Ich selbst wäre nur bereit mich einmal mehr auf so ein 24 Monate Abenteuer einzulassen wenn ich in diesen Monaten einen gewissen Obulus für dieses Gerät + den Tarif zahlen müsste und ansonsten eben nichts.
Das ist doch hier so.
Du schließt einen 24M Vertrag für bspw. 22,- ab. Nimmst Du ein Endgerät dazu, hast du die Wahl, ob du es über 24 oder 36 Monate bezahlst. Sind die 24M Ratenzahlung für das Gerät vorbei, zahlst du ab Monat 25 nur noch die 22,- für den Tarif.
Und der Gerätepreis sollte sich am gemittelten Preis des freien Marktes orientieren!
Was verstehst du unter gemittelten Preis? Vom Vergleichsportal billigster Anbieter bis Originalhersteller?
Im Falle eines iPhone 16 Pro Max wäre der billigste Vergleichspreis 1.230,-. Bei Apple selbst 1.449,-. Somit sollte congstar das Gerät für 1.340,- anbieten?
Viele Anbieter bieten zum UVP des Herstellers an. Sollte das Endgerät (deutlich) günstiger als beim Hersteller sein, so wird das dann bei vielen Anbietern über erhöhte Tarifkosten quersubentioniert. Da muss man dann einfach immer hin und her rechnen und entscheiden, ob ein Einmalkauf, eine Finanzierung oder der Kauf auf dem freien Markt am sinnvollsten ist.