ich hab am 01.01.2025 die Congstar-Karte direkt auf dieser Webseite bestellt
Hallo 
ok, dann hättest Du aber auch gleich den Prepaid wie ich will bestellen können.
Aktiviert werden sollte und wurde sie mit der neuen Rufnummer heute, also 10.01.2025
Das dachte ich mir schon. Deswegen ist heute noch kein Tarifwechsel möglich.
Es kann natürlich sein dass die Aktivierung noch irgendwie läuft obwohl schon alles funktioniert und deswegen kein Tarifwechsel derzeit möglich ist.
Die Aktivierung ist wohl erfolgt, aber es laufen an diesem Tag eben noch Prozesse im Hintergrund, die einige Funktionen einschränken. Dazu gehört auch ein Tarifwechsel.
Meine Sorge ist es unabhängig davon, dass ich von meinem gegenwärtigen Tarif nicht in den "Prepaid wie ich will"-Tarif wechseln kann,
Diese Sorge ist unbegründet. Prepaid-Tarife haben keine Laufzeit und können grundsätzlich jederzeit gewechselt werden. Beachte dazu aber den Hinweis von MCP62 .
Ich hätte nach den Ablauf der ersten 4 Wochen lieber die 1GB-Flat ohne SMS-/Telefon-Flat für 2 Euro.
Das sollte kein Problem sein. Gehe dazu am besten wie von MCP62 beschrieben vor.
Diese Congstar-Karte soll nur für den Notfall sein, falls ich mit meiner Hauptkarte eines anderen Anbieters kein Netz hab.
Beachte aber, dass Du mindestens alle 15 Monate aufladen musst, sonst wird die Karte deaktiviert.
Kann ich von der derzeitigen "Prepaid Allnet XS mit LTE 25" kurz vor Ablauf der 4 Wochen in den "Prepaid wie ich will 1GB ohne SMS/Festnetzflat" Tarif wechseln?
Ja, siehe die Antwort von MCP62 .
Gruß Ingo