Beiträge von Papagei

    Und da kommt auch keine SMS.

    Also, ich hatte tatsächlich eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufgebaut, unabhängig vom WLAN - das konnte ich am vollen Empfang erkennen (alle Balken) sowie am Betreiberlogo “aeromobile”. Beides würde mir ja nicht angezeigt werden, wenn ich nur per WLAN verbunden wäre.

    Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.

    Das dachte ich zuerst auch, aber als ich auf einem Schiff unterwegs war, wo Datenroaming ebenfalls seitens congstar abgeschaltet ist, habe ich eine SMS erhalten:

    Ich habe von congstar dann folgende SMS erhalten:
    "Willkommen an Bord! Bei Telefonie in Flugzeugen und auf See entstehen abweichende Kosten zu deiner aktuellen Roaming-Option. Weitere Infos findest du unter http://www.congstar.de/roaming oder +49-221-79700744"


    Ich warte mal den Rückflug ab, um zu schauen, ob es dann eine SMS geben wird.:)

    Ja eigentlich solltest du da eine SMS erhalten, vielleicht war die Verbindung ja zu instabil. Wurde eine Datenverbindung aufgebaut?

    Ja, es wurde eine Datenverbindung aufgebaut über das Mobilfunknetz. Daher war es genauso bei mir wie folgt:

    Nein, Aeromobile läuft ganz normal über 2G bzw. 3G.

    Daher muss man beim Handy auch den Flugmodus deaktivieren und Datenroaming erlauben.

    Ich hätte also eine SMS mit Tarifinformationen erhalten müssen, oder?!

    Darüber hinaus gab es auch eine Verbindung per WLAN (ich habe die kostenlose Variante fürs Messaging ausprobiert).

    Darf ich fragen bei welcher Airline dir aeromobile angeboten wurde?

    Ich habe Discover Airlines genutzt - diese Airline gehört ja zur Lufthansa. ;)

    Ich bin vor kurzem geflogen und im Flugzeug konnte ich eine Verbindung zu aeromobile herstellen. Eine SMS mit Informationen zu Verbindungspreisen habe ich allerdings nicht erhalten. Normalerweise sollte man doch eine SMS bekommen, oder?

    Hallo Flips91 ,


    wir antworten, wenn es etwas Neues gibt 🙂.


    Gruß Ben

    Eine Antwort für Flips91 steht auch ein Jahr später noch aus, oder?

    Wenn man bei “Partnernetze im Ausland” “Maritimes Netz” aufruft, wird bei allen Einträgen ein grüner Haken bei Datenroaming angezeigt. Das passt aber nicht, wenn congstar mobile Daten grundsätzlich unterbindet (siehe oben)? Ebenso würde dann der Haken bei “Travel & Surf Pässe nicht passen.

    Auch beim Partnernetz “Flugzeugverbindung” sind die grünen Haken nicht korrekt, oder?

    Ich habe vor kurzem eine neue, physische SIM-Karte erhalten und siehe da: auch hier wird nun das Betreiberlogo angezeigt. :)

    Es scheint nun also bei der eSIm als auch auch bei der physischen SIM zu funktionieren - auch wenn es laut congstar wohl nach wie vor nicht offiziell unterstützt wird?!

    Dieses Feature - die Bedienung des Anrufbeantworters über eine App -, gibt es schon; zumindest bei der Telekom. Dort heißt es "Mailbox Pro" bzw. es sind die Funktion der "Visual Voicemail". Eine Freischaltung für congstar erlaubt die Telekom aber nicht.

    Den Wunsch, dies auch bei congstar zu realisieren, gibt es schon sehr lange - um genau zu sein: seit 2012.
    Visual Voicemail / Mailbox Pro bereitstellen

    Große Hoffnung darauf würde ich mir aber nicht machen.

    Dafür müssten ein paar mehr Veränderungen her. Sonst muss man noch mehr nach unten wischen, bis man mal den ersten Beitrag lesen kann.

    Warum lassen sich denn die grünen Buttons nicht nebeneinander platzieren? Bei den darüber liegenden, weißen Buttons geht das ja auch.

    Ein Verbesserungsvorschlag: Wie wäre es, wenn ihr optional noch anbietet, dass man das Servicecenter per „Einmalcodes“ aus einer Authentificator App wie Google Authentifactor oder iCloud Schlüsselbund absichern kann oder einem Passkey.

    Das sind tolle Vorschläge! Ich habe in der Kategorie "Vorschläge" einen entsprechenden Beitrag erstellt. Vielleicht magst Du dort deine Vorschläge ergänzen.

    Laut der Roamingpartner Liste der Telekom auf dieser Website https://www.telekom.de/unterwegs/tari…onen-zu-roaming ist bei Verizon kein Roaming mit Prepaid möglich, sondern nur mit Postpaid.

    wie joerg2 richtig erklärt hat, unterstützt das Verizon Netz kein Roaming für Prepaid.


    Unter dem Link kann man es am besten sehen, welche Netze im Ausland Prepaid Roaming unterstützen.

    Congstar selbst bietet ja auch eine Übersicht über Partnernetze im Ausland an (vgl. hier). Allerdings fehlt bei dieser Übersicht u.a. Prepaid-Romaing.
    Diesen (inzwischen gelösten) Thread betreffend, wäre es also gut, den Vorschlag für eine Erweiterung der Übersicht der Partnernetze im Ausland umzusetzen. :)

    Bisher funktioniert die 2-Faktor-Authentifizierung nur per SMS (bzw. in Ausnahmefällen auch per E-Mail). Es wurde in anderen Threads bereits zurecht infrage gestellt, wie sicher die Authentifierzierung per SMS ist (z.B. hier, hier oder hier).

    Ich möchte daher den Vorschlag einbringen, alternative Möglichkeiten für die 2FA zur Verfügung zu stellen.

    Versierte Nutzer können diesen Thread nutzen, um entsprechende Alternativen zu benennen, für die Nachfrage besteht. :)

    Wow - nach über 10 Jahren (vgl. z.B. Beginn dieses Threads) funktioniert es nun endlich. Ich habe auch eine neue eSIM beantragt- nun wird auch das Betreiberlogo angezeigt. Juhu! :)

    Hallo zusammen,

    ich konnte eine technische Erklärung für dieses Thema bekommen:

    Auf einer SIM-Karte werden die Betreibernamen an unterschiedlichen Stellen abgelegt. Es gibt ein Feld für jeden Anbieter und eines für den Netzbetreiber. Das Netzbetreiberfeld ist bei congstar leer, unser Netzbetreiber ist die Telekom. Unter iOS wird nur dieses Netzbetreiberfeld ausgelesen, weshalb unser Logo auf iPhones nicht angezeigt wird. Android-Geräte lesen das Feld für den Anbieternamen aus und zeigen deshalb "congstar" an.

    Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkle. Ändern können wir an dem oben beschriebenen System aber aktuell nichts.

    Gruß Bea

    Laut dieser Erklärung scheint es nun ja so zu sein, dass das Anbieterfeld unter iOS ausgelesen werden kann bzw. im Anbieterfeld steht nun "congstar" und im Netzbetreiberfeld "telekom.de?

    Bei fraenk (wird ja von congstar betrieben) wird das Betreiberlogo schon länger angezeigt - und nun auch endlich bei congstar! :)

    Allerdings wird das Betreiberlogo nur bei einer neuen eSIM angezeigt - nicht aber bei einer neuen Plastik-SIM, oder?

    Mich würde zudem interessieren, ob das (wie schon in der Vergangenheit öfter aufgetreten) nur ein Zufall ist, dass es funktioniert, oder ob congstar tatsächlich aktiv darauf hingewirkt hat, dass es funktioniert.

    sehr unwahrscheinlich, weil das ein Feature in iOS ist. Da müsste es dann eine congstar-Firmware oder so geben.

    Ich glaube, dass der Netzbetreiber das Feature "Live-Voicemail" aktiv unterstützen muss, damit es in iOS funktioniert (so lese ich es z.B. hier oder hier). Insofern funktioniert Live-Voicemail von Apple im Moment nur, weil die Telekom es in ihrem Netz unterstützt bzw. es dafür freigibt.