Beiträge von harob

Heute habe ich die Rufnummernmitnahme bei dem neuen Anbieter beauftragt, jedoch die Rückmeldung bekommen, dass es nicht möglich sei, weil kein optin vorliegen würde.

Wenn das Opt-In sitzt, bekommst du auch eine Mail.

Wie hat denn der neue Anbieter angefragt? Vertragsende oder sofort? Der neue Anbieter muss zu sofort anfragen.

Schade dass das immer so kompliziert ist.

Kompliziert ist relativ. Die Legi-PIN dient dem Schutz deiner Daten, dass nicht jeder x-Beliebiger mit deinem Namen und Rufnummer hier Schindluder treiben kann.

Insgesamt ist der Prozess hier aber doch recht einfach. Bei einigen Anbietern wird man gezwungen die Hotline anzurufen.. oder auch aus eigener Erfahrung: vor wenigen Jahren war es auch bei der Telekom selbst recht tricky.. da ist es hier doch einfacher

Eure Idee ist also, dass die 6 Monate abgelaufen sind und damit auch die Flat, sodass nun die SMS einzeln abgerechnet werden. Das hieße, dass auch Anrufe einzeln abgebucht würden. Das kann ich zusammen mit meiner Mutter herausfinden. datenpass.de aufrufen kann klappen, könnte aber auch in die Hose gehen. Dafür ist meine Mutter manchmal nicht mehr flexibel genug und ich selbst kenne die Seite auch nicht.

Genau, so siehts aus!

Wichtig: Die Seite heißt datapass.de und nicht datenpass.de. Da siehst du den aktuellen Verbrauch, und ob ein Paket aktiv ist. Alternativ seht ihr das auch in der App, wenn die installiert ist.

BTW: Ich habe im Produktdatenblatt gesehen, dass der Halbjahrestarif 5 GB Volumen enthält. So, wie es derzeit aussieht, ist bei meiner Mutter die Prepaidperiode abgelaufen und der aktuell verfügbare Jahrestarif bietet für die gleichen Kosten pro Monat das 18-fache Datenvolumen.
    Spricht etwas dagegen, den Tarif jetzt umzustellen? Das sollte doch eher ein idealer Zeitpunkt sein, richtig?

Der Halbjahrestarif wird aktuell auch nicht mehr für Neukunden vertrieben. Bestandsverträge können noch verlängert werden. Einem Wechsel in den Jahrestarif spricht eigentlich nichts dagegen. Dafür entweder via App oder über den Support den Wechsel beauftragen. Dann Guthaben aufladen. Spätestens einen Tag später aktiviert sich der Tarif dann.

Ist das Halbjahrespaket aktiv oder zwischenzeitlich ausgelaufen? Wenn sich das Paket nicht buchen kann, dann fallen die regulären Kosten an. Zur Buchung muss genügend Guthaben vorhanden sein.

Was siehst du denn, wenn datapass.de auf ihrem Handy (ohne aktives WLAN) aufrufst?

Läuft der Vertrag auf dich oder auf deine Mutter? Falls deine Mutter Vetragspartnerin ist, müsste sie sich hier selbst melden, da der Support an Dritte (weder an Kinder noch Ehepartner) Auskunft geben darf. Alternativ kannst du dich auch per Kontaktformular mit einer Vollmacht von deiner Mutter bei congstar melden.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Angefangen, dass bei der Schufa und bei Crif insgesamt zu wenig Daten über dich vorliegen. Oder dass du in der Vergangenheit schon mehrfach SIM-Karten im Telekom-Konzern hattest und die Kundenkonten noch bestehen. Oder congstar macht einfach von seinem Recht der Vertragsfreiheit gebrauch.

Sofern du alle deine persönlichen Daten im Profil hinterlegt hast (Name, Bestellnummer, etc) kann der Support deine Anfrage zur manuellen Prüfung geben. Du bekommst dann zeitnah per Mail eine Rückmeldung über das Ergebnis der Prüfung.

Der Prepaid "Wie ich will" mit 100/100 Min/SMS ohne Daten wird ja noch vermarktet.

Ne, den gibts nicht mehr. Es gibt nur noch die 3. Generation, in welcher immer eine Datenstufe aktiv ist.

Bei einem Widerruf muss aber generell der Ursprungszustand wieder hergestellt werden, da gibt es ja gesetzliche Vorgaben.

Da kann/darf der Support hier keine Beratung zu geben und würde die Frage im Zweifel an die entsprechende Fachabteilung weitergeben.

Bist du denn über den Punkt Tarifwechsel gegangen oder als Neubestellung? Ich kann das selbst leider nicht nachsehen, weil ich keinen Homespot Tarif habe.

Die Bereitstellungsgebühr sollte sich aber wirklich nur auf die erstmalige Bereitstellung beziehen und nicht für einen Tarifwechsel.

Ich erinnere mich auch an einen Fall hier im Forum, wo auch ein Wechsel fälschlicherweise berechnet wurde, der Support das aber umgehend glattgezogen hat und einen Rabatt auf die nächste Rechnung gebucht wurde.

Der Bereitstellungspreis sollte hier eigentlich nicht anfallen. Stelle hier gerne mal einen Screenshot ein (persönliche Daten bitte schwärzen), dann kann der Support das einmal zur Korrektur weitergeben.

Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, kann auch der Support für dich den Wechsel in den Standby veranlassen.

Hallo Stephanie hab es hinterlegt . Wie geht es nun weiter bekomme ich eine Anlteitung zwecks der Ident Prüfung oder kann ich das schon irgendwo entnehmen was ich tun muss, weil ich hätte Urlaub daher würde ich es gerne auch heute oder morgen erledigen ...... lg Heiko

Sobald der Support es bearbeitet hast, bekommst du umgehen eine Mail mit Beschreibung.

Entweder wirst du bei der Post vorstellig und machst dort das Ident-Verfahren; dann kommt es noch auf die Postlaufzeit an, bis congstar die Info über die Legitimation erhält; oder du machst das Online, wie im Link von MCP62 beschrieben. Da funktioniert es idR deutlich schneller und der Wechsel wird dann normal am Folgetag vollzogen. Sobald der Tarif dann aktiv ist, bekommst du nochmal eine Mail und auch eine SMS.