Was hat DuckDuckGo mit Umweltschutz zu tun? Wenn dann https://www.ecosia.org/?c=de benutzen.
Ich persönlich habe meine uralt Handys zum Recycling abgegeben. Da waren auch uralte Nokia dabei.
Persönlich bin ich von Android auf Apple umgestiegen da sie lange Updates bereitstellen und somit länger sicher genutzt werden können. Zugegeben ich habe erst ein iPhone 7 zum ausprobieren 1 Jahr lang genutzt auch wenn es nicht das aktuelle Modell war. Ich habe es dann verkauft anstatt es zum Recycling zu geben und es wird bis heute genutzt.
Mein iPhone 11 Pro plane ich länger zu nutzen. Mal schauen wie lange es wird. Sollte ich doch dem Kauf eines Neuen Handys verfallen so wird es auch verkauft. Aber ich hoffe das es ein paar Jahre werden. Es sollen mindestens 3 Jahre werden. Es könnte das von mir am längsten genutzte Handy werden.
Ich habe vor langer Zeit (vielen Jahren) alle 2 Jahre mit Vertrag ein Handy bekommen. Von diesem Modell bin ich abgerückt. Da die Handys ja doch bei mir nach 2 Jahren nicht kaputt waren.
Androiden gingen bei mir allerdings entweder vorzeitig kaputt oder haben keine Patches mehr bekommen. Ich habe Sie auch ohne Patches betrieben allerdings gefiel mir das nicht. Deshalb der Wechsel zu Apple.
Fairphone habe ich mir auch angeschaut. Aber die Hardware war dann doch alt backen und hinzu kam das die Module für frühere Modelle zum reparieren dann doch nicht mehr angeboten wurden. Also doch ein Wegwerfhandy mit veralteter Software noch dazu.