Beiträge von harob

    nachdem es hieß, man solle die PIN bereithalten.

    Achtung, die "PIN" von der Hotline ist die Legi-PIN, die mit der SIM-PIN nichts zu tun hat.

    Die Legi-Pin ist allerdings auch in der App unter deinen persönlichen Daten hinterlegt. Im Normalfall solltest Du diese bei Vertragsstart schon vergeben haben.

    Ansonsten bitte kurz warten, bis sich der Support hier mit einklinkt.

    Im alten Thema veraltet, deshalb jetzt hier!


    Hallo,

    am 25.01.24 wurde bei mir ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif vollzogen. Urplötzlich wird mir in der App und unter datapass.de ein exorbitant hoher Datenverbrauch angezeigt. Demzufolge habe ich in nur 3 Tagen mehr als 30 GB verbraucht, obwohl sich mein Nutzungsverhalten nicht geändert hat. Vor dem Tarifwechsel waren es einmal 75 GB, ansonsten max. 30 GB im Monat. Heute wurden bis jetzt, 22.15 Uhr gleichmal 4 GB gezogen. Regulär hätten das max. 1 GB sein dürfen. Wie kommt dieser extreme Datenverbrauch zustande?

    congstar sieht nicht, wofür du das Volumen verbrauchst - da gibts keine Backdoor, etc.

    Nur zur Sicherheit: der Balken in der App bzw. auf datapass.de ist abnehmend. Also er wird immer leerer, je mehr du verbraucht hast.

    Hattest Du einen Hotspot aktiv oder Updates per Mobilfunk zugelassen? Nutzt du iOS oder Android? Bei iOS hab’s kürzlich das Update auf iOS 18.3, das auch einiges an Volumen brauchen könnte.

    Bei Android kannst du in den Einstellungen sehen, welche Apps wieviel Volumen gefressen haben. Hast du das mal gecheckt?

    Edit Blechtrommler

    Ich habe deinen anderen Beitrag rausgenommen. Bitte keine Doppelposts zu gleichen Themen erstellen.

    Du bist hier im Homespot Forum gelandet. Welchen Router verwendest du? Hast du mehrere Geräte verbunden, die vielleicht Updates gezogen haben? Windows bzw. Apple, etc?

    Oder bist du hier falsch und es ist doch ein Mobilfunkvertrag fürs Smartphone, der betroffen ist?!

    Sofern der Rabatt noch nicht aktiv ist (das sind 14 Tage ab Vertragsschlusses des Freundes), ist der Rabatt vorerst nur vorgemerkt.

    Sollte der Rabatt dennoch auf der nächsten Rechnung fehlen, dann gerne hier erneut melden, dass der Support das nachbuchen kann. Berechtigt bist du ja - die Bestätigung hast du erhalten.

    Manchmal passiert es, dass das System den Rabatt bei einem Tarifwechsel während der Widerrufsfrist rauswirft. Der Support kann das dann aber richten.

    Hallo,

    Ich nutze die congstar App in aktueller Version auf einem iPhone 14 PM, iOS 18.3.

    Bin ich bspw auf dem Tab „Vertrag“ und Wechsel oben den Vertrag (bspw von Vertrag 1 auf Vertrag 2), so springt die App immer auf den Tab „Übersicht“.

    Ich fände es dufte, wenn die App auf dem Tab bleibt, auf dem ich grade bin.

    Gleiches Verhalten, wenn ich auf dem Tab „Profil“ bin - die App wechselt beim Vertragswechsel immer auf Übersicht.

    Vielleicht wäre das auch einen Schieberegler in den Einstellungen wert?

    Gerne auch konstruktive Diskussion hier - ansonsten von mir die Bitte, das den Entwicklern vorzuschlagen :)

    Danke!

    harob

    In meinem Kundenaccount gibt es eine Prepaid-Karte mit altem Tarif "Prepaid wie ich will (2. Generation)", die ich zwar mal gekauft und aktiviert habe, aber tatsächlich nicht benötige. Mir wurde mitgeteilt, dass sie mangels Nutzung zur Kündigung ansteht.

    Lässt sich das Guthaben auf meine genutzte Prepaid-Karte umbuchen? Die ist auch in meinem Account mit aktuellem "Prepaid wie ich will" Tarif und hat auch noch ein kleines Guthaben. Deren Nummer und Vertragsnummer ist in meinem Profil hinterlegt.

    Danke!

    Wenn es sich um Startguthaben handelt, dann nicht.

    Chris123.

    Ich habe deinen Anhang gelöscht, da hier deine Adresse sichtbar war. Beachte, dass das Forum öffentlich ist und keine persönlichen Daten gepostet werden sollen. Dient auch deinem Schutz.

    Zwecks des Wechsels wird sich der Support noch melden.

    Gruß

    Hi schlingo , Du hast den Thread auf gelöst gesetzt, aber leider ist er das ja nicht. Ich habe mittlerweile auch mal mit der Hotline gesprochen und die meinten auch es sei schon komisch. Von Vodafone bin ich gar nicht erreichbar, egal was man macht und von Telekom schlägt jeder zweite Anruf mit "Rufnummer unbekannt" fehl, jeder andere zweite kommt durch. Der Mitarbeiter am Telefon meinte das es dauern kann, aber das "mal geht es, mal nicht" schon zugegeben komisch sei. Er meinte, wenn die Datenbank abgeglichen ist, sollte es dann schon immer klappen. Empfang hier ist 4G+ bis Anschlag. Bin echt unruhig.

    Warte mal die nächste Nacht ab, dass sich dann auch die Systeme der anderen Anbieter abgleichen. Besteht das Problem weiter, einfach hier melden und (sofern noch nicht geschehen), deine Legi-Daten ins Profil hinterlegen, dann können die Supporter auch hier in dein Kundenkonto Einblick nehmen.

    Ich frag mich zwar wie mir die Antwort hier helfen soll.. Aber gut darum geht es nicht.. Wieso müssen erst Besteller knapp 190 Euro zahlen und Leute die gefühlt 10 Tage später buchen nur noch 127 Euro?

    generell ist es bei vielen Anbietern auch so, dass die Preise nach der Vorstellung teils massiv fallen. Manche haben nach 1-2 Monaten schon sehr große Rabatte.

    Kann ich denn nun online gehen auch wenn der Tarif nicht angezeigt wird?

    rufe einfach mal im Mobilnetz die Seite datapass.de auf. Was siehst du dort?

    Zwecks Erreichbarkeit, muss erst jeder Anbieter die Nummer bei sich übernehmen, dass diese nun zu congstar geleitet wird. Das fängt sich in der Regel zeitnah. Falls es morgen noch bestehen sollte, kann der Support entsprechend eingreifen.

    Das wird aber in der Regel alles automatisch laufen.

    Die zweite Frage lautet, gabs nicht mal einen Prepaid Tarif ohne Grundgebühr? Falls ja, wo finde ich den? Ich finde den leider nicht mehr.

    Als "kleinen" Workaround, um die Prepaidkarte "kostenlos" zu betreiben, könntest Du den teuersten Prepaid-Tarif buchen und darauf achten, dass dein Guthaben kleiner als die Tarifkosten bleibt. Dann bucht sich keine Option; aber du kannsst auch keine mobilen Daten nutzen und SMS bzw. Telefonie kostet pro Minute 9 Cent. Du musst nur darauf achten, dass die Karte nicht nach 15 Monaten gekündigt wird, wenn keine Aufladung erfolgt. Nach Kündigung erhältst Du selbst eingezahltes Guthaben natürlich wieder ausgezahlt.

    Ansonsten, wie von MCP62 schon ausgeführt, kostet der "wie ich will Tarif" minimum 2,- pro 28 Tage inkl. 1GB Datenvolumen.

    Hallo Fendt

    Wenn du hier im Forum etwas querliest, findest du ähnliche Fälle. Bspw hat ein Kunde die SIM in einer Alarmanlage und steht vor einer ähnlichen Herausforderung.

    Der Support gab im anderen Thread die Antwort, dass die SIMs für die Verwendung in Handys gedacht sind, sodass auch die 2FA-SMS empfangen werden kann.

    Sofern du noch ein weiteres Kundenkonto hier hast, könntest du den Vertrag zusammenführen lassen. Dann kannst du die sms auf die andere Rufnummer erhalten.


    Am Rande sei noch erwähnt, dass congstar in den AGB eine solche Nutzung wie bei dir ggf. ausgeschlossen haben könnte. Ob dies eine (nicht) zulässige Nutzung nach AGB ist, beurteile ich nicht.


    Edit: hier der Link zum Beitrag vom Support: Klick

    Edit2: wenn du die SIM einmal ausgebaut und dich dann in der App angemeldet hast, aktiviere die Funktion „Anmeldung speichern“. Dann musst du den Code nicht jedes Mal eingeben.

    steve64

    Du wirfst da jetzt aber bisschen was quer ineinander. Das bestehende Web-KC kann dir deine aktiven Fragen auch nicht beantworten.

    Auch wenn nicht unbedingt jeder die Dokumente auf Anhieb verstehen kann - zum Vertragsschluss ist das aber unabdingbar und jeder bestätigt, dass er/sie bspw die AGB vollständig gelesen hat. Außerdem bleiben ja alle gewohnten Supportkanäle erhalten. So auch das Forum. Somit kann man im Zweifel auch hier in der Community nachfragen, wenn etwas unklar ist.

    Es steht auch überhaupt nicht zur Debatte, dass die Dokumente von der Website verschwinden werden. Warum sollten sie das auch?

    nteressant wird dabei, ob alle möglichen Optionen noch irgendwo auf der Website zum nachlesen vorliegen. Es wird schwierig eine Option zu buchen, von deren Existenz man nichts weiß.

    Ja, nennen sich AGB und Preis-/Leistungsbeschreibung. Die sollten beim Abschluss (online) per Mail zugegangen sein. Falls nicht, findest du sie unter congstar.de/agb

    Da sind alle buchbaren Optionen aufgeführt. Ggf. etwas nach unten scrollen, um die richtige Leistungsbeschreibung für ältere Tarife zu finden.

    Wow, wenn ich gewusst hätte, wie Nutzerunfreundlich das ist, hätte ich einen anderen Anbieter gewählt.

    Dieses neue System mit dem OTP ist erst wenige Wochen alt und hat noch so seine Startschwierigkeiten. Aber du kannst dir sicher sein, dass der Support hier immer rasch antwortet und auch immer bemüht ist eine Lösung für deine Zufriedenheit zu finden.

    Eben hat erst ein anderer User hier im Forum geschrieben, dass er eine neue SIM erhalten hat, weil die alte defekt war. Entsprechend war dort auch kein Code-Empfang auf der SIM möglich und der Code wurde unmittelbar per Mail zugestellt.

    Mir fällt da spontan noch ein, ob du die Mailadresse im Zuge der Registrierung hier schon bestätigt hast? Der Code sollte dann normal an die bestätige Adresse geschickt werden.