Beiträge von micha2705

    Hallo Patrick,


    danke für Deine schnelle Antwort!

    Klar, der ZTE-Router ist bestellt und kein "Leih-Router".


    Ich werde in den nächsten Tagen nochmals den Archer MR600 Router testen. Unglücklich wäre es, wenn die alte 4G-Konfiguration wieder problemlos liefe. Mit etwas weniger Speed, aber ohne dauernde Abbrüche.


    Denn wenn 5G bei mir vor Ort nicht praktikabel ist, dann hätte ich mir weder die 5G-Option, noch den ZTE-Router zugelegt.

    Ich habe mich hier auf die Telekom-Netzwerkkarte verlassen.

    Anbei die Empfangsdaten von heute morgen, gut scheint das ja nicht zu sein. ;)


    Das Schwankungen und Abbrüche immer möglich sind, ist mir klar. Aber nicht in diesem Masse wie zur Zeit.


    Bei aller Kritik möchte ich abschliessend anfügen, daß ich mit Congstar Homespot sehr zufrieden bin! :thumbup:


    Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich will für meine Frage keinen neuen thread eröffnen, füge meine Frage deswegen an dieses Thema an:


    Nachdem es die ersten beiden Wochen gut mit der Umstellung von 4G auf 5G lief, habe ich seit zwei Wochen nervige Probleme

    mit dauernden Abbrüchen, mindestens 8 Mal jeden Tag. ||


    Mit meinem vorherigen Archer MR600 Router (4G+) hatte ich höchstens mal einen Abbruch/Monat.


    An der Konfiguration wird es nicht liegen, denn sonst hätte es die Probleme von Beginn an gegeben.


    Wie hier geschrieben wurde, kann man den Vertrag monatlich kündigen und wieder auf 4G zurückgehen.

    Wie sieht dies bezüglich des ZTE-Leih-Routers aus?


    Am liebsten würde ich den alten Archer MR600 wieder anschliessen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    seit 10 Tagen nutze ich die 5G Option, nachdem ich zuvor die Verfügbarkeit hierfür checkte.

    Ich machte ein Protokoll, um zu dokumentieren, welchen Mehrwert ich durch 5G habe.


    Das Ergebnis ist eher ernüchternd, ich hätte mehr an speed erwartet. So schlecht war 4G nicht gewesen

    Mit dem Wissen von heute hätte ich wohl keinen neuen Router geordert und es bei 4G belassen.


    Anbei das Protokoll (pdf).


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo micha2705 ,


    die 5G Speed Option ist wie alle zubuchbaren Optionen bei congstar monatlich kündbar. Einem Test steht also nichts weg.


    Allgemein kannst du unsere Homespot-SIM-Karten in jedem LTE- bzw. 5G-fähigen Endgerät nutzen, das einen entsprechenden Kartenslot hat. Eine konkrete Liste zu geeigneten Modellen oder Komponenten gibt es dazu nicht. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass das Gerät SIM-Lock-frei ist.

    Gruß Christian

    Ich muss doch nochmal nachfragen...

    Es gibt anscheinend nur wenige 5G-fähige Router, welche über einen SIM-Kartenslot verfügen .

    400.-€ möchte ich für ein solches Gerät nicht ausgeben.

    Bei ASUS wäre ich ansonsten fündig geworden. Wäre es möglich, via USB-Schnittstelle einen SIM-Kartenhalter anzuschliessen und hierüber die Congstar.-SIM-Karte zu nutzen?

    Oder ist dies doch zu abenteuerlich ?


    Danke und Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich bin diese Tage auf "Homespot L Flex" umgestiegen und hätte hier die Möglichkeit

    optional die 5G-Option für 3.-€ monatlich hinzuzubuchen.


    Als ich daraufhin die 5G Netzabdeckung meiner Wohnadresse checkte, sah ich, daß ich hier im "Randbereich" liege.

    Ich möchte einen Monat lang checken, ob 5G bei mir tatsächlich verfügbar ist.

    Wenn nicht, ist diese Option monatlich kündbar?


    Zweite Frage:

    Ich würde gerne den ZTE MC8810 Router dazubuchen, benötige aber 3 LAN-Ports.

    Gibt es eine Liste empfohlener 5G-Router, die man sich selber beschafft?

    bzw. eine Aufstellung mit den notwendigen Spezifikationen?


    Anbei ein Screenshot, wie die Congstar-5G Netzabdeckung meiner Wohnadresse aussieht.


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Michael

    Hallo Patrick.


    mit einer bestimmten Tageszeit hat es nichts zu tun.

    Position? Ich schob den Router etwas mehr in Richtung Fenster und bildete mir kurzzeitig ein, daß die Signalstärke besser wäre. Aber die Anzeige 75% war gleich darauf wieder bei 50%. Immerhin noch nicht bei 25%, wie dies gestern meist der Fall war.

    Ich werde es weiter beobachten.

    Wie erwähnt, monatelange war alles paletti, der download selten unter 35-40 Mbps. Und immer stabil.

    Vielleicht hat ein Windows10 update dazwischen geschossen.


    Danke und Grüße

    Michael

    Hallo Jonatha,


    vielen Dank!

    Ich habe mein Profil um die Legitimations-PIN und die neuen Routerdaten ergänzt.

    Mein Wohnort ist 64625 Bensheim an der Bergstrasse (Region).


    Die Signalstärke lag eben gemessen bei 50%, download bei 7,2 Mbps, upload bei 0,7 Mbps.

    Ich werde die SIM-Karte mal im Handy testen.


    Viele Grüße

    Michael

    Zuerst möchte ich bemerken, dass ich mit "Homespot 200 flex" sehr zufrieden bin!


    Dennoch habe ich seit ein paar Tagen erstmals massive Verbindungsabbrüche, eine schlechte Signalstärke (25%) und miserable Speedtestwerte (4,2 Mbps download, 0,3 Mbps upload) Ohne das ich irgendetwas an meiner Konfiguration verändert hätte.

    Ist dies möglicherweise durch aktuelle regionale Probleme bedingt ? Ich lebe in Bensheim an der Bergstrasse.


    Das übliche wie Router Neustart, Firmware-Check usw. habe ich bereits getan. Ich bin ratlos.

    Eine Hilfestellung wäre prima!


    Danke und Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    Ich nutze zufriedenerweise den Tarif Homespot 200 flex.

    Als Ablöse für den LinkHUB-HH40 will ich mir einen neuen Router kaufen, Preis bis ca. 200.-€

    Im "Router-Dschungel" kenne ich mich nicht aus und weiss nicht auf was ich achten muss.


    Ich habe – aus verständlichen Gründen ;) – bei Congstar nirgendwo etwas zu den Spezifikationen eines solchen Routers gefunden.

    Würde aber gerne wissen, was UNBEDINGT erfüllt sein muss, und was NICHT sein darf.


    Für eine kurze Hilfe wäre ich dankbar!


    Dank und Grüße

    Michael