Beiträge von Papagei

    Ah, ich hatte es so gelesen, dass man selbst bei einem Vertrag in der App ein Merkmal setzen kann, z.B. "Partnerkarte", um die Verträge zu unterscheiden. ;)
    Danke für die Aufklärung!

    VoLTE Roaming zeigt, denke ich, an, ob es in diesem Partnernetz möglich ist, über mobile Daten zu telefonieren und dafür nicht 2G zu nutzen.


    Prepaid Roaming zeigt an, ob dieses Partnernetz auch für Prepaid-Kunden von congstar geeignet ist. Hier im Forum gibt es immer wieder mal Fälle, in denen eine Prepaid-SIM-Karte sich in ein ausländisches Mobilfunknetz nicht einloggt - da könnte diese Angabe Klarheit verschaffen.

    Naja, die Forensoftware gibt es (noch) nicht her. Und falls das congstar-Team es nicht einstellen kann, kann sie vielleicht ein feature request beim Hersteller anfragen?


    Und wieso kann man den Seitenwechsel denn unten darstellen, aber nicht oben? Oben ist doch genauso viel Platz wie unten?!

    Ist das Label "Gelöst" denn wirklich angebracht? Der Wunsch an sich ist ja noch nicht umgesetzt worden. Es wurde lediglich aufgezeigt, dass das (im Moment) seitens der Forensoftware nicht möglich ist. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden?!
    Insofern möchte ich vorschlagen, das Label "GELÖST" durch "VORSCHLAG" auszutauschen.


    Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn der Wechsel von Seite zu Seite auch oberhalb verfügbar wäre!

    Nach über 13 (!) Jahren (so alt ist dieser Thread schon...) hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es Visual Voicemail bei congstar mal geben wird.

    Doch durch iOS 18 ist das nun endlich möglich - wow!
    Bei mir funktioniert es im größtenteils.

    Allerdings konnte ich Einschränkungen feststellen:

    Der Anrufbeantworter funktioniert mit ausgeschalteter Mobilbox von Congstar lokal auf dem Smartphone.

    Bei mir funktioniert Live Voicemail auch mit eingeschalteter Mobilbox bzw. ich muss die Mobilbox nicht aktiv ausschalten. . Allerdings wird, solange das Telefon mit dem Handynetz (mobile Daten?) verbunden ist, Live Voicemail genutzt - lokal?
    Wenn ich nicht erreichbar bin (z.B. bei besetzt oder wenn ich kein Netz habe), nimmt die Mobilbox von congstar an - mit den dort hinterlegten Einstellungen.


    Klingeldauer

    De Rufumleitung bzw. Annahme durch die Live Voicemail erfolgt bei mir immer nach 15 Sekunden, selbst wenn bei der Mobilbox von congstar eine andere Zeit hinterlegt ist. Wenn ich Live Voicemail ausschalte, ist die Klingeldauer wieder so wie sie bei der Mobilbox hinterlegt ist.

    Ich habe sicherheitshalber verschiedene Klingeldauern per Code ausprobiert, aber solange Live Voicemail aktiviert ist, sind es immer 15 Sekunden.

    Kann noch jemand dieses Problem bestätigen?


    Begrüßung

    Bei mir klingt die voreingestellte Standard-Begrüßung der Live Voicemail sehr künstlich, da werde ich lieber eine eigene Begrüßung sprechen.
    Zudem verschwindet ein Teil der Standard-Begrüßung, wenn Live Voicemail den eingehenden Anruf annimmt. Der Anrufer hört bei mir nur "wurde an Voicemail weitergeleitet. [...]" anstatt "Dein Anruf wurde an Voicemail weitergeleitet. [...]".

    Ist das bei noch jemandem so?



    Also ist es nur eine Teil-Lösung - für mich zumindest. Aber immerhin: Der Netzbetreiber Telekom hat sich bereiterklärt, die Funktion Live Voicemail zu unterstützen - und sie anscheinend auch für congstar freigegeben. Nicht alle Netzbetreiber unterstützen schon die Funktion, glaube ich.

    Vielleicht braucht es nur 13 weitere Jahre, damit es eine vollumfängliche Unterstützung von Visual Voicemail gibt (so wie es als buchbare Funktion bei der Telekom als "Mobilbox Pro" schon der Fall ist - unabhängig von der Live Voicemail von Apple). ;)

    Papagei das kann ich dir erst ende des Jahres mitteilen wenn ich meine Familie besuchen fahre, wohnen 260 Km von einander entfernt.
    Mein Neffe hat grad n bisschen viel mit Schule etc. zutun, da störe ich ihn jetzt nicht mit sowas wenn du verstehst.



    VG

    Klar verstehe ich das. Das ist ja auch kein dringliches Anliegen. Und wer weiß: Vielleicht wird Ende des Jahres das Betreiberlogo auf dem iPhone von congstar ja offiziell unterstützt. ;)

    Hier im Forum habe ich darüber (noch) nichts gelesen, daher möchte ich gern darauf hinweisen:
    Zur EM bietet congstar an den Tagen, an denen die Deutsche Mannschaft spielt, die Möglichkeit, einen kostenlosen Daypass zu buchen. :)

    Ich glaube, das gilt für Prepaid und Postpaid. Der Daypass ist dann glaube ich 24 Stunden lang gültig.


    P.s.: Wie schade, dass es bei congstar "nur" einen kostenlosen Daypass gibt. Bei der Mutter gibt es während des Zeitraums der EM unbegrenztes Datenvolumen. ;)

    Ich habe vier Anmerkungen/Vorschläge zur Roaming-Seite in Bezug auf das maritime Netz:

    Unter "Partnernetze im Ausland" wird bei "Maritimes Netz" nicht das Netz "Telenor Maritime" aufgeführt, welches mir auf einer internationalen Fährfahrt mal angeboten wurde. Könnte man das ergänzen?

    Warum wird bei "Wähle dein Urlaubsland/Reiseland" und "In welches Land möchtest du telefonieren/SMS senden?" "Maritimes Netz" nichtaufgeführt, sondern nur bei "Partnernetze im Ausland"?


    Bei "Nach Land (Urlaubsziel) suchen" könnte man ebenfalls "Maritimes Netz" ergänzen - mit dem folgenden Hinweis, dass keine Datenpässe erworben werden können:

    Wegen des Risikos zu hoher Kosten wurde das Datenroaming ab dem 02.12.2022 auf Schiffen und Flugzeugen durch den Netzbetreiber generell abgeschaltet. Telefonie und SMS-Versand sind weiterhin möglich.

    Auch bei der "Reise-Checkliste" könnte man bei "Automatische Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten deaktivieren" den obigen Hinweis hinzufügen.

    Das wird wohl nur die Technik bei der Telekom wissen. Meine Vermutung ist, dass fraenk zwar von congstar betreut und realisiert wird, aber technisch doch auf einer etwas anderen (neueren, besseren, fancy) Plattform basiert und dort die SIMs anders "hergestellt" werden (auch wenn der gleiche Anbietercode genutzt wird).

    congstar hingegen ist der "alte Bruder", der seit 20 Jahren existiert und hier fasst man (aus Gründen??) die Plattform nicht an, weil "es funktioniert ja" - nach dem Motto "never touch a running system".

    Das könnte vielleicht so sein. Vielleicht würde es ja mittelfristig eine Umstellung auf ein mögliches moderneres System geben so wie bei fraenk. Die Umstellung auf die reine app-basierte Verwaltung könnte ja ein Indikator dafür sein. ;)


    Aber diese Vermutung erklärt ja noch immer nicht, warum manchmal neu erstellte Plastik-SIM-Karten ein Betreiberlogo auf einem iPhone anzeigen. Wird manchmal aus Versehen eine SIM-Karte nach "fraenk-Standard" produziert?

    Hallo,

    Papagei bei dem Gerät meines Neffen in welchem meine Partnerkarte drin steckt handelt es sich um ein iPhone SE (3.Generation) und das iPhone war entsperrt als der Screenshot entstanden ist.

    Danke für die Rückmeldung. Dann lag ich ja richtig.

    Hallo Papagei ,


    das fehlende Betreiberlogo ist primär ein iPhone-Problem. Welches Endgerät nutzt du denn?

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Jonathan


    ich nutze ein iPhone, genauso wie Snoopy72 und C4sti3l (ich vermute, in seinem Fall geht es auch um ein iPhone). Aber bei mir wird trotz neuer Plastik-SIM kein Betreiberlogo angezeigt.

    Warum funktioniert es denn bei manchen neuen Plastik-SIM-Karten im iPhone und bei manchen nicht?
    Congstar selbst schreibt in einem - inzwischen leider geschlossenen - Thread:

    Zitat

    Auf einer SIM-Karte werden die Betreibernamen an unterschiedlichen Stellen abgelegt. Es gibt ein Feld für jeden Anbieter und eines für den Netzbetreiber. Das Netzbetreiberfeld ist bei congstar leer, unser Netzbetreiber ist die Telekom. Unter iOS wird nur dieses Netzbetreiberfeld ausgelesen, weshalb unser Logo auf iPhones nicht angezeigt wird. Android-Geräte lesen das Feld für den Anbieternamen aus und zeigen deshalb "congstar" an.

    Und: Warum funktioniert es aber bei SIM-Karten von fraenk im iPhone? Zumindest weiß ich, dass es bei einer eSIM funktioniert. Dort wird problemlos das Betreiberlogo angezeigt. Fraenk wird doch von congstar vertrieben und ich vermute mal, die SIM-Karten werden an der gleichen Stelle produziert und beschrieben?!

    Ich habe inzwischen von eSIM auf Plastik-SIM gewechselt und es wird KEIN Betreiberlogo angezeigt. Schade, 15€ in den Sand gesetzt. ;)


    Aber ich verstehe nicht, warum es denn bei der Plastik-SIM von Snoopy72 und bei der Plastik-SIM der Partnerkarte von C4sti3l funktioniert.
    Ist das Zufall bei der Produktion?

    Bei der physischen und eSIM gibt es da keinen Unterschied

    Anscheinend gibt es zumindest neu einer neuen physischen SIM doch einen Unterschied, zumindest ist dies bei Snoopy72 aufgetreten:

    Mit E SIM gibts kein congstar.de

    Das funktionierte bei mir nur mit der Plastik SIM. Seit gestern mit E sim dann auch nicht mehr oben links bzw. bei der Betreibersuche.


    Daher habe ich überlegt, meine eSIM gegen eine Plastik-SIM einzutauschen, auch wenn das 15€ kosten würde (das ist mir tatsächlich bewusst, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis harob und Flosse08). :)

    Um noch einmal auf meine Frage von vor einigen Tagen zurückzukommen:

    Gibt es noch jemanden, der vor kurzem eine neue Plastik-SIM erhalten hat und bei dem das Betreiberlogo angezeigt wird, oder war das bei Snoopy72 eine Ausnahme?

    Vielleicht kann congstar sagen, ob mit einer neuen physische SIM-Karte das Betreiberlogo angezeigt werden kann? :)
    Ansonsten überlege ich, von eSIM auf eine Plastik-SIM zu wechseln, um es auszuprobieren. Das wäre aber nicht so umweltfreundlich.

    ich habe in der Preisliste https://www.congstar.de/agb/ für meinen Tarif folgende Info unter Punkt 14.4 gefunden.

    Vielen Dank, MCP62! Das sind die Angaben, die ich gesucht habe.


    Vielleicht könnte man die Romaing-Tabelle unter: http://www.congstar.de/romaing um einen Eintrag "Schiffe / Flugzeuge" als ein "Land" erweitern und die Preise dort dann aufführen? Oder zumindest unter "Automatische Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten deaktivieren" darauf hinweisen? :)