Beiträge von schlingo

    Muss man da jetzt täglich irgendetwas einstellen?

    Hallo :)

    bezüglich Einstellungen gebe ich Dir Recht. Das brauche ich höchst selten. Bei Prepaid-Kunden, die öfter Optionen wechseln, mag das anders aussehen. Aber ich lade mir monatlich meine Rechnung herunter. Und das ist auf dem Mäusekino ätzend.

    Das Kundencenter in der jetzigen Form muss bleiben.

    Das wünsche ich mir auch, glaube aber nicht daran. Realistisch gesehen dürfte der Zug leider abgefahren sein.

    es wurde einfach eingeführt ohne eine Info

    Das stimmt nicht. Der Hinweis auf die Abschaltung des KC steht prominent auf der Login-Seite und wurde über ein Jahr vor der Abschaltung angekündigt. Und die 2FA per SMS ist eine komplett andere Baustelle, um die es hier nicht geht.

    Gruß Ingo

    Die falsche "MeinCongstar"-Webseite habe ich zwischenzeitlich bei Google "Safe Browsing" und auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gemeldet. Darüber hinaus habe ich vorsorglich Strafanzeige bei der Polizei (online) gestellt

    Hallo Horst :)

    :thumbup:

    Auf die Seite bin ich ganz einfach durch die Browsersuche gestoßen. Ich [...] habe einfach "MeinCongstar" in die Suche eingegeben

    Wie Du gemerkt hast, solltest Du dabei sehr vorsichtig sein und Dir schon im Suchergebnis die URL sehr genau ansehen. Ein prominetes Beispiel ist übrigens der VLC Player. Siehe dazu z.B. Vorsicht bei Windows 11 und VLC: Fake-Seiten schleusen Schadsoftware ein, sowie

    https://www.pctipp.ch/news/software/…te-2017050.html

    Da sind und fallen leider massenweise Leute rein.

    An Deiner Stelle wäre es besser gewesen, nach "congstar" zu suchen und über die offizielle Homepage weiterzugehen. Das ist in der Regel die sicherste Variante.

    Gruß Ingo

    Aufgeregte Infos zu Ziffer 6.2 der AGBs könnt ihr euch sparen, weil die so wie ihr sie bisher kommuniziert habt nicht relevant sind.

    Hallo :)

    beim Abschluss des Vertrages hast Du den AGB zugestimmt. Eine solche Verwendung wird nicht sanktioniert. Es gibt dafür allerdings keinen Support.

    Gruß Ingo

    Ich habe seit Jahren folgenden Tarif

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das hört sich nach dem Prepaid wie ich will 1. Gen. an.

    Ich möchte, aber dass das Internet wieder gesperrt wird. Ich zahle gerne den Surf-Tarif, aber möchte halt, dass er nicht funktioniert.

    Meines Wissens ist das mit aktuellen Tarifen nicht möglich. Evtl. lässt sich das Mobilnetz im Endgerät deaktivieren. Ich verstehe den Sinn aber nicht ganz, wenn Du eh eine Flat hast.

    Gruß Ingo

    Löschen möchte ich, weil ich bei meinem Glück die ESim im Ausland versehentlich aktivieren würde und dadurch horrende Rechnungen verursachen würde.

    Hallo :)

    auch dazu musst Du sie nicht löschen. Wenn Du sie deaktivierst, ist sie inaktiv und Du kannst sie nicht nutzen.

    Deswegen habe ich in der Vergangenheit immer die Simkarte rausgenommen und nach dem Urlaub wieder eingelegt. Daher jetzt meine Idee, die ESim zu löschen und dann nach Rückkehr einfach wieder zu aktivieren.

    Viel zu umständlich. Die eSIM brauchst Du dazu nur de- und wieder aktivieren. Das entspricht dem Entfernen und Einlegen einer physischen SIM. Durch das Löschen der eSIM ist diese verbrannt und Du musst eine neue beantragen. Dabei hast Du dann das Problem, dass Du den 2FA nicht empfangen kannst, und musst die neue eSIM umständlich über den Support mit Legitimierung durch Ausweiskopie beantragen.

    Gruß Ingo

    Werden die 100 Euro Startguthaben mit dem Preis für das Starterpaket verrechnet?

    Hallo Matthias und willkommen im Forum :)

    Stattdessen zahlst du einmalig 100 € und erhältst dafür 100 € Startguthaben.

    Also nein.

    zahle ich wirklich nur einmalig 100 Euro für ein Jahr oder fallen noch weitere Kosten/Gebühren an?

    Ja und nein, solange Du nicht mehr als die 140GB verbrauchst.

    Du brauchst mehr Datenvolumen? Dann buche einfach einen Datenpass deiner Wahl dazu. Damit erhältst du zwischen 2 und 50 GB zusätzlich als reinen Datentarif auf deine Karte – gültig bis zum Ende des Abrechnungszeitraums.

    Dafür fallen dann natürlich (weitere) Kosten an.

    Ist der Wechsel aus meinem Postpaid-Tarif möglich ohne meine Nummer zu verlieren?

    Selbstverständlich. Das ist ein ganz normaler Tarifwechsel.

    Bekomme ich auch als Bestandskunde die 140GB und GB+

    Ja. Falls nicht, musst Du Dich auf einem Supportkanal Deiner Wahl melden, dann werden Dir die 140GB nachgebucht.

    Was bedeutet flexible Aufteilung? Kann ich mir selber ein monatliches Limit setzen oder verbrauche ich einfach die 140GB und muss dann bei bedarf nachkaufen?

    Letzteres. Du erhältst 140GB für ein Jahr und kannst (musst) Dir das nach Bedarf aufteilen. Siehe oben.

    Gruß Ingo

    ich hab am 01.01.2025 die Congstar-Karte direkt auf dieser Webseite bestellt

    Hallo :)

    ok, dann hättest Du aber auch gleich den Prepaid wie ich will bestellen können.

    Aktiviert werden sollte und wurde sie mit der neuen Rufnummer heute, also 10.01.2025

    Das dachte ich mir schon. Deswegen ist heute noch kein Tarifwechsel möglich.

    Es kann natürlich sein dass die Aktivierung noch irgendwie läuft obwohl schon alles funktioniert und deswegen kein Tarifwechsel derzeit möglich ist.

    Die Aktivierung ist wohl erfolgt, aber es laufen an diesem Tag eben noch Prozesse im Hintergrund, die einige Funktionen einschränken. Dazu gehört auch ein Tarifwechsel.

    Meine Sorge ist es unabhängig davon, dass ich von meinem gegenwärtigen Tarif nicht in den "Prepaid wie ich will"-Tarif wechseln kann,

    Diese Sorge ist unbegründet. Prepaid-Tarife haben keine Laufzeit und können grundsätzlich jederzeit gewechselt werden. Beachte dazu aber den Hinweis von MCP62 .

    Ich hätte nach den Ablauf der ersten 4 Wochen lieber die 1GB-Flat ohne SMS-/Telefon-Flat für 2 Euro.

    Das sollte kein Problem sein. Gehe dazu am besten wie von MCP62 beschrieben vor.

    Diese Congstar-Karte soll nur für den Notfall sein, falls ich mit meiner Hauptkarte eines anderen Anbieters kein Netz hab.

    Beachte aber, dass Du mindestens alle 15 Monate aufladen musst, sonst wird die Karte deaktiviert.

    Kann ich von der derzeitigen "Prepaid Allnet XS mit LTE 25" kurz vor Ablauf der 4 Wochen in den "Prepaid wie ich will 1GB ohne SMS/Festnetzflat" Tarif wechseln?

    Ja, siehe die Antwort von MCP62 .

    Gruß Ingo

    Anders war die Prepaid-Karte nicht zu bestellen

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Du hattest die Karte nicht bei congstar direkt, sondern im Handel erworben?

    sagt der mir "Du kannst aktuell leider keinen Tarifwechsel durchführen"

    Wann hast Du die Karte erworben? Wann ist diese aktiviert worden? (Mindestens) am ersten Tag laufen im Hintergrund noch Prozesse, weshalb manche Funktionen nicht verfügbar sind. Ein Tarifwechsel gehört ganz sicher dazu.

    Den von Ihnen erwähnte Tarif "Prepaid wie ich will" für 2 Euro/4Wochen ohne Telefon/SMS-Flat hab ich auf der Congstar-Angebotsseite für Neukunden nicht gefunden.

    https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-wie-ich-will/

    der Tarifwechsel "im Voraus" anscheinend nicht möglich ist

    Korrekt.

    Ist der dann beim Tarifwechsel auswählbar?

    Da es bei Prepaid keine MVLZ gibt, sollte das möglich sein.

    was würde passieren wenn ich kein Geld mehr drauf hätte, also auch nicht für die 2-Euro-Datenflat 1 GB? In welchen Tarif falle ich dann?

    Der Tarif ändert sich nicht, aber Du hast dann keine aktive Datenoption und kannst nicht surfen, außer datapass.de aufrufen, um z.B. Optionen oder Pässe zu buchen. Ansonsten siehe die Antwort von MCP62 .

    Gruß Ingo

    Klappt der Login über den Kundencenter

    Hallo Patrick :)

    nein, denn auch dafür wird der Code per SMS benötigt, den der Kunde wegen des gesperrten Endgerätes nicht erhalten kann. Die sogenannte 2FA ist nicht so wirklich durchdacht. Dieses Problem gab es ja schon mehrfach und wird es auch verstärkt geben.

    eine Möglichkeit. Gib die PIN dreimal falsch ein, dann benötigst du den PUK, den sende ich dir per Mail

    Das halte ich nicht für eine vernünftige und kundenfreundliche Lösung für das allgemeine Problem.

    Gruß Ingo

    Kann die getätigte Zahlung vom 30.12.24. trotz allem zugeordnet werden?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ja, die Angabe der Kundennummer reicht. Insofern sollte es egal sein, an welche Bankverbindung von congstar Du überwiesen hast. Der Support ist hier morgen wieder aktiv. Ich kann und möchte dem nicht vorgreifen. Wenn Deine Überweisung erfolgreich Deinem Kundenkonto zugeordnet werden konnte, wird die Gebühr für die Rücksalatschrift in der Regel aus Kulanz ausgebucht. Stelle sicher, dass Du Deine Kundendaten inklusive Legi-PIN vollständig in Deinem Forenaccount eingetragen hast. Dann sieht sich der Support das morgen an und meldet sich hier dazu.

    Gruß Ingo