Beiträge von schlingo

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

Bonität bei einer Prepaid-Karte?

Hallo :)

klar, auch Prepaid ist ein Vertrag, den ein Verbraucher mit einem Unternehmen abschließt. Wie in jedem Vertrag haben beide Partner Rechte und Pflichten.

Man merkt, du verstehst nicht, worüber du hier schreibst.

Ich schon ;)

Hier wird alles gescreent und veröffentlicht

LOL YMMD Die Antwort einer KI. Eine KI sagt vieles, wenn der Tag lang ist, hat aber keinerlei tatsächliche oder rechtliche Bedeutung. In diesem Fall ist die Antwort auch definitiv falsch. Es geht hier nämlich konkret um congstar. Der betreffende Abschnitt in den AGB wurde Dir bereits genannt.

Das rechtfertigt weder mein Problem noch einen Fehler seitens Congstar.

Dir wurde bereits erklärt, dass congstar keinen Fehler gemacht hat. Dein Angebot zum Abschluss eines Vertrages wurde in der automatischen Bonitätsprüfung, aus welchen Gründen auch immer, abgelehnt und wird jetzt manuell geprüft. Über dessen Ergebnis, das positiv oder negativ ausfallen kann, wirst Du informiert.

Gruß Ingo

Was soll da noch geprüft werden?

z.B. die Bonität.

Es macht für mich keinen Sinn

Für ein Unternehmen ist die Bonität seiner (potentiellen) Kunden sehr wohl sinnvoll, auch im Interesse der Bestandskunden.

Ich erwarte, dass die Karte jetzt sofort aktiviert wird, ohne weitere Verzögerungen.

Das kannst Du gerne erwarten, wirst aber wie alle anderen das Ergebnis des internen Prozesses abwarten müssen.

Gruß Ingo

Habe halt die anderen Beiträge gelesen und dachte das Congstar mir den CB Rabatt gegen den neuen Kulanterweise austauscht

wie genau kommst Du darauf? Das hast Du komplett falsch verstanden. Normalerweise gibt es den Rabatt nur bei Abschluss eines neuen Vertrages. Aus Kulanz gewährt congstar den Rabatt auch bei einem Tarifwechsel, wenn der bisherige Vertrag aktuell einen CB-Vorteil enthält und Du einen neuen Code angibst. Vom einfachen Austausch von Codes in einem laufenden Vertrag ohne Tarifwechsel habe ich hier noch nie gelesen. Du müsstest also auf jeden Fall den Tarif wechseln.

Gruß Ingo

Ist es möglich das noch irgendwie zu ändern

Hallo und willkommen im Forum :)

offiziell nein. Congstar kommt den Kunden in der Regel kulanterweise entgegen, wenn im aktuellen Vertrag ein CB-Vorteil aktiv ist und Du in Deinem Forenprofil einen neuen Code hinterlegst. Darauf besteht kein Anspruch. Deine Anfrage wird aber zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet. Trage also Deine Vertragsdaten vollständig in Dein Forenprofil ein und hinterlege den neuen Code in einem Feld, das nur für Dich und den Support sichtbar ist.

Gruß Ingo

Habe mittlereweile zwei PINs gefunden, die bei der SIM-Karte beilagen: xxxx und xxxx.

ergänzend zu Flosse08 bitte niemals sensible Daten im öffentlichen Bereich posten. Das sind höchstwahrscheinlich nicht die Legi-PIN, sondern SIM-PIN und/oder -PUK. Bitte schau Dir doch den oben genannten Link an und beachte dabei auch den weiterzuführenden Link zur Legi-PIN. Dort findest Du ausführliche Informationen zur Legi-PIN.

Gruß Ingo

was bringt ein sicheres System, welches in der Praxis nicht funktioniert?

ergänzend zu MCP62 gibt es weitaus sicherere Alternativen, z.B. Authenticator Apps oder Passkeys. Dafür gibt es schon einen Vorschlagsthread, an dem Du Dich gerne konstruktiv beteiligen darfst. E-Mail ist dafür definitiv keine (sichere) Alternative.

Papagei
    20. Januar 2025 um 16:49

Früher ging es komplett ohne Bestätigungscode.

Die 2FA war ein ausdrücklicher Kundenwunsch.

DarthNerdikus
    30. Januar 2014 um 21:30

Gruß Ingo

Ich möchte im Endeffekt einen neuen Vertrag

ergänzend zu MCP62 gehe ich stark davon aus, dass Du momentan eh keinen Vertrag abschließen kannst, wenn eine Kündigung wegen Zahlungsverzug läuft.

Oder soll ich warten bis die Zahlung der Mahnung angekommen ist?

Du solltest warten, bis sich hier morgen ein(e) Support Mitarbeiter/in meldet. Die werden Dir dann mitteilen, was Du tun kannst und sollst.

Gruß Ingo

Ich gehe dort hin wo mir persönlich das beste PL Verhältnis geboten wird

ja, das ist Dein gutes Recht, und dafür brauchst Du Dich weder zu rechtfertigen noch rumzujammern. Das nennt sich übrigens Marktwirtschaft und Wettbewerb.

ein Beispiel für einen Widerspruch in sich sind zudem die aktuell bereitwillig gewährten Aufstockungen des Prepaid Jahrespakets um 50GB

Das ist kein Widerspruch, sondern die freie unternehmerische Entscheidung von congstar, die Dir gefallen mögen oder nicht. Genauso ist es Deine freie Entscheidung, die Unternehmen zu wählen, mit denen Du Verträge abschließt und zwischen verschiedenen zu wechseln.

Congstar lohnt sich an sich nur für die jüngeren Menschen.

Das kann ich als älteres Semester (im Ruhestand) absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Und mein Sohn rümpft über die congstar-Tarife nur die Nase.

Gruß Ingo