Beiträge von keinExtremist

    die Überschneidung ist blöd und ich finde nicht, dass du für den Tarif doppelt zahlen solltest.

    Dem möchte ich zustimmen.

    Aber diese Überschneidung dürfte technisch überhaupt nicht möglich sein!


    Das dies doch so ist, ist ein ganz grober Fehler im System von Congstar!


    Entsprechend habe ich nun eine Erstattung des Betrags veranlasst.


    Da hat aber nur ein einziger User eine Erstattung bekommen, weil er sich extra gemeldet hat.

    Viele andere User haben vielleicht gar nicht bemerkt, dass sie "über den Tisch gezogen" wurden, oder wollen oder können es nicht glauben, oder kennen dieses Forum nicht........


    Warum schreibe ich das?

    Weil ich mir Aufmerksamkeit für dieses Problem wünsche! Und das dieses Problem auch vom Support ständig an die Verantwortlichen weitergemeldet wird. Immer und immer wieder.


    Das ist ein generelles Abrechnungsproblem bei Congstar.

    Es ist kein Einzelfall!

    Eine einzelne Erstattung ist nicht die Lösung!

    Am besten sind ältere Autos ohne den ganzen Elektronik Mist.

    Das müssen dann aber schon sehr alte Autos sein.

    Wenn man einen PKW ganz ohne Elektronik will, muss man schon Modelle deutlich vor 1980 auswählen.


    Ich würde einem halbwegs aktuellen Modell bezüglich Ausfallsicherheit (kaputt gehen) eher vertrauen als einem über 30 oder gar 40 Jahre alten Veteranen.


    Es ist nicht nur Elektronik, was kaputtgehen kann.


    Aber zum Thema:

    Nutzt ihr ein Handy im Fahrzeug?

    Ja, natürlich.

    Als Warner vor Flitzerblitzern. Dafür wird dann aber das Handy des Beifahrers (bei mir zu 99% meine Frau) genutzt. Man will ja nicht gegen Recht und Gesetz verstoßen. Meine Frau sagt mir dann Bescheid. ;)


    Und natürlich zur Navigation, inklusive Stauwarnung.

    Dabei nutze ich Google Maps und Openstreetmap.


    Handy steckt im Schwanenhals.

    Keine Telefonate/Nachrichten während der Fahrt. Die haben Zeit. Ich bin weder Teenager noch Superstar oder Bundeskanzler, kann also gerne mal ein paar Minuten unerreichbar sein.


    Sonst brauche ich mein Handy im PKW eigentlich nicht.

    Oha, jetzt ist es passiert :!:         :huh:


    Der vorzeitige Optionskündigungsfehler wurde fehlerhaft ausgeführt, wodurch hier eine Kündigung der Datenoption korrekt nach 28 Tagen und nicht schon nach 26 Tagen erfolgte!


    ;)


    Es scheint sich also etwas nach jahrelangen Beschwerden der Kunden getan zu haben!

    Ich hoffe, dass dies wirklich so ist, und nicht etwa der Buchungs-Server einen Schluckauf hatte. :evil:

    Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet.


    Ich gebe mal vorsichtig ein :thumbup:

    find ich deine Aussage ganz schön frech.


    Da scheine ich ja zufällig den richtigen angesprochen zu haben. :D


    Ich kann dir sagen, dass ich schon mehrmals umgezogen bin. Die Kosten kenne ich. Auch zwei Monatsmieten kann man vorher zurücklegen. Auch eine Kaution.

    Allerdings musste ich auch niemals "an Congstar oder irgendwelche Firmen zahlen" oder "aus irgendwelchen Sachen herauskommen".


    Meine Verträge habe ich mit immer vorher überlegt. Ein "Handy auf Pump" kam bei mir nie in Frage.

    Das geht gar nicht!


    Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte einen Ratenkauf als "Inflationsausgleich" schon für überlegenswert. Das ist dann aber eher eine Kauf- oder Vermögensstrategie als eine Verschuldung.

    Wenn man es sich leiten kann, darf man auch ein Handy auf Raten kaufen. Natürlich. Dem spricht nichts dagegen. Man darf wegen eines Handys aber nicht "aus irgendwelchen Sachen ohne negativen Schufaeintrag herauskommen müssen".


    Freut mich für dich das du mit nem goldenen Löffel im Mund geboren wurdest.

    Da täuscht du dich.

    Mein Eigentum oder, von mir aus auch, Vermögen habe ich mir in vielen Jahrzehnten erarbeitet. Selber. Kein Geld vom Staat oder Mama und Papa.

    Und ich habe auch bis heute noch nie einen goldenen Löffel im Mund gehabt. Allerdings heute zwei goldene Zähne, falls du das wissen möchtest.



    Du scheinst dein Leben nicht im Griff zu haben. Das kann passieren. Das kann man ändern.

    Aber wenn du versuchst, andere dafür verantwortlich zu machen (Congstar, Staat, Gesellschaft, Corona, mich.....) wirst du weiterhin scheitern.

    Jammern hilft nicht.


    Aber wenden wir uns lieber wieder den Verträgen, Besonderheiten und Eigenschaften des Providers Congstar und seinen Produkte zu.

    Es bietet sich also an, eine Option zu wechseln, anstatt sie zu kündigen und eine neue zu bestellen.

    :huh:


    Dann wäre es schön, wenn Congstar eine Option 0GB für 0€ auflegen würde.

    Somit kann man dann in die Option 0€ wechseln, wenn man seine gebuchten und bezahlten 28 Tage auch erhalten möchte.


    Bisher ist es so, dass man 28 Tage bezahlt und nur 26 Tage bekommt! Mit dem "workaround" würde man ja ewig Optionen bezahlen, obwohl man sie nur 28 Tage braucht.



    Das ist ein sehr ärgerlicher Zustand, den wir aber in Zukunft nicht so schnell lösen werden können.

    :D Also doch Raketentechnologie. :evil:


    SIE haben Congstar fest im Griff!


    Tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten hab

    Das braucht es nicht. Der Support kann ja nichts dafür. <3





    PS: Eigentlich hätte man das Problem ja auch auf Corona schieben können. Heutzutage ist Corona ja am vielen Mißständen schuld..... wenn das Buchungselend nicht schon seit Jahren bestehen würde.....

    Besser wäre es hingegen Giro ganz abzuschaffen

    Welche Alternative würdest du dir wünschen / kannst du dir vorstellen?

    "Nur der Name" ist auch nicht so 100 % richtig...

    Den Link kenne ich. Aber welchen echten Unterschied zwischen EC-Karte und Girocard kannst du da herauslesen?

    Was kann die eine Karte, was die andere nicht kann?


    Mag sein, jedoch tun Visa und Mastercard auch einiges für den Zahlungsverkehr.

    Das ist weniger "für den Zahlungsverkehr" als für Apple und Googel und für sich selber.

    Der Zahlungsverkehr selber ist dadurch nur umfangreicher, teurer, undurchschaubarer für den Kunden und den Händler.

    Mehr Beteiligte bei einem Prozeß blähen immer auch den Prozeß auf.

    Und auf Dinge wie "credit score", die in den USA sehr beliebt sind, kann ich verzichten.


    Ich würde eher sagen, dass Google und Apple viel gegen den Zahlungsverkehr unternehmen und versuchen Dienste auszusperren, die Google und Apple wenig "Futter" bringen.

    Giro, Visa und Mastercard müssen gleich behandelt und angeboten werden.

    Dann müssen die Konditionen von Giro-, Visa- und Mastercard aber auch gleichgeschaltet werden.

    Ob die Amerikaner das so einfach mitmachen?

    Visa- und Mastercard sind dreimal so teuer für den Händler.

    Ich kann jeden Händler verstehen, der das nicht bezahlen will.

    es gibt kein EC mehr

    Den Namen gibt es nicht mehr, die Karten gibt es aber noch, sie heißen jetzt eben Girocard.

    Namen sind Schall und Rauch.

    Bei EC-Karte weiß jeder (oder wenigstens die meisten), was gemeint ist.


    schau mal nach

    Da sehe ich für mich keine Sinn.

    Ich besitze ein deutsches Konto, befinde mich in Deutschland und will bei einem deutschen Händler etwas in deutscher Währung bezahlen.

    Der Bezahlvorgang soll für mich und den Händler möglichst preiswert, schnell und sicher sein.


    Warum soll bei den 2 Zahlungsabwicklern (meine Bank + Bank des Händlers) jetzt noch ein dritter aus GB hinzukommen, der 1. die Sicherheit verringert und 2. die Kosten erhöht. Zusätzlich kommt noch, dass ich "aus Gründen" mit den Briten keine Geschäfte mache.


    Nein, danke. Meine Bezahlbank bietet mir kostenfrei eine Girocard (EC-Karte), die ich gerne und fleißig nutze.

    Die zugehörige Kreditkarte schlummert im Schreibtisch und wartet auf ihre 1-2 jährlichen Einsätze im Ausland oder bei Internethändlern, die gerne einen Aufpreis an die Kreditkartengesellschaften zahlen wollen.


    Ob ich nun meine Handy, meine Uhr oder mein Portemonnaie (die Karte bleibt dabei im Portemonnaie) ans Terminal halte, ist mir eigentlich egal.


    Somit fällt für mich sowohl Google Pay als auch das Gegenstück von Apple leider aus. Interessant wäre es, das gebe ich zu. Aber für mich sind beide unter den gegenwärtigen Umständen unvertretbar. Dann schon lieber die spezielle App meiner Sparkasse.

    Bei der Sparkasse nutze ich das Konto aber nur als Buchungskonto.

    Eine IP-Adresse wird ausgewiesen, jedoch wird mir angezeigt, dass Keine Internetverbindung besteht.

    Die IP hast du von Congstar - läuft. 4G liegt an.


    Zusätzlich scheinst du zu versuchen, über ein Wlan eventuell eine Verbindung aufzubauen / weiterleiten zu wollen (ich kenne den Router auch nicht, er scheint aber auch als Repeater zu arbeiten)

    Ich neme an, du bekommst von Congstar keinen Wlan-Zugang.



    Ich bin keine Profi. Also alles nur Vermutungen, trotzdem mein Rat:

    Spiele erstmal nicht so viel mit den Zugangsdaten zu Congstar/LTE herum. Das funktioniert schon.

    Schau mal im Handbuch deines Routers nach, wie du ein Wlan aufspannst, dass LTE weiterreicht.

    Die Repaterfunktion macht das nicht. Die reicht externes Wlan weiter.

    Zahlt ihr mit der Bankkarte?

    Ja.

    In diesem Jahr habe ich definitiv noch nicht einen einzigen Cent bar ausgegeben!

    Ich meine, die letzte Barzahlung habe ich im Sommer 2020 getätigt.

    Münzen besitze ich keine, habe aber einen 10€-Schein im Portemonnaie.

    Nutzt ihr das Handy?

    Nein.

    1. Weil damit bei meiner "Bezahlbank" nur die Kreditkarte funktioniert, die Girocard nicht. Für Zahlungen innerhalb Deutschlands will ich nicht noch einen zusätzlichen Dritten aus Übersee im Boot haben. Auch möchte ich den Händlern nicht den Amerikazuschlag aufbürden.

    Ich bin schon sehr froh, daß mittlerweile die meisten Händler in der heutigen Zeit angekommen sind und Kartenzahlung akzeptieren. :thumbup:


    2. Bei meinem Girokonto der Sparkasse würde das über eine App funktionieren, dieses Konto nutze ich aber nur für Überweisungen/Lastschriften, Geldeingänge etc. Keine Zahlungen im Handel.

    Seid ihr Barzahler aus Überzeugung?

    Weniger aus Überzeugung als aus Bequemlichkeit.


    Durch Kartenzahlung habe ich immer passend Geld.

    Mein Portemonnaie ist leicht und schmal. Das Wechselklimpergeld zieht mir nicht die Hose runter.....

    Bezahlung geht sehr schnell.

    Es ist extrem Übersichtlich. Ich habe vollständigen Überblick über meine Ausgaben.

    Wenn ganz selten mal Bargeld nötig ist, zahlt meine Frau. ;)


    Hm, also doch aus Überzeugung! ;)

    Ich bin absolut davon überzeugt, daß Zahlung mit Karte für mich der mit Abstand beste und komfortabelste Weg ist.

    Darauf komme ich, weil ja VoLTE über eine Datenverbindung läuft oder?

    VoLTE ist das Sprachporotokoll (eine Art Zusatz/ Erweiterung) für das LTE-Netz.
    Das hat erstmal grundsätzlich nichts mit "Datenverbindung" zu tun.


    Somit sollte VoLTE auch funktionieren, wenn man keine Datenoption hat. Es geht ums Netz!


    Das Problem ist eigentlich nicht die Option sondern die Nichtoption. :D

    Sprich: Congstar hatte zum Beispiel LTE für die meisten User gesperrt. LTE gab es nicht, obwohl das Netz LTE konnte und das Handy auch. (Daher auch mein Forenname aus alter Mitgliedszeit)


    So ist es auch mit VoLTE.

    Lange lange Zeit gab es für Congstarkunden keine VoLTE obwohl im Netz und auch im Handy vorhanden.


    Also LTE und auch VoLTE funktionieren, wenn Congstar es aus "Kundenschutzgründen" nicht sperrt.

    Im Telekomnetz ist LTE großflächig vorhanden und VoLTE beherrscht die Telekom auch.

    Wenn Congstar nicht einen Kniff absichtlich in den Vertrag hineinstrickt um zum Beispiel 1€ für VoLTE zu kassieren, dann geht VoTE auch ohne Datenoption.


    Die Datenoption ist ja eigentlich nur die Aufhebung einer Datensperre! 8o

    Wenn keine Option (Daten/Datensperre) gebucht wäre, hätte jeder automatisch Daten frei zur Verfügung.

    Das ist wie beim Wasserhahn. Man braucht keinen Wasserhahn, damit Wasser aus der Leitung kommt. Auch braucht man eigentlich keine Datenoption für Daten! ;)

    Man kann ja das Geld, was congstar abbucht, beiseite legen.

    So ist es! :thumbup:


    Es gehört vielleicht (bestimmt sogar 8o) nicht zum Thema und meine Antwort wird auch nicht so beliebt sein, aber........:




    Wenn man Probleme hat, dass nicht genug Geld für die Handyrechnung am Abbuchungstag zur Verfügung steht, sollte auch mal über einen Wechsel auf das Prepaidsystem nachdenken!


    Für die allermeisten von uns ist ein Handy nicht lebensnotwendig - oft nur eine nette Spielerei.

    Es ist gut, wenn man den Umgang mit Geld beizeiten lernt, ehe es zu spät ist.

    Wenn man erst im Rentenalter feststellt, dass 0€ Guthaben auf dem Konto nicht so günstig ist, wird man sich wünschen, früher etwas zurückgelegt zu haben.


    Ich mein nur mal so und möchte damit niemanden hier im Thread direkt ansprechen.

    Das sind ganz allgemeine Gedanken ohne Personenbezug von mir.

    Ist das ein bekanntes Problem?

    Das ist ein bekanntes Problem.

    Die Telekom priorisiert ihr Netz - auch wenn es innerhalb von Gebäuden noch so schlecht empfangbar ist.

    Wenn Telekomnetz da ist, wird es genommen.

    Versuche mal in den Flugmodus zu gehen und danach nur Wlan einzuschalten, damit das Telekomnetz aus ist.
    Das sollte dann funktionieren.

    das möchte ich nutzen für Internetradio im Auto

    Dafür kannst du jeden x-beliebigen Prepaid-Vertrag nehmen.


    4Gb würde ich erstmal Anfangen wollen ,wenn das verbraucht ist was mache ich dann?


    4GB? Oh, betreibst du sportliches Radiohören?

    Mit 4 GB kannst du rund um die Uhr hören, ohne zu schlafen!


    Wie Mark O. schon schrieb:

    die Nutzung von Musikstreams und Internetradios verbraucht je nach Einstellung nicht viel Datenvolumen. Eine Übersicht gibt es hier.


    Eben. Mit 4 GB reichst du ewig!

    Wenn du Daten wirklich so nutzen willst wie du schreibst, sind 4GB eindeutig zu viel!

    Viel zu viel und damit zu teuer!



    Ich glaube, 3€ sind das geringste, was man bei Congstar zahlen kann, wenn man Daten will.

    Das ist der Prepaid wie ich will mit 500MB Datenoption.


    jetzt Rentner geworden zu sein, da fährt man nicht mehr sooo viel mit dem Auto

    Eben.

    Du sitzt doch nicht den ganzen Tag im Auto und hörst Radio.

    Nimm die 500MB-Option und gut.


    Falls du wieder erwarten doch mehr Volumen brauchst, buchst du einfach nach 28 Tagen eine höhere Option.

    Solltest du mal keine Daten brauchen, kündigst du einfach die Option.


    Einfacher und preiswerter geht es nicht bei Congstar.

    das werde ich nochmal an die entsprechende Stelle weitergeben, damit das nochmal geprüft werden kann.

    Danke.


    Das war auch der Grund/Wunsch, meines Kommentars. Nicht mehr und nicht weniger.


    Es sollte sich endlich mal was bewegen. Und das geht nur, wenn die Mehrheit den Fehler nicht einfach hinnimmt.

    Leider lesen ja die wenigsten Kunden hier mit und lassen sich damit um volle 2 Tage behumsen.


    Hast du derzeit noch das Problem, dass du etwas gebuchtes nicht nutzen kannst?


    Nein, dass Problem ist bereits geklärt.

    Nach einem Anruf von mir wurde eine neue Option "aus Kulanz" :D über die alte gebucht.

    Somit war meine "Betreute" wieder online. Aber man muss halt jedes mal anrufen und eine "Beschwerde" vorbringen.

    Das kann es ja wohl nicht sein!


    Ich glaube für Absicht wäre das dann doch ein bisschen zu viel Aufwand und Ärger, den wir damit heraufbeschwören würden. Es tut mir ehrlich leid, dass es da zu Problemen für dich gekommen ist!

    Deswegen schrieb ich ja: "wenn ich Querdenker wäre".

    Absicht ist es sicher nicht. Dann aber ist es Unfähigkeit!

    Oha, ob das besser ist? :/;):whistling:



    Hauptsache, das Problem bleibt auf dem Schirm!

    Vielleicht kann ich in einigen Jahren hier mal berichten, dass eine 4-Wochen-Option, die 28 Tage läuft nach 28 Tagen beendet werden kann und nicht nach 26 Tagen unbenutzbar blockt.

    Den Berliner Flughafen hat man ja auch fertig gebaut. Wenn sich die Telekom/Congstar da ein Beispiel nimmt und kräftig reinkniet klappt das.

    das Problem tritt in der Tat schon sehr lange auf, aber stets nur in manchen Konstellationen bei einer Kündigung der gebuchten Option.

    Die "manchen" Konstellationen sind aber in der Regel die Standardkonstellationen.

    Bisher ist mir noch keine Optionskündigung bei Congstar-Prepaid untergekommen, bei der es geklappt hat.

    Und ich habe eine zeitlang mehrere Congstar-Prepaidverträge betreut!



    _______________

    Aktueller Stand:


    Wir schreiben das Jahr 2021.

    Konkret den 223. Tag des Jahres.

    Erst gestern wurde bei einer von mir betreuten "Prepaid wie ich will" 2. Generation eine gekündigte 3GB-Option zwei Tage zu früh deaktiviert.

    Es konnte auch keine neue Option gebucht werden, da laut Congstar-Buchungssystem die deaktivierte Option noch aktiv ist und erst ablaufen muss. :thumbdown:


    Heute kam dann die SMS/E-Mail, dass die bereits deaktivierte Option nun deaktiviert wurde. :D


    Du meine Güte. Wenn ich Querdenker wäre, würde ich vermuten, ihr macht das absichtlich um von euren Kunden 50Cent abzuzwacken. Dann müsste aber eine neue Optionsbuchung möglich sein. Ist ja aber nicht.

    So muss ich zum Schluß kommen, daß Congstar es einfach nicht gebacken bekommt. Seit Jahren nicht!

    Welche Browser ich nutze ist schnell zusammengefasst:


    Auf allen Desktops/Laptops

    • Firefox als Standard mit den heute notwendigen Erweiterungen
    • Chromium (nicht Chrome) als Ausweichmöglichkeit bei Problemen
    • Tor für spezielle Anwendungen



    Auf dem Smartphone

    • DuckDuckgo - nichts anderes, schnell, klein, immer sauber ;)

    ich möchte gerne aus meinem Prepaid Tarif einen Daten S Tarif machen

    Wie kommst du genau zu diesem Wunsch?


    Reicht dir das Datenvolumen deines jetzigen Prepaidtarifs nicht aus?
    Hast du das schon überprüft?
    Willst du vor allem Videos außerhalb eines WLANs schauen?


    Wenn du nicht nur Videos schaust und das Tablett vielleicht sogar vorwiegend zuhause im heimischen WLAN benutzt und nur manchmal unterwegs, wirst du überrascht sein, wie wenig Datenvolumen du brauchst.


    da ich die SIM Karte in einem Tablet betreiben möchte.


    Das ist kein Grund!
    Auch deine jetzige Prepaidkarte kannst du in einem Tablett betreiben.