Also wenn man sich in diesem Forum längere Zeit aufgehalten hat, dann weiß man natürlich längst, dass Congstar die LTE-Frequenz nicht nutzen darf. Wird ja ständig drüber diskutiert.
Aber wenn ich mir die oben verlinkte "LTE Info Seite" mal völlig unvoreingenommen aus Sicht eines Neukunden durchlese, dann stelle ich fest, dass die Seite (bewusst oder unbewusst) sehr irreführend gestaltet ist.
Dort steht, dass Congstar das Telekomnetz nutzt (nicht mehr, aber auch nicht weniger)!
Und dann sind dort die verschiedenen Geschwindigkeiten im Balkendiagramm dargestellt, damit man ablesen kann, für welche Funktion wieviel Geschwindigkeit benötigt wird, und welche Tarife diese Geschwindigkeiten bieten. Dabei handelt es sich um Congstar-Tarife, aber auch um Tarife anderer Anieter, die Zugriff auf 4G haben. Scheinbar nutzen alle das selbe Netz, nur eben in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das stimmt aber so nicht, weil Congstar die 4G Frequenz und deren Sendemasten gar nicht nutzen darf. Und dass das ein riesiger Unterschied in der Netzabdeckung ist, wird natürlich nicht erwähnt.
Die Krönung ist der Vergleich, dass die LTE Tarife anderer Anbieter mit niedriger Datenrate angeblich langsamer sind, als die Congstar Tarife mit hoher Datenrate. Man baut also darauf, dass der Kunder lediglich die Datenraten vergleicht, aber keine Ahnung davon hat, dass die 4G Frequenz eine viel bessere Netzabdeckung bietet. Was bringt mir die Datenrate, wenn ich keinen Sendemast mit 3G Netz in der Nähe habe und den 4G Mast direkt nebenan aber nicht nutzen darf??
Nachtrag:
Wenn man keinen LTE-Tarif hat, liegt es also in der Natur der Sache, dass man sich mit diesem halt nicht in das LTE-Netz einwählen kann.
Wenn das so wäre, hätte hier bei Congstar niemand einen inoffiziellen LTE-Zugang. Denn LTE Tarife hat es bei Congstar offiziell noch nie gegeben. Insofern ist der Beitrag von Attackwave meiner Meinung nach keineswegs Haarspalterei.
Ich persönlich bin inzwischen der Meinung, dass Congstar gut so ist, wie es ist. Aber man sollte mit offenen Karten spielen und dem Kunden nichts schön reden.