allerdings müssen sie nun neuerdings noch einen 2. Anschluß im selben Kundenkonto haben wegen der SMS.)

Solche Punkte sind in AGB nur vorhanden um sich gegen Forderungen des Kunden zu schützen, die man nicht erbringen kann oder, um Mißbrauch zu verhindern. Für Mißbrauch sind die Tarife aber alle ungeeignet da zu sehr eingeschränkt.

Problematisch wäre eine EU- oder Welt- Telefonflat oder eine Datenflat. Beides bietet congtar nicht an.

PS: Ich habe nachträglich ein paar Rechtschreibfehler gefunden. Wer will, kann sie behalten.