Sag mal, was stimmt eigentlich mit dir nicht?
Um sinnvolle Dinge zu machen braucht man zwingend Google. Soso. Der Experte spricht.
Browser, e-Mail, diverse Messenger (gell, Schlingo), OSMAnd Kartenapp, Podcasting App, werbe- und trackingfreier Videoplayer, SkyMap, Geocaching, OTP Vault, Ladeplanung. Und das alles bereits nur per fDroid und Direktdownload beim Anbieter (sogar WhatsApp kann man sich direkt installieren).
Das ist also vollkommen unsinnig und nutzlos? Nur ein Spielzeug? Komm mal wieder runter. Jenseits deiner Apps und diesem Forum gibt es auch noch ein reales Leben da draußen.
Und dann kann man sich noch alle Apps per Download von gewissen Seiten besorgen, ganz ohne Google (und sie so einsperren, dass keine Daten unerwünscht abfließen). Wem es Spaß macht...
Und selbst dann fließt nicht ein einziges Byte zu Google, Apple, Meta und all die anderen US-Monopolisten, wenn man nicht gerade deren Webseite aufruft (oder absichtlich deren ranzige App nutzt). Trotzdem kann man damit vollkommen ausreichend den Alltag bestreiten.
Aber der Superspezialexperte, der angeblich-keinExtremist weiß das alles besser. Ich verneige mich vor dem großen Leser des Weltenbuchs.
Welcher Nicht-US-Monopolist stellt eigentlich die Google-Pixel-Geräte her?
Den Namen der indischen Firma kenne ich leider nicht, aber es ist nicht Google.
Und ja, es ist sehr ironisch, dass das beste Google-freie Smartphone von Google vertrieben wird.
PS. Wir haben hier inzwischen drei Pixels mit GrapheneOS in der Familie am laufen. Aber natürlich hat keiner so etwas selbst, der dies irgendwo empfiehlt. Klar. Und meine Automarke kennst Du auch.