herrkemp
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo Forum,
folgendes Dilemma: Meine Frau und ich haben beide je ein iPhone SE. Sie hat einen T-Mobile-Vertrag (mit LTE), ich den Congstar Allnet Flat inkl. LTE 50 Option. Befinden wir uns beide am selben Standort (in dem Fall zuhause in der "Pampa"), hat sie brauchbaren Empfang, häufig auch LTE, mein iPhone hingegen zeigt zwei, drei Balken und Edge (also das E neben den Balken), die bei versuchtem Telefonie-Verbindungsaufbau aber zusammenbrechen. Ich kann so selten problemlos, oft gar nicht telefonieren, ohne den Standort zu wechseln (z.B. auf die Dachterrasse gehen). Von Datenverkehr möchte ich gar nicht reden.
Schaue ich in den Einstellungen - Allgemein - Info nach, steht unter Netzbetreiber Telekom.de 34.0. Versuche ich mal die manuelle Netzbetreiberauswahl (Einstellungen - Mobiles Netz - Netzauswahl - "automatisch aus"), werden nach einiger Zeit aber lediglich die beiden Betreiber o2-de und Vodafone.de angezeigt, bei meiner Frau zusätzlich auch telekom.
Kann dies ursächlich mit den deutlich unterschiedlichen Empfangsleistungen/Netzqualitäten zu tun haben? Wenn ja, wie kann dies geändert werden? Wenn nein, hat jemand eine Idee, woran die unterschiedlichen Empfangsleistungen/Netzqualitäten liegen können.
Danke im Voraus