Mögliche vorzeitige VVL - gibt es entgegen der Aussage in App und Kundencenter nur Rabatt auf die Hardware?

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
  • Hallo liebes Congstar Team und alle Mitlesenden,

    ich habe seit einiger Zeit hier 5 Postpaid-Tarife und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Anbieter.

    Klasse Netz, toller Support hier im Forum, durch Congstar Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und durch Foren-Helfer und Helferinnen.


    3 Meiner Verträge sind nun verlängerter. Ich benötige keine neue Hardware.


    Bei Congstar wird mir folgendes angezeigt im Kundencenter.


    Vertragsverlängerung


    Bei einer Vertragsverlängerung kannst du einen zusätzlichen Rabatt auf den von dir gewählten Tarif oder auf Wunsch ein günstiges Smartphoneerhalten. Im Zuge einer Vertragsverlängerung kannst du auch in einen anderen Tarif wechseln.


    Wenn ich das aber durchspiele, bleibt der Preis für meine Verträge gleich. Nur bei einem iPhone zB wird mir ein Preisnachlass von ca 400€ angeboten.

    Ohne neue Hardware = NULL.


    Daher habe ich jetzt für alle 5 Verträge eine Kündigung hinterlegt und dachte, dass vielleicht dann andere Angebote angezeigt werden.

    Leider ohne Erfolg. :(


    Eben kam aber eine E-Mail zur Kündigung, ich solle eine Congstar Nummer anrufen und über die Kündigung sprechen.

    Eigentlich mag ich keine telefonischen Verhandlungen, da man dann die Absprachen nicht nachweisen kann im Zweifel.


    Bevor ich dort anrufe wollte ich vorab mal Nachhören, ob es "normal" ist, dass man auf SIM only VVL keinen Nachlass bekommt, obwohl das so kommuniziert wird.


    Viele Grüße

    Jo

  • Eben kam aber eine E-Mail zur Kündigung, ich solle eine Congstar Nummer anrufen und über die Kündigung sprechen.

    Eigentlich mag ich keine telefonischen Verhandlungen, da man dann die Absprachen nicht nachweisen kann im Zweifel.


    Bevor ich dort anrufe wollte ich vorab mal Nachhören, ob es "normal" ist, dass man auf SIM only VVL keinen Nachlass bekommt, obwohl das so kommuniziert wird.

    Mit der Kundenrückgewinnung habe ich hier gute Erfahrung. Du hast dann auch problemlos ein Widerrufsrecht von vierzehn Tagen und bekommst i.d.R. noch während des Gesprächs die Zusammenfassung per Mail gesendet.

    Bei meiner letzten "Rückgewinnung" konnte ich sogar 1:1 während dem Gespräch das zugesandte PDF mit der Hotline durchgehen.


    Rabatte gibt es i.d.R. nur für 24M Verträge, wenn ein Endgerät dazubestellt wird. Die SIM-only Tarife sind nur insoweit rabattiert, wenn du in einer Aktion zuschlägst, oder den Partnerkartenvorteil nutzt (nutzt du diesen schon?).

    Aber bevor du jetzt eine neue Bindung von 24M eingehst: In wenigen Wochen ist der Black Friday. Meist gibt es hier wirklich gute Angebote - egal ob mit oder ohne Gerät. Da würde es sich vermutlich lohnen, dass du bis dahin abwartest, bevor du dich entscheidest.

  • Hi harob

    Danke für die Infos.

    Dann ist aber der Satz hier ...."Bei einer Vertragsverlängerung kannst du einen zusätzlichen Rabatt auf den von dir gewählten Tarif oder auf Wunsch ein günstiges Smartphoneerhalten. Im Zuge einer Vertragsverlängerung kannst du auch in einen anderen Tarif wechseln..." irreführend.


    Müsste man dann mal drüber nachdenken.


    Ich habe 1 Mal den L mit GB+ 12,50€ (Hauptvertrag mit 50% Werberabatt) und 2 Mal den M mit GB+ je 14€ (Partnerkarten) und 2 Mal den XS GB+ je 11€ (Partnerkarten). Gesamt 68€ - in Kopf .... so ca :D


    Ich will ja nicht unbedingt hier wechseln. Service ist mir wichtiger als ein paar Münzen einzusparen.

  • kannst

    das könnte das Zünglein an der Waage sein.

    Aber der Support schaut sicherlich gerne einmal im Detail nach, welches Angebot dir konkret unterbreitet werden kann. Im Zweifel kann dich der Support dann aber auch nur an die Kundenrückgewinnung verweisen, weil nur dort der entsprechende Handlungsspielraum vorhanden ist.

  • Hallo in die Runde. Ich habe mit der Kunden Rückgewinnung telefoniert.

    Für meine Karten wäre es nur möglich eine Vergünstigung bei einer VVL zu erhalten, wenn ich Hardware dazustellen würde. Ich finde den Text hier leider unpassend. (Bei einer Vertragsverlängerung kannst du einen zusätzlichen Rabatt auf den von dir gewählten Tarif oder auf Wunsch ein günstiges Smartphone erhalten.) Bin nur ich so "blöd" und lese das falsch? Das "kann" sollte doch kein "wie es Congstar beliebt" sein.....? Entweder Rabatt oder vergünstigte HW...

    Da ich keine neue Hardware benötige, erfolgt nun auch keine vorzeitige Vertragsverlängerung bei allen Verträgen.

    Das ist dann im Ergebnis für mich in Ordnung und ich bin dann flexibel für Angebote der Mitbewerber. Vielleicht bringt auch der Black-Friday ja etwas Interessantes. Für ein paar Taler Preisunterschied Wechsel ich natürlich nicht. Bei 5 Verträgen summiert es sich halt schon.


    Das nur zur Info.


    Viele Grüße

  • schlingo 27. Oktober 2025 um 09:58

    Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Hallo

    Ich bin zwar erstmal informiert und das Thema ist vertagt - gelöst ist die Unstimmigkeit mit dieser Anzeige von nicht verfügbaren Rabatten aber nicht (für mich jedenfalls...)


    Das müsste man anders formulieren. So ist es doch etwas - sorry - irreführend .... oder verwirrend...unklar ;)


    Von mir aus kann das Label aber bleiben.


    Grüße

  • schlingo 27. Oktober 2025 um 17:16

    Hat das Label von [GELÖST] auf [IN KLÄRUNG] geändert.
  • Hallo liebes Congstar Team,

    eine Rückfrage hätte ich noch zu diesem Thread.


    Freundlicherweise hatte der Foren-VIP harobhier wie schön öfter sehr schnell meine Frage aufgegriffen und seine Sichtweise zum Thema erläutert, Meine war - und ist - eine andere und schlingohat daraufhin auch das Label auf "in Klärung" gesetzt.


    Wird da nun tatsächlich was intern bei Congstar geklärt und kann ich hier öffentlich mit dem Ergebnis rechnen?


    Ich halte nach wie vor die Anzeige für nicht korrekt und - sorry - irreführend.


    Ist nicht böse gemeint, denn Congstar ist ja (anders als andere Anbieter) keiner, der seine Kunden in Fallen rennen lässt mit ***** und Fußnoten etc.


    Viele Grüße

    Jo

  • Hallo Snoopy72,

    gern prüfen wir das. Sende uns dazu bitte einen Screenshot deiner Anzeige zu. Die kannst du hier hochladen.

    Gruß Tina