Beiträge von harob

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

Hallo,

erstmal soviel, ich hatte vor kurzem meine Portierung selbst angestoßen und es hat auch funktioniert. Nummer ist beim neuen Anbieter und soweit alles ok.

Allerdings wäre meine Frage, wie sieht es mit dem Restguthaben aus? Ich musste ja eine IBAN angeben, allerdings ist bisher noch nichts angekommen und diesbezüglich hab ich auch keine Nachricht oder sonstiges erhalten?!

Wäre super, wenn ihr da was in Erfahrung bringen könntet.

Gruß
    Alex

Das kann bis zu zwei Wochen dauern.
    Ausgezahlt wird aber nur Guthaben, welches selbst aufgeladen wurde. Startguthaben ist hier nicht Auszahlungsfähig.

Hey Christian

ist es möglich wenn Sie mir die E-Mail erneut zusenden? Und falls Sie die Möglichkeit haben was zu ändern, könnten Sie den Namen auf Txxxxx Sxxxxx umschreiben, da zuvor mein Vater meinen Mobilfunk verwaltet hatte?

Ich wäre Ihnen höchst dankbar!
    Liebe Grüße

Hierfür müsstest du einmal auf der Website nach dem Übernahmeformular suchen. Dann kann der Vertrag von Person A auf Person B umgeschrieben werden.

Alternativ soll dein Vater den Vertrag beim neuen Anbieter abschließen und du übernimmst dann dort den Vertrag auf deinen Namen.

Habe gestern bei einen Freund gesehen dass die Allnet Flat XL seit kurzem auf 250 GB aufgestockt worden ist.

Habe mich vorhin im Kundencenter angemeldet aber hier wird immer noch nur 200 GB angezeigt.

Bei mir sind es 210GB. Wenn dein Freund schon länger hier ist, hat er sich ggf schon ein gewisses GB+ „erarbeitet“.

Für meine Partnerkarte sind es auch 250GB - da spielt wohl auch der Partnerbonus mit rein.

Heute habe ich die Rufnummernmitnahme bei dem neuen Anbieter beauftragt, jedoch die Rückmeldung bekommen, dass es nicht möglich sei, weil kein optin vorliegen würde.

Wenn das Opt-In sitzt, bekommst du auch eine Mail.

Wie hat denn der neue Anbieter angefragt? Vertragsende oder sofort? Der neue Anbieter muss zu sofort anfragen.

Schade dass das immer so kompliziert ist.

Kompliziert ist relativ. Die Legi-PIN dient dem Schutz deiner Daten, dass nicht jeder x-Beliebiger mit deinem Namen und Rufnummer hier Schindluder treiben kann.

Insgesamt ist der Prozess hier aber doch recht einfach. Bei einigen Anbietern wird man gezwungen die Hotline anzurufen.. oder auch aus eigener Erfahrung: vor wenigen Jahren war es auch bei der Telekom selbst recht tricky.. da ist es hier doch einfacher

Eure Idee ist also, dass die 6 Monate abgelaufen sind und damit auch die Flat, sodass nun die SMS einzeln abgerechnet werden. Das hieße, dass auch Anrufe einzeln abgebucht würden. Das kann ich zusammen mit meiner Mutter herausfinden. datenpass.de aufrufen kann klappen, könnte aber auch in die Hose gehen. Dafür ist meine Mutter manchmal nicht mehr flexibel genug und ich selbst kenne die Seite auch nicht.

Genau, so siehts aus!

Wichtig: Die Seite heißt datapass.de und nicht datenpass.de. Da siehst du den aktuellen Verbrauch, und ob ein Paket aktiv ist. Alternativ seht ihr das auch in der App, wenn die installiert ist.

BTW: Ich habe im Produktdatenblatt gesehen, dass der Halbjahrestarif 5 GB Volumen enthält. So, wie es derzeit aussieht, ist bei meiner Mutter die Prepaidperiode abgelaufen und der aktuell verfügbare Jahrestarif bietet für die gleichen Kosten pro Monat das 18-fache Datenvolumen.
    Spricht etwas dagegen, den Tarif jetzt umzustellen? Das sollte doch eher ein idealer Zeitpunkt sein, richtig?

Der Halbjahrestarif wird aktuell auch nicht mehr für Neukunden vertrieben. Bestandsverträge können noch verlängert werden. Einem Wechsel in den Jahrestarif spricht eigentlich nichts dagegen. Dafür entweder via App oder über den Support den Wechsel beauftragen. Dann Guthaben aufladen. Spätestens einen Tag später aktiviert sich der Tarif dann.

Ist das Halbjahrespaket aktiv oder zwischenzeitlich ausgelaufen? Wenn sich das Paket nicht buchen kann, dann fallen die regulären Kosten an. Zur Buchung muss genügend Guthaben vorhanden sein.

Was siehst du denn, wenn datapass.de auf ihrem Handy (ohne aktives WLAN) aufrufst?

Läuft der Vertrag auf dich oder auf deine Mutter? Falls deine Mutter Vetragspartnerin ist, müsste sie sich hier selbst melden, da der Support an Dritte (weder an Kinder noch Ehepartner) Auskunft geben darf. Alternativ kannst du dich auch per Kontaktformular mit einer Vollmacht von deiner Mutter bei congstar melden.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Angefangen, dass bei der Schufa und bei Crif insgesamt zu wenig Daten über dich vorliegen. Oder dass du in der Vergangenheit schon mehrfach SIM-Karten im Telekom-Konzern hattest und die Kundenkonten noch bestehen. Oder congstar macht einfach von seinem Recht der Vertragsfreiheit gebrauch.

Sofern du alle deine persönlichen Daten im Profil hinterlegt hast (Name, Bestellnummer, etc) kann der Support deine Anfrage zur manuellen Prüfung geben. Du bekommst dann zeitnah per Mail eine Rückmeldung über das Ergebnis der Prüfung.

Der Prepaid "Wie ich will" mit 100/100 Min/SMS ohne Daten wird ja noch vermarktet.

Ne, den gibts nicht mehr. Es gibt nur noch die 3. Generation, in welcher immer eine Datenstufe aktiv ist.

Bei einem Widerruf muss aber generell der Ursprungszustand wieder hergestellt werden, da gibt es ja gesetzliche Vorgaben.

Da kann/darf der Support hier keine Beratung zu geben und würde die Frage im Zweifel an die entsprechende Fachabteilung weitergeben.