Gutscheincode in Rechnung für Starterpaket nicht berücksichtigt

• [GELÖST]

Hallo zusammen,

am 12.02. habe ich mir eine Starterpaket "Prepaid wie ich will" bestellt und einen Gutschein Code eingegeben.

Zum Abschluss wurde mir auch angezeigt, dass diese 5 € mit dem Paketpreis verrechnet werden. Am nächsten Tag kam dann allerdings die Rechnung über den vollen Betrag und die 9,99 wurden auch bereits abgebucht.

Was ist da schief gelaufen? Sollte ich den Vertrag sicherheitshalber widerrufen, die SIM Karte habe ich bereits erhalten, jedoch och nicht aktiviert.

Das wurde mir im Warenkorb angezeigt:

Danke schonmal im Voraus!

Gruß vom Grauen

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
      Albert Einstein

Hallo Der Graue ,

das Paket kostet 9,99 €, deswegen auch die Rechnung über diesen Betrag.

Der Rabattbetrag von 5,00 € sollte deinem Guthaben gut geschrieben werden. Das wirst du bekommen wenn du die Karte aktivierst.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo Patrick

danke für die schnelle Antwort :thumbup:

OK, ich werde nächste Woche berichten, ob alles geklappt hat.

Schönen Sonntag noch...

Gruß vom Grauen

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
      Albert Einstein

da muss ich aber ehrlich sagen, dass die Darstellung an der Kasse sehr unglücklich ist. Dann sollten dort die Einmalkosten mit 9.99 beziffert werden und der Hinweis „du bekommst x € als zusätzliches Startguthaben“ oder so.

Ja so sehe ich das auch. Am Ende sollten 10 € Startguthaben (werden so im Screenshot angezeigt) auf der Karte sein nach Aktivierung der SIM so wie ich das verstehe (die 5€ Rabatt + 5€ Starguthaben aus der Aktion). Somit kommt man auf 0,01 € kosten für das Paket.

Ja so sehe ich das auch. Am Ende sollten 10 € Startguthaben (werden so im Screenshot angezeigt) auf der Karte sein nach Aktivierung der SIM so wie ich das verstehe (die 5€ Rabatt + 5€ Starguthaben aus der Aktion). Somit kommt man auf 0,01 € kosten für das Paket.

Das stimmt so leider nicht, die 10€ Startguthaben gibt es momentan auch ohne den Gutscheincode.

Ich habe das mal durchgespielt und das sieht dann so aus.

Mit dem Code sollte also das Starterpaket nur 4,99 kosten, oder es müssten 15€ Startguthaben auf der Karte sein.

Ich denke, da ist gehörig etwas schief gelaufen.

Deshalb habe ich bisher auch noch mit der Aktivierung gezögert, ich weiß nicht, ob man nach Aktivierung auch noch widerrufen kann. Es geht zwar nicht um ein Vermögen, doch ich lasse mich halt auch nicht gerne veräppeln.

Albert Einstein

Wenn die Karte nicht im Handel sondern im Internet bestellt wurde besteht das Widerrufsrecht ab dem Zeitpunkt der Bestellung das hat mit der Aktivierung nichts zu tun. Selbst wenn die Karte aktiviert wurde und den Tarif ausprobiert wurde (z.B. Netzqualität) kann man widerrufen und bekommt wieder sein Geld.

besteht das Widerrufsrecht ab dem Zeitpunkt der Bestellung

Hallo :)

genauer gesagt, gemäß § 356 (3) BGB nicht früher als mit dem Erhalt der Widerrufsbelehrung. Siehe dazu auch den Abschnitt "Wie lange habe ich Zeit, einen Vertrag zu widerrufen?"

Von Widerruf bis Umtausch: Wenn Sie mit der Ware nicht zufrieden sind | Verbraucherzentrale.de
      Wenn Sie Ware im Internet, am Telefon oder an Ihrer Wohnungstür kaufen oder dort Verträge abschließen, können Sie das in vielen Fällen rückgängig machen. Wir…
      www.verbraucherzentrale.de

Gruß Ingo

Danke schlingo für die Klarstellung. Da bei Congstar man aber ja die Widerrufsbelehrung bei der Bestellung anklickt sind beide Zeiträume ja deckungsgleich. Spätestens mit dem Mail der Bestellbestätigung und den Dateianhängen, die ja Minuten nach der Bestellung eintreffen.

Geht man davon aus, dass es sich um einen Dienstleistungsvertrag handelt, läuft die Frist los mit Vertragsschluss + Widerrufsbelehrung, nicht bereits mit Bestellung.

Geht man davon aus, dass es sich um eine Warenlieferung handelt, läuft die Frist los mit Lieferung + Widerrufsbelehrung.

Hier hat man irgendwie beides, das Starterpaket ist ja nicht bereits aktiv oder?

Also ich kann nur sagen, dass ich mit dem 5€ Coupon auch nur 4,99€ auf der Rechnung hatte und auch nur 4,99€ vom Konto abgebucht wurden. Gerade extra noch mal im Online-Banking nachgesehen.

PS: Der Support hier ist sehr entgegenkommend und kulant. Ein Widerruf sollte wirklich nicht nötig sein. Du bekommst sicher die 5€ dann als Gesprächsguthaben, wenn hier wirklich was schief gelaufen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scout () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Scout mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Also ich kann nur sagen, dass ich mit dem 5€ Coupon auch nur 4,99€ auf der Rechnung hatte und auch nur 4,99€ vom Konto abgebucht wurden.

So wurde es auch im Warenkorb angezeigt.

Aber egal, die 5€ sind nun als Guthaben auf der Karte gelandet. Kommt letztendlich auf das Gleiche raus, sie muss ja eh öfter aufgeladen werden.

Damit ist der Fall für mich zufriedenstellend erledigt :thumbup:

Albert Einstein

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.