meincongstar Kundencenter reaktivieren

Wer bitte ist auf die schwachsinnige Idee gekommen das Kundencenter im Browser ab 2025 zu deaktivieren??? Wenn ich mal wieder meinen Pin vergessen habe oder Infos zu meinem Vertrag suche, logge ich mich immer kur auf der Webseite ein. Wie soll das bitte auf dem Phone gehen wenn man den Pin nicht mehr weiss (weil man ihn nur alle 6 - 10 Monate mal braucht).

Ohne Sim Karte kann man doch W-Lan nutzen.... Vieleicht kann man es noch etwas umständlicher gestalten...

Ihr solltet auch mal an die Menschen denken, die nicht jeden Scheiss über ihr Smartphone machen und nicht für jeden Käse eine App haben wollen. :cursing:

• Gut, dass jetzt alles zusammen ist, aber dann habt ihr hoffentlich Verständnis, dass ich nicht alle Beiträge der letzten 6 Monate durchgelesen habe und das Folgende möglicherweise längst so ähnlich besprochen wurde. Ich bin ganz zufällig per Google auf dieses Forum gestoßen und melde mich darum auch als Rückmeldung an congstar, weil mein einziger Kontakt zum Service zum Thema wie unten auszugsweise kopiert ablief.

Dass es diesen Forum-Thread gibt, dass congstar offenbar an Rückmeldungen zum Thema interessiert ist, dass es die Umfrage unter congstar.de/app-umfrage gibt, dass congstar inzwischen verspricht: "Wenn du deine Rechnungen nicht über die App abrufen willst, finden wir eine andere Lösung" (habe ich vor ein paar Stunden noch so gelesen, jetzt finde ich das zum Kopieren allerdings nicht mehr), alles das habe ich nicht gewusst, während ich mich um Alternativanbieter für ab 2025 gekümmert habe.

Anfang Mai lief das so:

Ich:

> [...]

> Dazu als Rückmeldung von mir: Wenn Dinge wie der Zugriff auf die

> Rechnungen, meine Kundendaten und etwaige Tarifwechsel in Zukunft

> irgendwann nur noch über die App möglich sein werden, werde ich meinen

> Vertrag dann kündigen. Erstens möchte ich die App auf meinem Telefon

> nicht haben und zweitens arbeite ich am Computer und brauche die

> Rechnungen zum Beispiel dort. Das wäre mir zu unpraktisch.

> [...]

congstar-Service:

< [...]

> Aktuell kannst du noch www.congstar.de/meincongstar nutzen. Wir haben

> uns allerdings dazu entschieden, zukünftig die App in den Fokus zu

> setzen. Falls die App-Nutzung keine Option für dich ist darstellt,

> finden wir es sehr schade, wenn du uns verlässt.

> Ich bitte um Verständnis.

> Liebe Grüße

< [...]

• Ein Hoch auf maximale Kundenzufriedenheit.

Wenn Congstar vom Service her auf FRAENK-Niveau herabsinken will, sollte es aber seine Preisstruktur überdenken.

Ohne Web-Kundencenter ist Congstar einfach kein Premium-Discounter mehr und sollte die Preise gemäß den Einsparungen senken.

Aber das wird wohl noch kommen, wenn dann doch ein paar Kunden abwandern. Oder man spart sich dann auch noch das Forum ein. Dürfte etwa genau so viel kosten, wie das Kundencenter.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es durch die Abschaltung des Kundencenters zu massiven Abwanderungen kommt.

Die meisten nutzen ihren Vertrag, ohne sich um etwas zu kümmern, bis zu einer Störung oder das Datenvolumen reicht nicht aus.

Zuerst werden die Servicekanäle wie FAQ, Hotline, Kundencenter oder App bewältigt.

Erst dann fällt den meisten auf, dass es dieses in der bekannten Form nicht gibt.

Forum aktuell 17.149 Mitglieder (incl. Datenleichen / Einmalanfragen) gegenüber mehr als 6 Millionen Kunden (Eigenangabe congstar).

Wäre schade, wenn man es auch abschalten würde, denn es ist hier wirklich gut.

Aber Forum dürfte auch kein Kostenfaktor sein.

Mitarbeiter betreuen es neben den laufenden Tätigkeiten mit? Vielleicht sind auch noch ein paar „ehrenamtliche“ tätig?

Warum man den Selfservice via Kundencenter nicht mehr anbieten möchte?

So eine richtig logische Erklärung habe ich nicht. Vielleicht sind Webprogrammierer teurer als Appprogrammierer?

Oder die Synchronisation der Datenbanken ist mit einem höheren Aufwand verbunden? Alles nur Spekulation.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keinen Weg zurück gebe wird.

Persönlich finde ich es auch nicht gut, aber die wenigsten Menschen können sich mit Veränderungen arrangieren.

Am besten, alles bleibt, wie es ist und früher war es ohnehin besser.

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und / oder Sarkasmus erhalten.

Mangelnde Erkenntnis kann Allergien auslösen. 8)

Ich glaube nach wie vor nicht, dass es durch die Abschaltung des Kundencenters zu massiven Abwanderungen kommt.

Hallo :)

ich auch nicht.

Forum dürfte auch kein Kostenfaktor sein.

Selbstverständlich ist auch ein Forum mit Kosten verbunden. Das fängt mit der Forensoftware an und muss natürlich gepflegt (administriert) und betreut (moderiert) werden.

Warum man den Selfservice via Kundencenter nicht mehr anbieten möchte?

So eine richtig logische Erklärung habe ich nicht.

Ich hatte ja schon mehrfach meine Vermutung geäußert, dass das eine Entscheidung der Kostenrechner ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keinen Weg zurück gebe wird.

Das fürchte ich auch. Agitation und Hetze wird die Entscheidung sicher nicht revidieren, aber möglicherweise konstruktives Feedback möglichst vieler Kunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Ingo

• Wenn Congstar vom Service her auf FRAENK-Niveau herabsinken will,...

Das ist eine Frechheit.

Solche öffentlichen Herabwürdigungen, außerhalb der Möglichkeit einer Rechtfertigung seitens fraenk, zeigen meist nur eigen Mangel im vertraglichen/persönlichen Umgang.

Und sie gehören nicht hierher.

Ich selber hatte bereits Kontakt mit dem dortigen Service und kann nichts negatives darüber sagen.

Nebenbei: Auch der Service von fraenk wird durch congstar realisiert.

sollte es aber seine Preisstruktur überdenken.

Man hat die Preisstruktur überdacht.

Da kannst du dir ganz sicher sein.

Die Deutsche Telekom bietet auf Grundlage der "überdachten Preisstruktur" ja ihre Marken Magenta, fraenk, congstar ..... an.

Für jeden sollte da etwas dabei sein.

Ohne Web-Kundencenter ist Congstar einfach kein Premium-Discounter

Congstar war noch nie ein Discounter.

Die Discounter sind andere. Die will ich jetzt aber nicht auch noch ins Boot holen. In diesem Forum geht es ja nur um congstar selber.

Ich fürchte auch den Begriff Discounter willst du herabwürdigend benutzen.

Warum?
    (Rhetorische Frage - Ich erwarte keine Antwort!)

Selbstverständlich ist auch ein Forum mit Kosten verbunden. Das fängt mit der Forensoftware an und muss natürlich gepflegt (administriert) und betreut (moderiert) werden.

Natürlich kostet ein Forum auch, aber es dürfte m. E. hier im Verhältnis zu anderen Kosten in Grenzen halten. ;)

Ich war über 16 Jahre Moderator in einem Forum mit mehr als 300.000 Mitglieder.

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und / oder Sarkasmus erhalten.

Mangelnde Erkenntnis kann Allergien auslösen. 8)

Congstar war noch nie ein Discounter.

Die Discounter sind andere.

An der Stelle eine kleine Korrektur. Congstar ist ein Premium Discounter. Wurde mal in einem Interview vor einigen Jahren von der Geschäftsführung so benannt.

Konnte das Interview leider nicht mehr finden. Ich erinnere mich dass es mit Martin Knauer war.

• Zyrous

Richtig. Finde ich auch. Ein Premium Discounter. Fraenk, ja mobil und Co sind Discounter. Congstar ne Stufe besser. Darum finde ich es auch extrem schade und unnötig, dass sie jetzt das online KC abschalten. Anscheinend wollen die Verantwortlichen auch immer mehr einsparen und verschlanken. Aber an der falschen Stelle m.E.

• An der Stelle eine kleine Korrektur.

Korrektur oder Meinung?

Congstar ist ein Premium Discounter. Wurde mal in einem Interview vor einigen Jahren von der Geschäftsführung so benannt.

Weil Congstar von der Geschäftsführung so benannt wurde, ist Congstar ein Premium-Discounter? ^^

Vielleicht sogar ein gesicherter Premium-Discounter. :D

Nein, ist es nicht. Es ist die "Premiummarke für kleinen Leute", die sich eine echte Premiummarke nicht leisten können oder wollen und sich dennoch als Premiumkunde oder einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlen wollen.

Ein Discounter ist etwas anderes.

Um Premium-Discounter zu werden, muss man erst einmal selbst Discounter sein, um zum "Premium" aufsteigen zu können.

Congstar ist einfach eine Marke der Telekom Deutschland GmbH.

Eine Marke, um Preisstrukturen deutlich getrennt voneinander anbieten zu können.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Discounter sind etwas anderes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist ()

• Congstar war noch nie ein Discounter.

Congstar bezeichnet sich nun aber selbst als Markendiscounter. Und jetzt?

FRAENK ist übrigens keine Person, die man herabwürdigen kann. Aber deren Service findet App-Only und Chat-only statt. Mit der Abschaltung des Web-Kundencenters fällt damit ein Premium-Feature gegenüber FRAENK weg und man nähert sich damit deren Service-Level.

Das ist und kann gar keine Aussage über die Service-Qualität oder das Bemühen der Mitarbeiter innerhalb dieses Rahmens sein.

Was soll also dieses agitieren und die Beschimpfung?

(Rhetorische Frage - Ich erwarte keine Antwort!)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von steve64 ()

• Erstes.

;) :D

Von einem Geschäftsführer kann man erwarten, dass der sein Geschäft kennt und weiss wovon er redet.

So wie ein Klimakleber das Klima rettet, weil er sich als Klimaretter bezeichnet.

So wie man von einer*in Minister*in erwarten kann, dass sie (oder muss man gendern: er*sie?) etwas von dem Minister*innenium versteht, dem*r er*sie vorsteht?

Der Papst ist auch Stellvertreter Gottes, weil er sich so bezeichnet. Was sagt Gott dazu?

Heute kann jeder sein, was er will. :D

Früher musste man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um Discounter zu sein. Heute reicht es, sich selber als solcher zu benennen.

Dann bin ich der König von D-Wort. :D

Und meine Goldfische im Teich sind schwimmende Goldbarren.

Aber gut. Ich lasse euch euren Discounter. Das Premium ebenso und halte mich jetzt eine Weile aus dieser Diskussion raus.