Mögliche vorzeitige VVL - gibt es entgegen der Aussage in App und Kundencenter nur Rabatt auf die Hardware?

Von Samstag auf Sonntag werden bei uns Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit sind einige Dienste nicht verfügbar. Dies betrifft z. B. Abfrage & Aufladen von Guthaben, Bestellungen, Kündigungen (...). Die Aufträge werden aber vom System angenommen und ab Montagmittag abgearbeitet. Eure Geräte funktionieren wie gewohnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf euer Verständnis.
  • Hallo liebes Congstar Team und alle Mitlesenden,

ich habe seit einiger Zeit hier 5 Postpaid-Tarife und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Anbieter.

Klasse Netz, toller Support hier im Forum, durch Congstar Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und durch Foren-Helfer und Helferinnen.

3 Meiner Verträge sind nun verlängerter. Ich benötige keine neue Hardware.

Bei Congstar wird mir folgendes angezeigt im Kundencenter.

Vertragsverlängerung

Bei einer Vertragsverlängerung kannst du einen zusätzlichen Rabatt auf den von dir gewählten Tarif oder auf Wunsch ein günstiges Smartphoneerhalten. Im Zuge einer Vertragsverlängerung kannst du auch in einen anderen Tarif wechseln.

Wenn ich das aber durchspiele, bleibt der Preis für meine Verträge gleich. Nur bei einem iPhone zB wird mir ein Preisnachlass von ca 400€ angeboten.

Ohne neue Hardware = NULL.

Daher habe ich jetzt für alle 5 Verträge eine Kündigung hinterlegt und dachte, dass vielleicht dann andere Angebote angezeigt werden.

Leider ohne Erfolg. :(

Eben kam aber eine E-Mail zur Kündigung, ich solle eine Congstar Nummer anrufen und über die Kündigung sprechen.

Eigentlich mag ich keine telefonischen Verhandlungen, da man dann die Absprachen nicht nachweisen kann im Zweifel.

Bevor ich dort anrufe wollte ich vorab mal Nachhören, ob es "normal" ist, dass man auf SIM only VVL keinen Nachlass bekommt, obwohl das so kommuniziert wird.

Viele Grüße

Jo

• Eben kam aber eine E-Mail zur Kündigung, ich solle eine Congstar Nummer anrufen und über die Kündigung sprechen.

Eigentlich mag ich keine telefonischen Verhandlungen, da man dann die Absprachen nicht nachweisen kann im Zweifel.

Bevor ich dort anrufe wollte ich vorab mal Nachhören, ob es "normal" ist, dass man auf SIM only VVL keinen Nachlass bekommt, obwohl das so kommuniziert wird.

Mit der Kundenrückgewinnung habe ich hier gute Erfahrung. Du hast dann auch problemlos ein Widerrufsrecht von vierzehn Tagen und bekommst i.d.R. noch während des Gesprächs die Zusammenfassung per Mail gesendet.

Bei meiner letzten "Rückgewinnung" konnte ich sogar 1:1 während dem Gespräch das zugesandte PDF mit der Hotline durchgehen.

Rabatte gibt es i.d.R. nur für 24M Verträge, wenn ein Endgerät dazubestellt wird. Die SIM-only Tarife sind nur insoweit rabattiert, wenn du in einer Aktion zuschlägst, oder den Partnerkartenvorteil nutzt (nutzt du diesen schon?).

Aber bevor du jetzt eine neue Bindung von 24M eingehst: In wenigen Wochen ist der Black Friday. Meist gibt es hier wirklich gute Angebote - egal ob mit oder ohne Gerät. Da würde es sich vermutlich lohnen, dass du bis dahin abwartest, bevor du dich entscheidest.

• Hi harob

Danke für die Infos.

Dann ist aber der Satz hier ...."Bei einer Vertragsverlängerung kannst du einen zusätzlichen Rabatt auf den von dir gewählten Tarif oder auf Wunsch ein günstiges Smartphoneerhalten. Im Zuge einer Vertragsverlängerung kannst du auch in einen anderen Tarif wechseln..." irreführend.

Müsste man dann mal drüber nachdenken.

Ich habe 1 Mal den L mit GB+ 12,50€ (Hauptvertrag mit 50% Werberabatt) und 2 Mal den M mit GB+ je 14€ (Partnerkarten) und 2 Mal den XS GB+ je 11€ (Partnerkarten). Gesamt 68€ - in Kopf .... so ca :D

Ich will ja nicht unbedingt hier wechseln. Service ist mir wichtiger als ein paar Münzen einzusparen.

• kannst

das könnte das Zünglein an der Waage sein.

Aber der Support schaut sicherlich gerne einmal im Detail nach, welches Angebot dir konkret unterbreitet werden kann. Im Zweifel kann dich der Support dann aber auch nur an die Kundenrückgewinnung verweisen, weil nur dort der entsprechende Handlungsspielraum vorhanden ist.