Beiträge von michi-ohne-sim

    Kann ich gerne machen zedtea😃 Wäre toll, wenn man dadurch das Problem endlich aus der Welt schaffen könnte. Davon profitieren dann ja auch viele andere Congstar User.

    Bisher habe ich nur die Info bekommen, dass meine Stammdaten geändert wurden . Bzgl eines Versands einer Ersatz Sim Karte wurde ich bisher nicht informiert . Ich gehe daher davon aus, dass dieser bisher nicht erfolgt ist .

    Danke für den Hinweis zedtea .

    Bei allem Verständnis, dass die Congstar Briefe nicht ankommen, kann nicht an der Post liegen. Ich bekomme ja sämtliche Unterlagen per Post. Nur eben nicht jene von Congstar.


    Ich bin überzeugt, dass es an der Art des Versands liegt. Aber leider geht keiner der offiziellen Supportler darauf ein. Immer nur nichtsbringende Symptombekämpfung statt Ursachenforschung.


    Eventuell kannst du mir aus Erfahrung weiterhelfen: in welcher Form verschickt Congstar Sim Karten Briefe ? Wenn dies z.b. in einer Form geschieht, welche bei einer dauerhaft eingerichteten Umleitung an eine Packstation greift, wäre dies z.b. eine Erklärung, dass nie etwas bei mir ankommt. Hierunter fällt z.b. ein DHL Kleinpaket. Würde dann auch erklären, warum ich keine Briefankündigung bei congstar bekomme, weil das wäre ja ein Paket und kein Brief.

    Hallo Christian ,

    Zitat

    Das einzige, was ich dir anbieten kann, ist eine weitere Karte zuzusenden. Soll ich das tun?

    Das ist doch keine Lösung, wie oft soll ich das noch betonen?

    Lies dir bitte einfach mal die ganze Geschichte durch. Und auch die Anmerkungen der netten Foren Kollegen zu diesem Thema. Dann muss dir klar sein, dass das Verschicken einer Ersatz Sim Karte sinnlos ist, solange nicht klar ist, warum bei mir eure Post nicht ankommt.


    Daher: nein, keine Ersatz Karte bis ihr wisst, wo es hakt.

    Ich gebe euch dafür noch bis Ende der Woche Zeit. Andernfalls suche ich mir einen neuen Provider und kündige alle 3 Verträge.

    Soeben habe ich eine Mail erhalten, dass die am 29. September verschickte SIM-Karte wieder bei Congstar angekommen ist. Das ist einerseits schön, denn letztes Jahr habe ich nie eine solche Rückmeldung bekommen. Andererseits hilft mir das nicht weiter. Ich habe knapp 2 Wochen nach Vertragsabschluss noch immer keine SIM-Karte und das, obwohl:

    • Ich war in all den Tagen zu Hause
    • Ich habe in all den Tagen andere Briefe über die Deutsche Post bekommen
    • Laut Mail vom 29.09.2025 wurde die SIM-Karte an die korrekte Anschrift geschickt
    Zitat

    Auszuschließen ist aber, dass congstar die Karten gar nicht erst versendet. Das wäre nur zum eigenen Nachteil. Bleibt also zu hoffen, dass hier mal Ursachenforschung betrieben wird und nicht nur an den Symptomen rumgedoktert wird.

    Dem kann ich nur beipflichten. Es ist einfach ärgerlich, weil generell funktioniert ja sonst alles wunderbar. Sonst würde ich ja nicht auch noch einen zusätzlichen Vertrag abschließen.


    Ein Detail kann ich noch beitragen, eventuell kommt das Congstar-Hilfeteam damit weiter: meinen ersten Vertrag habe ich nicht über Congstar direkt, sondern den Diensleister "Sparhandy.de" abgeschlossen. Der Vertrag ist längst abgelaufen und ich bin inzwischen auch in einem anderen Tarif. Und in den Congstar Stammdaten steht überall auch mein Name und meine Adresse drin, aber vielleicht liegt im System ja noch irgendeine Daten-Leiche, die den Versand der SIM-Karte untergräbt.

    Hallo zedtea

    Zitat

    Ist denn dein Rufname dein erster Name in der Reihe oder der zweite auf deinem Perso?

    Beispielsweise du heißt: Max Anton Mustermann

    Dein Rufname ist Anton Mustermann und du hast den Vertrag auch als Anton Mustermann abgeschlossen. Übermittelt wurde bei der Verifizierung aber Max Anton Mustermann.

    So wie ich das rauslese bekommst du Briefe an Max Anton Mustermann und an Anton Mustermann.

    Mein Rufname ist der erste Name in der Reihe. Gemäß deinem Beispiel:

    • heiße ich Max Anton Mustermann
    • habe ich den Vertrag als Max Anton Mustermann abgeschlossen
    • übermittelt wurde bei der Verifizierung Max Anton Mustermann (sieht man auch in meinem Kundenkonto)
    • wurde die SIM-Karte lauf Mail vom 29.09. an Max Anton Mustermann verschickt
    • spielt es für die Deutsche Post sonst nie eine Rolle, ob ich Briefe an Max Anton Mustermann oder Max Mustermann bekomme.

    Hallo Steffi

    Zitat

    Hattest du bei der Post ggf. mal nachgefragt, warum es mit der Zustellung an zwei Adressen nicht richtig rund läuft?

    Nein, denn das Problem liegt nicht bei der Post. Wie ich nun schon mehrfach geschrieben habe, erhalte ich Briefe von der Deutschen Post. Sowohl an meinen normalen Namen, als auch an meinen kompletten Namen. Das war auch damals schon bei der Partnerkarte der Fall. Ich bekomme nur keine Post von Congstar.


    Zitat

    Wir können nochmal eine Ersatzkarte bestellen. Damit wird die erste verschickte Ersatzkarte unbrauchbar, falls die noch unterwegs sein sollte.

    Nur, wenn die mit Sendungsverfolgung rausgeht. Alles andere macht keinen Sinn. Deine Kollegen haben bei der Partnerkarte letztes Jahr glaube ich 4 SIM-Briefe verschickt - keiner kam an. Und auch jetzt für den neuen Vertrag habt ihr schon 2 SIM-Briefe verschickt. Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: ohne Sendungsverfolgung werden wir nie herausfinden, wo diese Briefe stranden.

    Zitat

    Alternativ ginge auch ein Tausch bei einem Händler vor Ort, hier kannst du nach Shops suchen, bei denen das möglich wäre.

    Da ist der nächste Shop über 100km weg. Bevor ich dorthin fahre, kündige ich - und zwar alle 3 Verträge. Ich habe nun wirklich keine Lust mehr.

    Hallo zedtea ,

    ich habe einen Zweitnamen, und dieser ist auch bei Congstar hinterlegt (für die Legitimierung war der volle Name notwendig). Laut Versandmail vom letzten Montag ist mein voller Name auch im Adressfeld hinterlegt.

    ABER: ich bekomme sowohl normale Post, welche an meinen ersten Vorname+Nachname adressiert ist. Und hin und wieder auch öffentliche Post, wo mein voller Name angegeben ist. Beide Fälle funktionieren, normale Post diese Woche. Öffentliche Post vor ca. 1 Monat.

    Zitat

    Manchmal sind es aber auch bei der Post Kleinigkeiten, die große Probleme machen, auch wenn es so nicht sein darf und alles standardisiert ist, wie hier schon erwähnt wurde. Gerade beim Identverfahren kann es da möglich sein, dass die Post keine Toleranzen akzeptiert, die bei der Standardzustellung gängig sind. Das soll Unternehmen wie congstar dann hohe Sicherheit bei Vertragsabschlüssen gewähren.

    Das mag durchaus sein und finde ich auch wichtig. Nur wenn der SIM-Karten Versand doch nun schon bei zwei Zusatz-Verträgen nicht funktioniert hat, warum kann Congstar dann nicht endlich den Brief mit PostIdent und/oder Nachverfolgung verschicken. Ich warte seit 2 Wochen nun auf die SIM-Karte und kann den Vertrag nicht nützen. Bin wirklich kurz zuvor, entnervt aufzugeben und zu kündigen.

    Hallo Patrick ,

    nun ist eine Woche vergangen. Ich wurde zwischenzeitlich dreimal von der Deutschen Post beliefert, jedoch keine Post von Congstar bekommen. Auch die von mir genutzte Briefankündigung hat zu keinem Zeitpunkt einen Brief von Congstar erfasst.

    Ich bin nun an einem Punkt angekommen, wo ich wirklich ärgerlich werde. Ich habe die Situation mit der Partner-Karte detailliert beschrieben - schon damals hat die Zustellung nicht geklappt. Und auch dieses Mal klappt es nicht. Auch wenn die Adresse wieder korrekt ist.

    Daher fordere ich euch nun auf, mir die SIM-Karte mit Sendungsverfolgung zuzuschicken. Notfalls gehe ich auch in eine Postfiliale und hole sie dort ab. Dass ich wieder wochenlang hingehalten werde wie bei der Partnerkarte letztes Jahr, und am Ende dennoch keine SIM-Karte bekomme, nehme ich nicht mehr hin.

    Grüße Michael

    Hallo Patrick ,

    vielen Dank für das Versenden einer Ersatzkarte. Dann warte ich halt nochmal eine Woche. Ich hoffe, dass ihr mir die Zeit, wo ich den Vertrag aufgrund der nicht erhaltenen SIM-Karte nicht nutzen kann, entsprechend gut schreibt.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass letztes Jahr bereits alle eure Ersatz-Lieferungen der Partnerkarte ins Leere gelaufen sind - und das waren mindestens 3 Versuche. Daher bin ich mir sehr sicher, dass auch diese Ersatz-Lieferung wieder nicht ankommen wird.

    Bitte sende mir für die Partnerkarte keine SIM mehr zu, da ich wie bereits geschildert, die eSIM einsetzen konnte.

    Im Übrigen verstehe ich nicht, warum ihr bei dem ursprünglichen Post-Ersteller, der ja das gleiche Problem hatte, die SIM Karte via Nachverfolgung rausgeschickt habt und dies in meinem Fall nicht möglich ist (siehe https://forum.congstar.de/thread/67122-sim-karte-kommt-nicht-an-hotline-vertr%C3%B6stet-und-hilft-nicht-weiter/?postID=457929#post457929 )


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Tina


    vielen Dank für deine Antwort und das Angebot, eine Ersatzkarte zu verschicken.

    Wie bereits geschildert, kamen alle von euch verschickten Sim Karten - bis auf die allererste meines Hauptvertrags - nie bei mir an.

    Du schreibst ja selber, dass es keine Sendungsverfolgung gibt, so wie ihr die Sim Karten standardmäßig verschickt.

    Du kannst natürlich nochmal eine verschicken, ich bin mir jedoch sehr sicher, dass auch diese nicht ankommen wird.

    Am besten wäre es daher, ihr schickt die Sim Karte wie im ursprünglichen Fall mit Sendungsverfolgung raus. Dann könnten wir endlich mal sehen, wo die Briefe immer versanden.

    Hallo Linda ,

    die Adresse ist im Profil eingetragen .

    Mein Name steht am Briefkasten. Das war sowohl bei meiner alten Wohnung damals mit der Partnerkarte als auch jetzt an meiner neuen Adresse mit dem neuen Vertrag . Es gab und gibt jeweils nur einen Haupteingang. Und dort befindet sich auch der Briefkasten. Andere Briefe von der Deutschen Post kommen an. Erst diese Woche am Dienstag und Freitag .


    Liebe Grüße michi-ohne-sim

    Schönen guten Abend !

    ich habe leider ein sehr ähnliches Problem wie der Post Ersteller seiner Zeit .

    Sowohl zu meiner im Jahr 2024 beantragten Partnerkarte (Vertragsbeginn 21.01.2024) als auch zu meinem am 22.09.2025 neulich abgeschlossen weiteren Vertrag, habe ich keinen Brief mit Sim Karte erhalten.

    Bei der Partnerkarte im Jahr 2024 habe ich wochenlang mit eurem Support telefoniert, ohne dass ich jemals eine Sim Karte bekommen habe. Damals konnte ich mir zumindest mit der E-Sim als Alternative behelfen.

    Bei meinem neuem Vertrag jetzt benötige ich jedoch zwingend eine physische Sim Karte .


    Ich bitte euch daher herauszufinden, warum ich von euch keine Briefe mit Sim Karte erhalte. Und natürlich benötige ich eine physische Sim Karte zu meinem neuen Vertrag vom 22.09.2025


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung !