Beiträge von Eule34

    Und wenn man sich hier mal die Zeit nimmt findet man auch bei den VIPS Punkte, die sie bei Congstar kritisieren.

    Ich finde, gerade in diesem Forum dürfen die VIPs sehr offen und kritisch ihre Meinung äußern.
    In vielen anderen Foren (vor allem auch Freie, Unternehmensunabhängige) wird wesentlich mehr Loyalität erwartet.


    Letztlich ist es wie in jedem Forum, in dem man als „Neuling“ anfängt, man muß sich eingewöhnen.
    Wobei es sich hier nach wie vor überwiegend um ein Serviceforum handelt.
    → Problem → Anmelden → Fragen → (hoffentlich) Lösung → Tschööö
    1–3 Beiträge und man weiß beim nächsten Mal hoffentlich noch die Zugangsdaten.


    Das Congstar Forum ist verhältnismäßig klein und somit eher familiär, aber bestimmt keine verschworene Gemeinschaft, auch die VIPs nicht. :)


    Sorry, für noch mehr OT. ;)

    Selbstverständlich ist auch ein Forum mit Kosten verbunden. Das fängt mit der Forensoftware an und muss natürlich gepflegt (administriert) und betreut (moderiert) werden.

    Natürlich kostet ein Forum auch, aber es dürfte m. E. hier im Verhältnis zu anderen Kosten in Grenzen halten. ;)

    Ich war über 16 Jahre Moderator in einem Forum mit mehr als 300.000 Mitglieder.

    Ich glaube nach wie vor nicht, dass es durch die Abschaltung des Kundencenters zu massiven Abwanderungen kommt.

    Die meisten nutzen ihren Vertrag, ohne sich um etwas zu kümmern, bis zu einer Störung oder das Datenvolumen reicht nicht aus.

    Zuerst werden die Servicekanäle wie FAQ, Hotline, Kundencenter oder App bewältigt.

    Erst dann fällt den meisten auf, dass es dieses in der bekannten Form nicht gibt.


    Forum aktuell 17.149 Mitglieder (incl. Datenleichen / Einmalanfragen) gegenüber mehr als 6 Millionen Kunden (Eigenangabe congstar).

    Wäre schade, wenn man es auch abschalten würde, denn es ist hier wirklich gut.

    Aber Forum dürfte auch kein Kostenfaktor sein.

    Mitarbeiter betreuen es neben den laufenden Tätigkeiten mit? Vielleicht sind auch noch ein paar „ehrenamtliche“ tätig?


    Warum man den Selfservice via Kundencenter nicht mehr anbieten möchte?

    So eine richtig logische Erklärung habe ich nicht. Vielleicht sind Webprogrammierer teurer als Appprogrammierer?

    Oder die Synchronisation der Datenbanken ist mit einem höheren Aufwand verbunden? Alles nur Spekulation.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keinen Weg zurück gebe wird.

    Persönlich finde ich es auch nicht gut, aber die wenigsten Menschen können sich mit Veränderungen arrangieren.

    Am besten, alles bleibt, wie es ist und früher war es ohnehin besser.

    Danke, die Bestätigungsmail ist auch schon gekommen.

    Na ja, ganz bin ich als Kunde nicht verloren, nur mit dieser Nummer / Vertrag.

    Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie gut und schnell hier über das Forum alles erledigt werden kann. :)

    Besser als jede Hotline, Chat oder (wenn überhaupt noch möglich) E-Mail.

    Das ging noch nie in der App. Dafür war auch bisher schon immer der direkte Kontakt per Chat, Hotline oder Forum notwendig.

    Oder im Kündigungsformular das entsprechende Häkchen setzen. ;)


    Nun, ich habe meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und portiere die Nummer.

    Vor 3 Jahren bin ich gekommen, Congstar war mir (ältere Generation) sehr sympathisch. Vor allem aber auch, weil man über das Webportal und Forum alles erledigen kann.

    Ich bin sehr technikaffin (war unter den ersten 1000 privaten Domainregistrierungen, sowie Mobilfunknutzer), aber das Gebaren hauptsächlich auf eine App zu setzten, geht mir zu weit.

    Deswegen bin ich genauso konsequent wie Congstar und habe den Prepaid Vertrag gekündigt.

    Man fragt sich, warum man in der Kündigungsumfrage noch nach der Meinung gefragt wird?  ?(


    Na ja, ganz bin ich nicht weg. Der Allnet-Flat Vertrag, den mein Sohn nutzt, und der Homespot (Backup) laufen weiter.

    Mal abwarten, wie es beim neuen Anbieter läuft. :S

    Ich habe ein Homespotvertrag gekündigt, da dieser nicht mehr benötigt wird.

    Nun würde ich den Vertrag aber weiter im Stanby laufen lassen.

    Diese Option wird weder in meincongstar, geschweige denn der tollen Äpp angeboten.


    Die Rufnummer des Homespotvertrag ist im Profil unter Handy / Router hinterlegt.

    Also mein Smartphone ist weg, dann würdest du mir deines „ausleihen“, damit ich die congstar App installieren kann, um Zugriff auf meine Daten zu bekommen?
    Ich behaupte einmal, ein großer Teil der 92 %, die (auch) einen Computer haben, zeigen auf diesen.
    Natürlich nur die „Minderheit
    “, die nicht bei congstar ist. ;)

    Wie man es auch dreht und wendet, leider wird inzwischen bei fast allen Firmen nur noch das angeboten, was sich die Marketingfuzzies ausdenken. Auf zahlende Vertragsnehmer muss man keine Rücksicht nehmen. Die klassische Definition Kunde gilt schon lange nicht mehr.

    Zitat

    „Ein Kunde ist die jeweils wichtigste Person in dem Betrieb. Er ist nicht von uns abhängig, sondern wir von ihm. Er bedeutet keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern ist ihr Inhalt. … Ein Kunde ist eine Person, die uns ihre Wünsche mitteilt. Unsere Aufgabe ist es, diese zu seiner Zufriedenheit auszuführen.“

    Die Generation, die mit einem IBM 8086 groß geworden ist, stirbt ohnehin langsam aus. 8)

    Hallo funoftracer


    zu 1) das gleiche wie mit einem gestohlenen oder kaputten Computer.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Smartphone abhandenkommt, ist um welchen mehrstelligen Faktor höher?
    Vielen stehen mehrere Computer unmittelbar zur Verfügung, mehrere Smartphones weniger.


    Wie man es auch dreht oder wendet, congstar hat sich entschlossen, dass Service mittel Webportal an seine Kunden keine Relevanz mehr hat.

    Die selbsternannte Zielgruppe ist zwischen 18 und 39 Jahre alt, die haben (benötigen) keinen Computer mit min. 20″ Monitor.

    Und mit dem eingesparten Geld kann man die ohnehin (für einen Discounter) aufwendige Werbung noch aggressiver gestalten.

    Lt. congstar hat man mehr als 6 Millionen Kunden. Ob zufrieden oder nicht, bleibt offen.

    60 beschweren sich hier und selbst wenn 600 kurzfristig und 6.000 (1 ‰) langfristig kündigen sollten, ist das für die Verantwortlichen nicht einmal ein Satz auf dem Flur wert. Die vermeintlichen Kündigungen sind schon lange kompensiert.

    Wie man persönlich mit dieser Arroganz / Ignoranz umgeht, bleibt jedem überlassen.

    Ich wollte über meincongstar meine E-Mail-Adresse ändern.

    Leider zeigt das System bei einer seit Jahrzehnten aktiven E-Mail-Adresse „valid E-Mail eintragen“ an.

    Es soll lediglich der Localpart geändert werden. Dieser hat statt 4 Zeichnen nun 2.

    Was ist für das System ungültig?


    Es ist übrigens die gleiche E-Mail-Adresse, die für das Forenkonto eingetragen ist.

    Warum sollte das Congstar plausible begründen?

    Es ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Verein mit (demokratisch) gewähltem Vorstand. Nicht von den Mitarbeitern, aber am wenigsten von den Kunden. Hier geht es nur um Profit.

    congstar beschreibt sich natürlich selbst als sehr sozial, nachhaltig und den üblichen, schön gefärbten Attribute.

    Wir sind congstar - Das Unternehmen | congstar

    Naja, man darf nun mal nicht alles glauben, was im Netz zu lesen ist.

    Axel und Stefanie haben ohnehin noch nie etwas mit Technik oder Kunden zu tun gehabt. Die beiden GF kennen lediglich Marketing und Finanzen.

    Wahrscheinlich wissen die noch nicht einmal, dass es ein Forum gibt.

    Zitat

    Kundenerlebnis:

    Ob im persönlichen Kontakt, via congstar App oder mit unserem KI-basierten Chatbot – mit Rat und Tat steht congstar in allen Fragen zur Seite.

    Kleiner Schönheitsfehler, via App einen persönlichen Kontakt aufbauen? Personal für Kundeservice oder zusätzlicher Webseitenpflege einstellen?

    Ansonsten taucht in der gesamten Selbstbeweihräucherung der Kunde nicht auf.

    Somit hat man, eine für sich plausible, Begründung geben.

    Du findest die Funktionen des meincongstar Bereichs nun in der congstar App. Schnell, bequem und immer griffbereit.“

    Das Marketing weiß einfach, was gut für uns ist.

    Hier zählen nur Nutzer (oder besser, in den Büchern als zahlendes Subjekt geführt), es gibt keine Kunden.

    99 % haben die Änderung noch gar nicht bemerkt, vom Rest lässt sich gerade einmal 1 ‰ hier aus. So what?


    Die Birne ist geschält, beschlossen, umgesetzt, nächstes Thema.

    Kein Trost, bei allen Mobilfunkanbieter findet zurzeit ein ähnlicher Wahnsinn statt.

    funktioniert am Mobilgerät via datapass.de weiterhin im Browser

    Das funktioniert aber nicht für meine weiteren Verträge, mit denen ich nicht verbunden bin.

    z. B. Homespot von meiner Ferien / Zweitwohnung, Telefon von Kindern …

    datapass.de ist eine Singlelösung, die App zu Verwaltung mehrerer Verträge unkomfortabel und kundenunfreundlich

    Ja, ich habe inzwischen doch gesehen, dass es keine ‚Verbrauchsanzeige', sondern ‚Reichweitenanzeige‘ ist.

    Immerhin funktioniert die App recht zuverlässig. Wo muß ich nun zu Kreuze kriechen?


    Die „Kollegen“ mit den Blubberblasen rollen dagegen eine App aus, die seit 4 Wochen klemmt.

    Zum Glück kann man unter Android noch auf die funktionierende Vorgängerversion zurückgreifen.

    Und sie haben ein Webportal, wo sich alles erledigen lässt. 😉

    Die „Kunden“ schauen vorher hier ins Forum und erkundigen sich über Verbesserungsvorschläge, ob die Änderungen angenommen wurde und wann sie umgesetzt werden.

    Aber alles richtig gemacht. Im App-Store steht zumindest, dass die Verbrauchsanzeige runderneuert wurde.

    Jetzt bin ich so froh, dass es kein Kundencenter mehr gibt, wo man dieses auf einem gut sichtbaren 24″ Monitor hätte sehen könnte. =O

    Ups stimmt. Aber dennoch frage ich mich, warum?

    Autohersteller vertauschen auch nicht Bremse und Gas, oder Linke-Rechtemaustaste werden mit einem Update vertauscht.

    Warum keine Information? Warum stellt man seine Kunden immer vor vollendete Tatsachen?

    Ich vergaß, Vertragsnehmer sind bei congstar ist keine Kunden mehr.

    Na super, klappt doch wunderbar mit der Äpp.

    Gerade kam ein Update heraus, und schon ist das verbrauchte Volumen beim 1. Vertrag von 10 auf 90 % gestiegen, beim zweiten von 0 auf 100 % (obwohl die SIM-Karte in keinem Gerät ist) und beim 3. Vertrag hat sich der Verbrauch innerhalb von Sekunden von 20 % auf ≈75 % erhöht. 🙄

    Respekt, das ist schneller als 1.000 Mbit Glasfaseranschluss.

    Sorry, nur noch Äpp und dann falschen Daten. Sind die Programmierer aus einem Zirkus ausgebrochen? 🤡