Beiträge von Der Graue

Hi Ingo,

na das "ungünstig" zeigt eigentlich, wie weit entfernt dieses System vom Kunden weg entwickelt wurde. Ich selbst habe mich in diese Situation nicht gebracht :)

Da das Thema hier regelmäßig auftaucht, kann man nur hoffen, dass Congstar endlich mal in die Puschen kommt und eine alternative Lösung mit anbietet.

Aber wirklich dran glauben tue ich nicht :rolleyes:

Es gibt ja immer wieder mal günstige Angebote von Prepaid Karten bei verschieden Händlern.
    Nun schreiben einige irgendwo im Text so etwas wie "Aktivieren Sie die SIM Karte innerhalb von zwei Monaten nach Kauf...", ist das tatsächlich so? Nicht dass ich die Karte jahrelang im Schrank liegen lassen will, doch ca. 5 Monate bis zum Vertragsablauf meines bisherigen Anbieters (wegen Rufnummernmitnahme) sollten doch drin sein.

Da kommt dann auch gleich meine zweite Frage, gibt es bei diesen Karten auch die 10,-€ Guthaben extra bei der Rufnummernmitnahme?

Die Idee an sich finde ich gut, aber funktioniert das wirklich zuverlässig?
    Diese Option gibt es ja bereits bei diversen Webseiten/Streamingdiensten und trotzdem wird dann das jeweilige Gerät nach einiger Zeit, Browserupdate usw. plötzlich "vergessen".

Ein Versuch ist es sicher wert, trotzdem wäre mein Favorit weiterhin eine Authenticator-App. Das ist bewährt und funktioniert zuverlässig.

Hallo Der Graue

wir möchten unseren Kund*innen ungern auferlegen zusätzlich zur congstar App auch noch eine Authenticator App zu nutzen. SMS bietet für uns ausreichenden Schutz, ...

Viele User werden wohl bereits eine Authenticator App nutzen, da dieses Verfahren doch sehr verbreitet und sicher ist. Der Vorteil, sie läuft auch auf einem Zweithandy bzw. Tablet und man hat dadurch die Möglichkeit sich auch bei einem gesperrten Handy einzuloggen.

SMS bietet dagegen so viel Sicherheit, dass man bei einem versehentlich gesperrten Handy überhaupt nicht mehr ohne große Verrenkungen auf seinen Account kommt, während ein entsperrtes Handy dem unbefugten Nutzer Tür und Tor öffnen könnte.

Die Banken schaffen SMS nach und nach ab, und Ihr pflegt dieses altbackene Vorgehen weiter - echt jetzt?

Das sehe ich genauso, es sollte zumindest eine Auswahlmöglichkeit geben, ob der Code per SMS oder Mail gesendet werden soll.

Wer hat sich sich diesen Blödsinn eigentlich ausgedacht? Besser sollte man den Zugang über eine Authenticator App sichern, wie es viele Anbieter machen.

Ja so sehe ich das auch. Am Ende sollten 10 € Startguthaben (werden so im Screenshot angezeigt) auf der Karte sein nach Aktivierung der SIM so wie ich das verstehe (die 5€ Rabatt + 5€ Starguthaben aus der Aktion). Somit kommt man auf 0,01 € kosten für das Paket.

Das stimmt so leider nicht, die 10€ Startguthaben gibt es momentan auch ohne den Gutscheincode.

Ich habe das mal durchgespielt und das sieht dann so aus.

Mit dem Code sollte also das Starterpaket nur 4,99 kosten, oder es müssten 15€ Startguthaben auf der Karte sein.

Ich denke, da ist gehörig etwas schief gelaufen.

Deshalb habe ich bisher auch noch mit der Aktivierung gezögert, ich weiß nicht, ob man nach Aktivierung auch noch widerrufen kann. Es geht zwar nicht um ein Vermögen, doch ich lasse mich halt auch nicht gerne veräppeln.

Hallo zusammen,

am 12.02. habe ich mir eine Starterpaket "Prepaid wie ich will" bestellt und einen Gutschein Code eingegeben.

Zum Abschluss wurde mir auch angezeigt, dass diese 5 € mit dem Paketpreis verrechnet werden. Am nächsten Tag kam dann allerdings die Rechnung über den vollen Betrag und die 9,99 wurden auch bereits abgebucht.

Was ist da schief gelaufen? Sollte ich den Vertrag sicherheitshalber widerrufen, die SIM Karte habe ich bereits erhalten, jedoch och nicht aktiviert.

Das wurde mir im Warenkorb angezeigt:

Danke schonmal im Voraus!

Gruß vom Grauen

nutzt Ihr vielleicht PayPal?

Ja, aber wie @OnkelZed schon geschrieben hat, ging es bei PayPal um die Nummer 72972.
    Es ist jedenfalls seltsam, was hier passiert. Bisher haben sich ja nicht so viele User gemeldet, was daren liegen kann, dass nicht jeder genau auf die Rechnung schaut.
    Wer weiß, wie hoch die Dunkelziffer ist.

Sind das nicht die gleichen Daten, wie in der App?
    Mir ist so, als stand dort immer 0 SMS. Ich kann mich aber auch irren, man guckt ja nicht jeden Tag rein und die Dinger tauchten ja auch kurz vor Monatsende auf.
    Hoffen wir auf eine Eintagsfliege.

Danke @Linda!
    Bitte bleibt da am Ball, bzw. gebt es an entsprechende Stellen weiter. Ich denke hier könnte auch ein großer Schaden entstehen.
    Gibt es denn eine Möglichkeit für den Kunden schon vor der Rechnungsstellung zu sehen, ob es Unregelmäßigkeiten gibt? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir in der App nichts angezeigt.

Hallo Leute,
    ist es möglich, dass hier gerade eine neue Abzockmasche geboren wird?
    auf meiner heutigen Rechnung finde ich plötzlich auch angebliche SMS(?) zu dieser ominösen Nummer.

Ich selbst habe diese SMS, oder was das auch immer ist, nicht verschickt. Zu der Zeit der ersten beiden war ich zudem gerade mit dem Auto unterwegs, wo ich definitiv nicht am Smarphone fummle.
    Berechtigung für SMS haben auch nur die "üblichen Verdächtigen", in deren Verlauf ist auch kein Hinweis auf diese Nummer zu finden.
    Zugriff auf Premium-SMS hat gar keine App.

Es muss doch möglich sein, den Empfänger zu identifizieren.
    Falls nicht, wie soll man sich jetzt verhalten?
    Leider konnte ich selbst auch noch nicht wirklich etwas finden. Nur auf Twitter (Telekom hilft) gab es auch eine aktuelle Frage dazu.
    Ist hier eventuell nur die Telekom betroffen? Es bleibt auf jeden Fall ein ungutes Gefühl, hier war es noch eine kleine Summe, doch das kann ja auch schnell mal ausarten, wenn das im Sekundentakt über eine längere Zeit so geht.

Liebes Congstar Team, bitte bleibt da dran!

Das ist doch alles nur bla bla.
    Es wurde ja schon bewiesen, dass es nach dem Austausch der o.g. apk zumindest auf dem 6.1, 7.1 und dem 7 Plus funktioniert.

Die schieben sich halt nur den Schwarzen Peter hin und her, wobei ich den Handlungsbedarf hier mehr bei Nokia sehe.

Feedback: Läuft auf Nokia 7.1

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Dann sollte doch auch eine Congstar SIM funktionieren, wenn man die com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201 deinstalliert.
    Vielleicht kann das mal jemand testen?

Das hat sich erledigt. Ich habe mir mal die letzte OTA FW vom 7.1 angesehen, dort sind die Einträge für Congstar gleich in der btl_26201.xml mit enthalten und somit auch deaktivert.

Also würde die Deinstallation der com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201 nichts bringen, bzw. sie wird gar nicht mehr auf dem 7.1 vorhanden sein.
    Schade, bleibt also weiterhin nur der hier beschriebene Weg für die Nokia Geräte, wo VoLTE nicht mit Congstar geht.

Dabei sollte es für Nokia ein Leichtes sein so eine kleine geänderte apk ins monatliche Update mit einzubauen. So alt sind die Geräte ja noch nicht und bekommen die Updates bis jetzt noch (zumindest mein 6.1).
    Eventuell sollte Congstar da wirklich direkt noch einmal drauf hinweisen, denn Nokia hat scheinbar kein echtes Interesse etwas zu ändern.