Beiträge von harob

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

    Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich das neue Phone eingerichtet habe, ohne den internen SIM-Umzug zu nutzen. Wenn alles eingerichtet ist, habe ich mir über die App ein neues eSIM-Profil angefordert, den Sicherheitscode eingegeben und dann die eSIM auf dem neuen Phone installiert.

    Sofern du noch einen zweiten Tarif im Kundenkonto hast, kannst du problemlos ein neues Profil in der App beauftragen. Wenn du nur eine Rufnummer im Kundenkonto hast, dann führt an einer echten SIM im Falle eines Fehlers meist nichts vorbei.

    Wenn du noch eine zweite Rufnummer in deinem Account hast, dann solltest du über die zweite Nummer den Sicherheitscode empfangen können, wenn du eine eSIM in der App anforderst.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist auf dem neuen Handy die eSIM, aber sie bucht sich nicht ins Netz ein? Was passiert, wenn du die manuelle Netzsuche anstößt? Werden Netze gefunden?

    Es klingt fast danach, dass das Profil der neuen eSIM verstrubbelt ist :/

    Kann es sein, dass du im Zuge des Smartphone Tausch deine SIM zu einer eSIM gewandelt hast und dadurch die echte SIM deaktiviert wurde?

    Befindet sich auf dem neuen Smartphone eine eSIM oder hast du diese gelöscht?


    Sofern du deine Legi-Daten vollständig im Profil eingetragen hast, kann dir der Support konkret weiterhelfen, wie congstar dir helfen kann.

    Das Entsperren der SIM scheint aktuell in der App nicht sauber zu funktionieren.

    Sofern du deine Legi-Daten (vollst. Name, Rufnummer und Legi-Pin) hier im Forenprofil vollständig hinterlegt hast, entsperrt der Support die SIM morgen wieder. Der Support ist ab ca. 9h hier im Forum aktiv.

    Nordisc und um dem ganzen noch eines aufzusetzen: Wenn du den Vertrag direkt bei congstar abschließt (also nicht im Fachhandel oder Online-Portale wie C24..) kannst du auch während der 24M-Bindung deinen Tarif beliebig anpassen. So kannst du problemlos vom ANF M in den ANF L oder auch wieder zurückwechseln. Die 24M-Bindung verlängert sich dabei nicht.

    Ende November wird es auch wieder einen Black-Friday-Deal geben. Hier gabs in den letzten Jahren ganz gute Datenpakete für kleines Geld - vielleicht ist da ja dann schon was passendes dabei.

    sie machen da nicht einen Hauptvertrag mit neuer 24 Monatsbindung draus.

    Sollte in der Regel nicht passieren, wenn die Verträge soweit ausgelaufen sind. Die 24M-Bindung sollte nur dann greifen, wenn du einen entsprechenden Tarifwechsel vornimmst. Wenn die Telekom dir einen solchen Wechsel unterbreitet, informiere ich dort entsprechend vorab, bevor du was abschließt.


    Gibt es irgendwelche Vorteile, wenn man einen Tarif mit Endgerät nimmt, außer, dass ich dann den Gerätepreis auf eine monatliche Umlage verteile?

    Es gibt immer wieder Aktionen, wo du Endgeräte (stark) vergünstigt erhälst. Bei diesen Angeboten musst du mit deinem Vertrag eine 24M-Bindung eingehen.

    Wenn du hingegen das Gerät (ohne Subvention) dazubuchst, verteilst du die Zahlung der Gerätekosten auf bis zu 36 Monate. Du kannst jederzeit den Restbetrag beim Support anfragen und dann die Restsumme kostenfrei vorzeitig zahlen. Die 24M-Bindung vom Vertrag bleibt aber bestehen, da du ja ein vergünstigtes Gerät erhalten hast.

    Alternativ kannst du auch alle Karten gleichzeitig portieren und dann umständlich die Verträge nachträglich in ein Kundenkonto überführen, um dann vom Partnerkartenvorteil Gebrauch zu machen. Portierst du alles gleichzeitig, würdest du für jede Karte ein eigenes Kundenkonto hier erhalten.

    Deutlich einfacher ist es wie von MCP62 beschrieben: Hole erst einen Vertrag zu congstar. Sobald dieser aktiv ist, kannst du weitere Partnerkarten inkl. Partnerkartenrabatt hier bestellen und die Rufnummern zu congstar portieren.

    Sollte das passieren dann bin ich weg von Congstar.

    Wenn man ohne APP nicht mal mehr seinen Vertrag verwalten kann so ist das schon ein Armutszeugnis.

    Die Abschaltung wird ja schon lange publik gemacht und ist erstmal nichts neues.

    Im Grunde ist das Web-KC schon so gut wie tot. Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass die Bereitstellung der Rechnung und auch Tarifwechsel möglich bleiben werden, weil auch Bestellungen regulär über die Website noch möglich sind.

    Aber bspw. die Verbrauchsanzeige und auch Datenpässe gibts schon jetzt nur noch in der App.


    Zur Abschaltung von "mein congstar" gibts hier im Forum entsprechende Threads. Zur Diskussion dann gerne die entsprechenden bestehenden Threads nutzen.
    Mir selbst ist im Telekom-Netz nur die Telekom selbst bekannt, die noch ein Web-KC bereitstellt.

    So ne Echtzeit geht in Sekunden oder normal dauert max 3 Tage im schlimmsten Fall.

    Die Buchhaltung bei Unternehmen läuft anders. Da sitzt nicht die Buchhalterin Inge, die darauf wartet, dass sie dein Geld überweist. Stattdessen werden die Aufträge vieler Abteilungen gesammelt und dann zu festgelegten Zeitpunkten an die Bank gegeben und ausgeführt.


    Mein alter Arbeitgeber hat bspw immer zum Stichtag 15. alle Unterlagen benötigt, dass zum Monatsende gezahlt wurde. Bei congstar ist es die Regel, dass Erstattungen innerhalb von 14 Tagen bearbeitet werden.



    Der offizielle Support hat dir ja geantwortet und das Vorgehen beschrieben. Da muss dann auch nicht nachgetreten werden; egal von welcher Seite. Der Vorgang ist in Arbeit.

    Nun bin ich umgezogen und wollte – nachdem mir mein alter Telekom-Tarif gekündigt wurde

    Wurde (dir) wegen "Zahlungsproblemen" (Rücklastschriften etc) gekündigt, oder weil die Telekom am neuen Standort keine Leistung bereitstellen kann (weil bspw. nur die Stadtwerke oder andere Anbieter Leitungen bereitstellen)?

    Wenn es aufgrund Zahlungsmodalität ist, kann es durchaus sein, dass du innerhalb des Telekom-Konzerns in internes Negativmerkmal hast.


    Aber wie Torc sagt, sollte die Prüfung Mitte nächster Woche durch sein. Je nach Arbeitsaufkommen in der Fachabteilung kann das immer etwas schwanken, da das manuell geprüft wird.