Beiträge von harob

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    Bis zum Juni 2021 hat Congstar immer alles abgebucht! Also kann das SEPA Mandat noch nicht ausgelaufen sein.

    kann es sein, dass du mit deiner damaligen Kündigung auch das SEPA Mandat entzogen hast? In vielen vorgefertigten Kündigungsvordrucken steht das immer mit drinnen…

    Mahnungen hätten normal per Mail (Spamordner?) kommen müssen.

    Mich verwundert eher, dass du jetzt nach 2.5 Jahren Post bekommst (ist aber meinem Rechtsverständnis nach im zulässigen Zeitrahmen [keine Rechtsberatung!]).

    Hallo Tyrell1234

    Ich denke, dass auch der congstar Support in solch einem Fall nichts mehr ausrichten kann, wenn die Unterlagen beim Inkasso Büro liegen und auch schon Mahnbescheide vom Gericht verschickt wurden.

    Ich kann dir nur raten, dich an einen Anwalt zu wenden, sodass der Vorgang geprüft wird. Es soll ja auch schon Fälle von gefakten Briefen gegeben haben, in welche Betrüger verstrickt sind….


    Hinterlege aber vielleicht trotzdem mal deine Legi-Daten (Kundennummer, Rufnummer, Name) im Forenprofil. Eventuell sieht der Support etwas zu dem Fall.


    Abschließend wünsche ich dir, dass der Fall gut ausgeht.

    Wenn du zuvor einen zwei Jahrestarif hattest, bleibt der nach Ablauf von zwei Jahren weiterhin monatlich kündbar. Auch bei einem Wechsel in den nicht Flex-Tarif.

    Anders sieht es aus, wenn du eine Verlängerung zu Angebotskonditionen durchgeführt hast.

    Aber wie gesagt, der Support schaut sich das an und richtet das bzw gibt dir weitere Infos.

    sondern um kundenunfreundliches verhalten,wie kein Wechsel zurück in die alten Tarife

    meine Großmutter wurde vor Jahren zwangsweise auf einen anderen Telekom Tarif umgestellt und konnte auch nicht in ihrem alten noch Post-Tarif bleiben. Manchmal muss man sich von Altlasten trennen.

    Das gehört ganz normal zur Produktpflege dazu. Bei der Telekom kannst du heutzutage auch kein Entertainpaket mehr buchen - das ist jetzt MagentaTV.

    Oder um auf congstar zurück zu kommen: den congstar wie ich will Tarif (nicht verwechseln mit Prepaid wie ich will) gibts auch schon einige Jahre nicht mehr. Bestandsverträge bleiben zwar noch bestehen, aber congstar hat durch die AGBs (und auch BGB usw) auch ein eigenes Kündigungsrecht.

    Wenn congstar nun morgen der Meinung ist, dass alle congstar wie ich will Verträge fristgerecht gekündigt werden, dann muss sich bspw unser schlingo einen neuen Tarif suchen.


    Nur weil sich etwas weiter entwickelt, heißt es nicht, dass die Welt stehen bleibt. Ich erinnere an den Aufstand der Hufschmiede, als das Auto ein Massenmedium wurde.

    Ja, Dinge ändern sich. Mal zum guten, mal zum schlechten. Wenn congstar bzw die Telekom merken, dass die neuen Tarife unattraktiv sind und die Kunden den Laden weiträumig meiden, wird man entsprechende Gegenmaßnahmen (Angebote mit mehr GB, günstigerer Preis, schnellere Geschwindigkeit, 5G SA) erwidern.

    Congstar hat mal wieder gezeigt wie extrem kundenunfreundlich sie sind.

    […]

    Congstar ist nur darauf aus den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Die Aussagen würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt hier immer wieder viele tolle Angebote - egal ob Pre- oder Postpaid.


    In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Rufe, dass 5G für Prepaid geöffnet werden soll. Diesen Wunsch hat man jetzt - zwar recht starr - umgesetzt.

    sehr steinzeitmässig wenn eine Echtzeitübetweisung in der heutigen Zeit nicht mal direkt ankommt und das system ewig braucht

    ich bin beruflich sehr viel in der Industrie unterwegs.

    Es ist durchaus normal, dass Unternehmen zu gewissen Tagen die Buchhaltung durchlaufen lassen. Bei meinem Ex-Ag werden bspw nur alle zwei Wochen Reisekosten abgerechnet.

    Das Geld mag zwar bei congstar auf dem Konto sein, aber es muss eben noch durch die Software deinem Kundenkonto zugeordnet werden. Theoretisch geht das heutzutage in „Echtzeit“. Aber wenn Sperren im Raum stehen, wird da aus (Sicherheits)Gründen auch nochmal ein Mensch einen Blick drauf werfen und die entsprechenden Workflows anstoßen müssen.

    Linda hab ich gemacht, danke für den Hinweis

    harob selbst bei Echtzeit? Habe schon mal etwas über Echtzeit an Congstar überwiesen und wenige Minuten später dem Support geschrieben und der Mitarbeiter konnte die Sperrung entfernen...keine Ahnung wie aber es ging

    es kann, muss aber nicht so schnell gehen.

    In der Regel muss die Buchhaltung erst einen Kontenrundruf machen und alle Bankbuchungen entsprechend zuordnen. Das meiste geht automatisch, aber einiges muss sicherlich händisch kontrolliert/nachgetragen werden.

    Da wurde vermutlich auf Kulanz die Sperre vorzeitig gelöst.

    Werden bspw bei congstar Handys vorzeitig abgelöst, dauert das mehrere Tage bis der Ratenplan beendet wird.

    Ich bin grade zufällig drüber gestolpert und gebe hier gerne den Tipp, ohne Werbung machen zu wollen(!), dass es bei wiso den Dienst Finanzblick gibt. Dort wiederum gibt es die Funktion dokublick und es lässt sich ein automatischer Abruf von congstar Rechnungen einrichten.

    Ich selbst lege in dokublick steuerlich relevante Belege ab. Handyrechnungen zählen nicht dazu. Aber ich Tage zB relevante Kontenbewegungen direkt mit dem Dienst und habe so für die Steuer alles sofort griffbereit.

    Es gibt sicher noch andere Dienste, welche automatisch die Rechnung abrufen können. Ob dieser Dienst zuverlässig funktioniert und einem persönlich Arbeit abnimmt, möchte bitte jeder selbst bewerten 🙏

    Guten Tag zusammen,

    Wie im Titel schon steht habe ich meine Rechnung erhalten und dann eine letzte Mahnung...vorher keine Erinnerung erhalten bezüglich einer Sperre weder per Brief noch über eine Email...der Betrag ist beglichen dennoch frage ich mich ob man die Sperre nun entfernen kann da das Geld normalerweiße schon ersichtlich sein sollte. Bin auf den Anschluss angewiesen und mit einer unangekündigten Sperre nicht vorbereitet. Viele Grüße und hoffe auf eine Antwort

    bis der Geldeingang intern verbucht wurde, kann gern mal bis zu Woche Woche vergehen.

    Wenn du heute überwiesen hast, könnte das Geld evtl am Dienstag/Mittwoch schon korrekt zugeordnet sein.

    Über offene Posten sollte normal per Mail hingewiesen werden 🤔

    Wenn du mich fragst eine bodenlose Frechheit und Unverschämtheit gegenüber jedem Vertragskunden.

    wieso?

    Du bekommst hier im BFD 44GB für 22,- mit LTE 50. Alternativ gibts regulär vergleichbare Konditionen in kleineren Paketen.

    auch mit dem BFD Flex hast du keine wirkliche Bindungsfrist und kannst theoretisch jederzeit congstar den Rücken kehren.

    Ich nutze noch eine zweite SIM der Telekom mit 5G. An meinem Arbeitsplatz ist das Netz kategorisch überlastet. mit dem 5G habe ich da mobiles Internet wie mit einem 56k Modem. Nicht mal WhatsApp Textnachrichten gehen raus..

    In meinen Augen hat 5G NSA derzeit keinen Mehrwert. Egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig dabei.

    Ich finde das Vorgehen keine kostenfreien Tarife mehr anzubieten

    das ist eine unternehmerische Entscheidung. Du hast dich doch sicherlich informiert, bevor die gewechselt hast? Man kauft ja keine Katze im Sack.

    Kostenfreies Prepaid gibts hier aktuell nicht. Da müsstest du entweder mal direkt bei der Telekom, Ja! Oder Penny schauen, was es dort so gibt.

    Gestern Abend kam die Mail "Tarifwechsel erfolgreich".

    Ich vermute, da hat sich das System verschluckt. Der Support schaut sich dein Konto an. Stelle daher parallel bitte keine weiteren Anfragen per Hotline, Chat oder Mail. Der Support ist hier ab acht Uhr aktiv.


    Muss ich jetzt davon ausgehen dass mir 16€ Tarifgebühr vom Konto abgebucht werden?

    Nein. Weil vom Konto wird nur eingezogen, wenn du die Karte auflädst bist die Karte leer, dann ist sie leer. Sofern keine automatische Aufladung eingerichtet ist.


    Oder muss ich dann Angst haben dass das Geld von meiner zweiten SIM welche noch 38€ Guthaben enthält abgebucht wird?

    ebenfalls nein. Tarifgebühren werden immer nur von der jeweiligen Karte abgezogen.


    Stelle derweil sicher, dass deine Legi Daten vollständig hinterlegt sind. Der Support kümmert sich.

    Gruß

    Das wird nix bringen, weil die Aktion mit dem erhöhten Datenvolumen nur bis morgen gilt (sofern es nicht kurzfristig zu einer Verlängerung kommt). Aus dem Sternchentext:

    Nicht zwangsweise. Es kann sein, dass da Partnerkartenangebot für Bestandskunden dann noch weiterhin verfügbar ist, oder eben andere Konditionen erhält, die der Neukunde so nicht erhält. Gewissheit gibts dann aber erst morgen.

    Aus Erfahrung, waren die Partnerkartenangebote in der Vergangenheit immer gleichwertig oder sogar besser als Neukundenangebote.

    Hallo Kenan

    Klappt mein Widerruf/sonderkündigung zum 08.02.

    Ich antworte auf Mail von der Rufnummermitnahme@congstar.de

    Dann passiert nix. Nutze dann das online Formular aber es kommen gefühlt ständig die selben antworten zurück. Kann das sein das meine antworten nicht ankommen bei der obengenannten Mailadresse? Bitte um Stornierung meiner Portierung danke 🙏 zu einem anderen Anbieter portieren

    hast du denn das Opt In richtig setzen lassen?